2. Fehlgeburt in 4 Monaten

Hallo zusammen,
kurz zu meiner Geschichte.... Ich habe vor 2 Jahren ein gesundes Kind nach unkomplizierter SS geboren. Habe ca. 1 Jahr danach die Pille über 6 Monate genommen. Im 2. Zyklus nach Absetzen wurde ich schwanger, Fehlgeburt mit Ausschabung 11. Ssw. Im 2. Zyklus nach Ausschabung wieder schwanger, ich hatte meine "Periode" und SS-Tests waren negativ, trotzdem war ich schwanger und hatte dann eine Fehlgeburt 6. Ssw mit sehr starken Blutungen und wieder Ausschabung. Das war vor einer Woche.... Ich habe seit dem Absetzen der Pille beobachtet, dass meine Eisprünge immer an ZT 21 - 25 stattfinden und die Periode max. 10 Tage später einsetzt. Hat von euch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht? Da ich nun aktiv etwas tun möchte, was kann ich nun untersuchen lassen und ggf. tun damit mein Körper die SS halten kann? Ich werde ja schwanger, aber anscheinend stimmt etwas nicht damit die SS bestehen bleiben....Meine Ärztin sagt leider, dass sie erstmal weder untersuchen noch irgendwas geben würde, weil ich jung (30) und gesund bin, und Sie eher keine hormonelle Ursache vermuten würde..... Ich bin allerdings der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

1

Die kurze zweite Zyklushälfte mit 10 Tagen, die du beschreibst, könnte auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen- muss aber nicht. Außerdem kann diese Schwäche auch nach Absetzen der Pille auftreten.

Allerdings verursacht eine Gelbkörperschwäche nur sehr frühe Fehlgeburten, deine waren ja in SSW 11 und SSW 6 - deshalb ist das wahrscheinlich nicht der Grund dafür. Das könntest du aber trotzdem checken lassen.

2

Erst mal tut es mir sehr leid, dass du das auch erleben musst!

Ich würde auch am ehesten Richtung Gelbkörperschwäche testen. Das lässt sich ja sehr einfach überprüfen, man muss nur zum richtigen Zeitpunkt Blut abnehmen. Da würde ich mich auch von der Ärztin nicht abwimmeln lassen.

Es kann natürlich auch was anderes sein, aber die zweite Zyklushälfte ist zu kurz.

3

Fang mit nfp an um zu dokumentieren wann dein eisprung ist und wie lang deine zweite ZH wirklich ist auch um bei deiner Ärztin das dann zu belegen...

Schilddrüsenwert kontrollieren lassen...dadurch kann auch ein Abgang passieren...

Vllt kommt auch eine gerinnungsstörung in Frage...

Eireifungsstörung kann auch noch in Frage kommen da der Es so spät stattfindet...

4

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme LThyroxin 50. Damit komme ich auf einen Wert von 1,3 was laut meiner Gyn in einem Guten Bereich liegt. Danke jedenfalls für eure Antworten. Ich habe mir nun vorgenommen diesen und den nächsten Zyklus weiter mit Ovu Tests und Zervix zu beobachten und dann zu schauen ob es immernoch so ist. Wenn ja muss ich wohl auf einen Hormontest bestehen. Ich möchte eigentlich keinen 3. Versuch wagen, nur um wieder eine Fehlgeburt zu haben, damit ich untersucht werde.