Progesteronmangel anhand welcher Symptome - auch sofort schwanger ?

Wer hat ab Eisprung Progesteron genommen? Und auf welcher Grundlage? Welche Symptome hattet ihr, die auf Progesteronmangel hingedeutet haben?
Seid ihr auch quasi sofort schwanger geworden?

1

Ich hatte vor dieser Schwangerschaft einen Progesteronmangel. Hab es mit Absetzen der Pille ziemlich schnell gemerkt, da ich so ziemlich jedes Symptom hatte was für Progesteronmangel angegeben wird. Das auffälligste war aber natürlich die 2. Zyklushälfte von nur 9-10 Tagen. Den Eisprung habe ich immer mit Ovus, ZS und Mittelschmerz bestimmt. Im 3 Zyklus nach absetzen der Pille wurde ich aber dennoch schwanger. Habe es aber in der 11. Woche verloren, da die Plazenta keine Versorgung übernehmen konnte und das Kind sich somit nicht weiterentwickelt hat.
Nach 4 weiteren Übungszyklen bin ich wieder zu meiner FÄ und habe nochmal darauf hingewiesen, dass ich meine einen Progesteronmangel zu haben. Sie hat sich meine Theorie dazu dann angehört und mir Progesteron verschrieben. Das habe ich ab ES dann im nächsten Zyklus genommen und bin jetzt in der 31. Woche mit unserem Kind. Hat also damit sofort geklappt.

Meine grösste Sorge für die Zeit nach der Geburt ist jetzt allerdings schon, dass ich wieder diese extremen Beschwerden bekomme wenn mein Zyklus wieder „normal“ wird.

Hier mal meine Liste der Sympthome:
- Wassereinlagerung und sehr schmerz- und bewegungsempfindliche Brüste ab 1-2 Tage nach ES
- Muskelschmerzen besonders in den Oberschenkeln
- Stimmungsschwankungen (bin ich sonst überhaupt nicht der Typ für)
- schnelle Erschöpfung/ Vitalitätsmangel
- sehr schnelle Gewichtszunahme
- schlechter Schlaf
- und eben die kurze zweite Zyklushälfte

Hömeopathie, Mönchspfeffer und Tees haben übrigens gar nichts bei mir verändert.

2

Ixh bin 2x schwanger gewesen ohne hlfe vom progetseron beim 1. Hatte wir es in der 7.ssw gemerkt bei meiner tochter in der 6. Und hatte dann hewiels progestan bekommen diese ss hatten qir nach 14 zyklen stimuliert und mit progestan unterstützt hat sofort geklappt

3

Ich nehme Progesteron, weil ich immer lange meine Periode habe.
So 10 - 11 Tage.
Nehme Progesteron ab Zyklustag 13 - 24.

4

Ich hatte:
- eine verkürzte zweite ZH
- SB vor der Periode
- einen treppenförmigen Anstieg der Temperatur nach dem ES
- einen sehr niedrigen Progesteronwert

Bei mir hat es mit Progesteron jeweils im dritten Monat geklappt.
Davor hatten wir es schon sieben Monate probiert.

5

Ich habe im sechsten ÜZ Progesteron bekommen, nachdem ich vorher wahrscheinlich immer sehr frühe Abgänge hatte bzw sich das Ei nicht einnisten konnte. Ich habe immer zur Einnistungszeit sehr starke und somit verfrüht Regelblutungen bekommen, was ein Symptom des Progesteronmangels ist. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin nach fünf Monaten die Tabletten verschrieben.
Ich habe meinen Eisprung mit Ovulationstests bestimmt und drei Tage nach positivem Ovu mit 200 mg begonnen. Es hat sofort im ersten Zyklus mit dieser Unterstützung geklappt. Wir haben nach positivem SS-Test dann die Dosis auf 400 mg erhöht. Da ich mit Zwillingen schwanger geworden bin, habe ich das Progesteron auch bis zur 25. Woche insgesamt genommen. Nun bin ich aktuell in der 30. SSW. :)
Meine Ärztin meinte, dass es auch mit den Tabletten ein paar Zyklen dauern kann. Bei mir hat aber anscheinend wirklich nur ein kleiner Anstupser gefehlt. Vielleicht ist es bei dir ja genauso. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! :)

6

Achso, bekomme jetzt keine Angst. Das Progesteron hat nichts mit der Zwillingsschwangerschaft zu tun. Die ist eine absolute Laune der Natur. :P

7

Das klingt wie ein Traum! Zwillinge sind etwas ganz Besonderes finde ich !! Viel Spaß damit 🤩

weiteren Kommentar laden