Kind trotz Arbeitslosigkeit

Hallo alle zusammen,
bin verzweifelt...möchte gern ein Kind mit meinem Freund.
Bin 21 und gerade arbeitslos geworden...mein Freund hat Arbeit...doch er ist der Meinung das Geld reicht hinten und vorne nicht! Hat jemand von euch vielleicht ne Aufmunterung für mich, bzw. geht es jemanden genauso oder ähnlich#gruebel?

1

hey,

mir geht es auch so wir dir ich bin schon seit 13 monaten arbeitslos aber wir wollen trotzdem ein kind bekommen!! mein freund sagt das schaffen wir schon!!!

2

#kratz Ganz ehrlich, ich würde erst mal wieder ein paar Jahre arbeiten.Man muss ja auch an die Zukunft denken. Wenn alles mal in die Brüche gehen sollte, drück Euch natürlich die Daumen, dass es nicht so ist. Aber ihr seid noch so jung. Habt Ihr eine Ausbildung? Sucht Euch einen Job, arbeitet 2-3 Jahre,
dann seid Ihr immernoch jung genug für viele Kinder aber steht auch mit beiden Füßen im Leben. Man schläft auch einfach besser, wenn man weiß, dass man sich ernähren kann und nicht davor Angst haben muss mal nur von Harz IV zu leben. Wobei man davor natürlich nie sicher ist, aber die Wahrscheinlichkeit minimieren kann.

Ich weiss, das klingt blöd wenn man sich unbedingt ein Kind wünscht. Finde es allerdings wichtig eine Ausbildung und etwas Berufserfahrung zu haben! ;-)

3

Ja ich hab eine Ausbildung, hab jetzt auch schon 2x gearbeitet und nur ausgenutzt worden. Mein Freund ist 26 er hat feste Arbeit Er hat halt viel abzuzahlen... Ich hab mein eigenes Geld was ich ausgeben kann oder auch nicht...also in der Hinsicht sind wir nicht voneinander abhängig!

10

Hört sich jetzt vieleicht hart an, aber so ganz alleine nur mit Arbeitslosen geld, und einem Freund mit Schulden würde ich es erst recht nicht machen. Scheint mir eine sehr unvernünftige Entscheidung, hört sich nicht sehr Erwachsen an.
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht nur ein Kind willst weil Dir langweilig ist? Wie sieht es eher aus mit Weiterbildungen...

Ganz hart gesagt, und da spreche ich für die meisten die arbeiten und erst dann ein Kind bekommen, ich habe keine Lust mehr für Kinder zu zahlen, die junge Frauen in die Welt setzen, ohne finanzielle Mittel zu haben, und dann auf am Ende auf den Staat hoffen!

Was heißt denn ausgenutzt worden? Kein Gehalt von 5.000,- Netto, und trotzdem mal Überstunden machen?

Sorry, bin gerade etwas in Rage! Aber ich denke wenn man mal eine Woche Ollo Geisen geguckt hat kann man das verstehen, oder. Ich will Dich nicht verurteilen, Du wärst bestimmt auch eine ganz liebe Mutti. Geld ist auch bestimmt nicht das wichtigste, aber schon sehr wichtig. Überschlaf lieber noch mal Deine Situation und rede auch mit deinem Freund. Wenn er kein Kind will, ihm eins unterzuschieben ist auf jeden Fall falsch!!!

4

Hallo!

Ich bin leider auch arbeitslos geworden und mein Mann arbeitet. Wir haben uns aber dennoch für ein zweites Kind entschieden auch wenn es mit dem Geld dann noch etwas knapper wird als bisher, aber ich denke das das alles machbar ist. Ich habe schon einen Sohn aus einer früheren Beziehung und damals habe ich noch meine Ausbildung gemacht und hatte keinen Partner. Meinem Sohn hat es nie an etwas gefehlt, trotz wenig geld. Ich konnte ihm bisher alle seine Wünsche erfüllen und das wird sich auch bei einem zweiten Kind nicht ändern, selbst mit wenig Geld. Ist zwar manchmal nicht ganz leicht aber es funktioniert. Und außerdem denke ich das es für ein Kind nie den "richtigen" Zeitpunkt gibt. Es kommt wann es kommt und der Rest gibt sich meist von allein.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bzw. dich etwas aufmuntern.

Liebe Grüße, Kristin#blume#blume#blume

5

Danke für die lieben Worte, ich denke auch so, dass es eh nie den richtigen Zeitpunkt gibt. Es sagen halt sehr viele man ist mit 21 zu jung und bla bla...doch ich möchte nicht erst 30 oder so sein wenn ich mein erstes Kind bekomme.Ich möchte mit ihm/ihr noch eine wenig was erleben und nicht schon am Stuhl gefesselt sein!

Grüße Nicol:-)

8

Nix zu danken :-D

Ich dachte damals wo ich schwanger wurde das ich das niemals schaffen würde, war ja auch erst 19. Aber es ging alles gut und ich bin stolz auf das was ich erreicht habe. Meine Eltern hatten damals auch nicht die Geldscheiße, und haben 3 Kinder großgezogen.Da war mein Vater auch eine Zeitlang Alleinverdiener.Aber uns hat es auch nie an irgendetwas gefehlt.
Es ist zwar manchmal blöd wenn man immer aufs geld achten muss aber es ist schaffbar. Ich sag mir immer, eigentlich gehts uns doch gut, wir haben eine schöne Wohnung, Klamotten ohne ende, das Spielzeug unseres Sohnes stapelt sich auch schon langsam #freu und satt werden wir auch jeden Monat.Mein Mann hat bis zum September 2005 auch noch gesagt wir warten noch mit dem nachwuchs bis es mit dem Geld etwas besser wäre, aber wir haben dann lange und ausführlich drüber geredet und ich habe ihm erklärt wie ich das sehe. Naja und als ich im Oktober wieder mit meiner Verhütungsspritze dran war sagte er: "Lass sie weg" ;-)
Und seitdem "Üben" wir schon. Und er ist jeden Monat ganz hibbelig#freu (manchmal sogar mehr als ich). Ich denke mal das gibt sich alles von allein. Will dein freund nur wegen dem Geld nicht oder gibt es auch noch andere Gründe?

LG Kristin#herzlich

6

Eigentlich würde ich Dir raten, erst mal wieder arbeit zu suchen. Du bist auch noch jung und hast noch ein bissl Zeit.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ss geworden bin und aufgrunddessen wird mein Arbeitsvertrag ab September nicht verlängert. Also werde ich auch arbeitslos sein, wenn unsere Kleine im Januar zur Welt kommt. Mein Freund hat auch arbeit, wir werden auch dieses Jahr noch heiraten. Aber es kommt nun mal nicht nur darauf an, ob Dein Freund arbeit hat, sondern auch auf den Verdienst. Wir haben uns ausgerechnet, dass das Geld in jedem Fall ein Jahr reichen wird mit Wohnung usw. Aber dann werde ich wohl auch wieder arbeiten gehen müssen. Zwar nicht mehr Vollzeit, aber zumindest so viele Stunden, dass es auch auf Steuerkarte ist.

Ihr müsst euch das zusammen gut überlegen. Um sicher zu gehen, würde ich versuchen, doch erst mal noch eine Stelle zu bekommen. Aber es ist eure Entscheidung.

LG
Jenny + Lina Marie 21. SSW

7

Hallo,

Ich kann gut verstehen wie es Dir geht. Als ich so alt war wie Du wollte ich auch unbeding ein Kind. Leider hat mein darmaliger Partner keins gewollt.

Heute viele Jahre spaeter binich doch froh darueber das ich noch ein paar Jahre warten musste und das aus mehren Gruenden. Wir sind finanzell doch besser abgesicherter und ich kann ruhig schlafen ohne zu ueberlgen wie ich die geburtatgsparty meines kindes finanziere oder ihm bei bringe das es einfach diese jahr keine gibt.
Ich habe mein Leben genossen viele dinge gemacht die ich mit kindern nicht haette machen koennen und ob du es gaubst oder nicht man braucht auch gute nerven fuer kinder und die habe ich ein paar jahre spaeter doch eher gehabt.

Ich weiss das dein Wunsch nicht zu unterdruecken ist aber versuche noch ein wenig zu warten. Damit du finanzell sicherer bist und ein Kind ist hart fuer eine Partnerschaft und wenn dein Freund davon nicht ueberzeugt ist koennte es eurer Partnerschaft erschweren. Geniesse was du jetzt hast.

LG
Melanie

11

Ich bin emsig auf der suche nach Arbeit...aber irgendwie ist hier bei uns nichts los...entweder bekommst keine Antwort, oder bist zu blöd...!Haben halt alle ihre Ausreden! Bin aus dem Land Brandenburg und das sogar noch am äußersten Ende...!Könnt euch ja sicherlich vorstellen, dass das hier nicht einfach ist! Mein Freund hat nen ausgebautes Schlachthaus und will daher auch nicht unbedingt weg..er würde schon aber warum soll er sein Eigen aufgeben....?

9

hm, auf der anderen seite hast du keinen job den du verlieren kannst wenn du schwanger wirst. man überlegt sichs ja zweimal wenn man einen guten job hat, ob man den wirklich riskieren will. kann also nur besser werden...

12

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du Dir unbedingt ein Kind wünschst. Das machen alle hier. Allerdings denke ich, dass ihr lieber an Eure Zukunft denken sollte. Von Hartz IV zu leben ist nicht gerade toll. Und Geldprobleme sind oft Beziehungskiller.
Hast Du denn Deine Ausbildung beendet? Das ist echt wichtig! Wirklich. Irgendwann ist Dein Kind gross und Du bekommst als ungelernte keine Arbeit oder nur den allerletzten Mist.

Macht doch einen Kompromiss. Du suchst Dir jetzt erst einmal einen Vollzeitjob. Gehst 1 Jahr arbeiten. Dann habt Ihr wenigstens im 1. Jahr nach der Geburt 67 % Deines letzten Nettogehaltes. Somit wäre das erste Jahr gesichert. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen das Kind in die Kita oder so zu geben. Ich denke in der heutigen Zeit ist das nicht mehr schlimm. Im Gegenteil, die Kinder haben viel mehr soziale Kontakte und sind schneller selbständig.

Alles Gute

Sonja