Fragen zur Familienplanung und wie man darauf reagieren kann

Hallo ihr,

bestimmt kennt ihr doofe und viel zu intime Fragen zur Familienplanung.
"Und, wann ist es bei euch soweit?"

Welche Sprüche habt ihr schon hören müssen und wie habt ihr geantwortet (oder was hättet ihr am liebsten gesagt)?

Ich fände es interessant hier eine Sammlung an unverschämten Fragen und Kommentaren zu bekommen, damit man sich mental darauf vorbereiten und sich ein paar schöne Antworten zurecht legen kann.

Natürlich kann jeder mal ins Fettnäpfchen treten, aber es gibt einfach ab und zu diese Mitmenschen, die das Wort Privatsphäre nicht zu kennen scheinen und manche von denen könnten wohl mal einen Dämpfer vertragen.

1

Ich habe nicht wirklich böse Dinge gehört.

Das einzige was mich getroffen hat als meine Mama sagte: du bist doch schwanger. Weil ich keinen Sekt trinken wollte.
Das war nach einem frühen Abgang. Natürlich wusste sie das nicht und weiß auch nicht, dass wir es schon länger versuchen.

Denke mir nur wenn es mal so ist sag ich es ihr.

2

Hier kann ich mich anschließen.
Es kommt immer die Frage " wann ist es endlich so weit? Du wirst ja auch nicht jünger ". Ich bin 31.

Und nun nervt es mich noch mehr da ich bereits eine AS hatte letzte Jahr und es seit dem nicht mehr klappen will.

Die Leute wissen es natürlich nicht aber es ist jedes Mal wieder ein kleiner Stich.

8

Aufs Alter anspielen ist ja Mal richtig mies. Das würde mich echt sehr treffen. Als ob man nicht wüsste, wie alt man ist?!

Ich hoffe für euch dass es bald klappt.

Da denke ich mir auch manchmal "Und wenn es klappt wirst DU der letzte sein der es erfährt!" bei denen die so neugierig fragen.

3

Da ich vor ein paar Monaten geheiratet habe, fragen ständig alle... bei der Arbeit vor allem... letztens hat mich meine Mama gefragt, wann wir freuliche Nachrichten überbringen und ich habe angefangen zu weinen...Es war der Tag, wo ich negativ getestet habe in dem Monat, wo ich viel Hoffnung hatte, weil ich auch viele Symptome hatte. Wieso können Menschen nicht einfach warten?! So was zu fragen ist nicht korrekt... das sind anscheinend Menschen, bei denen es bei erstem GV sofort klappt

4

Und es ist einfach unhöflich.
Man weiß ja nicht was vielleicht schon alles passiert ist.
Bzw. Ob es vielleicht auch gar nicht möglich ist.
Und dann muss die Person sich jedes Mal wieder dem Thema stellen.

6

Ich glaube das schlimme ist halt, dadurch dass niemand darüber spricht, denken viele Leute das ist total selten, dass es nicht klappt und wenn dann frühestens mit mindestens 39+ oder so. Dazu kommt auch, dass unsere Elterngeneration häufig 5-10 Jahre früher dran war. Da klappt es halt einfach auch schneller. Das entschuldigt natürlich trotzdem nicht für so intime Fragen. Aber in vielen Köpfen sind halt Probleme beim schwanger werden und Abgänge/Fehlgeburten nichts, das ständig jedem passieren kann.

weiteren Kommentar laden
5

Mein Mann hat damals gesagt das wir keine wollen 🙈 ihr hättet die Gesichter sehen soll 😂😂 und seitdem ist Ruhe mit der Fragerei 🙃

7

Das ist natürlich echt gut. Aber klappt leider nicht, wenn die Leute schon wissen, dass man mal Kinder will. Bei Kollegen oder so könnte ich es wohl trotzdem sagen, gerade auf der Arbeit geht es die Leute am wenigsten an.

9

Hi 👋🏻 seit einem Monat fragen uns auch wieder alle, wann wir den das zweite Baby möchten. Sind schon fleißig dabei. 😉 Aber keiner weiß es. Ich sag immer: „Wir haben doch Zeit“ und „mir reicht mein erster erstmal“. Alle sagen dann stimmt und Ruhe ist. ☺️
Finde die Frage nicht lästig. 😁
Aber finde es nicht unhöflich so etwas zu fragen. Frage ab und zu bei anderen auch nach, aber nur 1x und dann ist es für mich gut. Habe letztens meine Cousine gefragt, naja aus dem Grund weil sie vor ihrer Hochzeit letztes Jahr, jeden erzählt hat, dass sie sofort danach ein Kind macht. Tja, sie hat nicht bedacht, dass es länger dauern kann. Hab einen ordentlich Einlauf von ihr bekommen. Als sie 2Monate später gesagt hat, dass sie schwanger ist. Habe ich mich nicht wirklich für sie gefreut. Warum? Weil sie mich so runtergemacht hat, obwohl sie da schon schwanger war. Hab nur gemein, dass soll sie nicht solche Erwartungen davor schüren. Wenn sie mit sowas umgehen kann. 🤨🙃

10

Hey,
bei uns ging es auch schlagartig mit der Hochzeit los... Wann bekommt ihr denn endlich ein Baby?
Ich hab dann immer gesagt: Wir hätten ja gerne Kinder aber die Katzen sind allergisch. 🤪🤣
Blöde Frage, blöde Antwort 🙃

11

Ich habe selbst 2× 2 Jahre Kinderwunschzeit, mit FG und Kiwu- Behandlung hinter mir. Natürlich habe ich meine ganz persönlichen Dramen durchgemacht. Es war eine schwierige Zeit und es gab gute und schlechte Tage.
ABER wenn mich jemand nach Nachwuchs gefragt hat, dann hab ich einfach sinngemäß gesagt, dass es zwar erwünscht wäre aber eben noch nicht geklappt hat. Fertig.
Als zu intim habe ich die Frage nie aufgefasst. Es hat auch niemand blöd reagiert oder weiter nachgefragt...
Auf Arbeit habe ich wahlweise auch gesagt, dass es noch Zeit hat.

Ich verstehe nicht, warum man unbedingt grantig reagieren muss. Die wenigsten denken sich ja etwas Böses dabei. Und zu intim wäre mir nur, wenn im Anschluss Infos zum GV folgen würden, nach denen ich nicht gefragt habe. Aber sowas ist mir nie passiert. Kinder sind halt ein gutes Small-Talk-Thema und ja eigentlich ein "harmloses"...
Manchmal kommt man auch ins Gespräch und erfährt erstaunliche Sachen. Und mit wem ich nicht weiter drüber reden will, dann lenke ich ab...

12

Wenn ich immer eure empörten Posts lese wird mir jedes Mal bewusst, in was für einem rücksichtsvollen Umfeld ich mich selbst befinde. Mich hat noch nie jemand nach meiner Familienplanung gefragt, dem es nicht zusteht, wenn ich mich recht erinnere 🤔

Falls mir das mal passiert, würde ich aber genauso direkt nach intimen Details zurück fragen, glaube ich 🤪 „Und ihr? Wie wär’s mit noch einem Baby?“

13

Erstaunlich, was man hier so liest.

Meine Mama weiß definitiv von unseren Plänen und wenn Freunde fragen, sage ich, dass wir ein Paar sind, wo es eben länger dauert 🤷🏼‍♀️
Mein Job ist ein reiner Männerberuf, die haben dort andere Themen 🤣

14

"Wer weiss ob es in deinem Alter überhaupt noch klappt" kam von einer Bekannten die früh ein Kind bekommen hat - sie macht das gut mit dem Kind aber sie hasst die Mutterrolle und würde es sicher mit dem was sie heute weiss nicht nochmal bekommen.

Mein Chef und ich hatten Mal im Auto die dabei üblichen Talks und er hat mir erst von der Fehlgeburt seiner Frau erzählt und dann gefragt ob wir Kinder wollen. Jedem anderen hätte ich das nicht übel genommen aber er ist mein Boss und bei mir stand eine Beförderung an.

Der Schwager hat bei der Geburt vom schon unmittelbar vom zweiten gequatscht. Ich habe mir vorgenommen das zurückzugeben. 😉

Es reden signifikant mehr Menschen bei der Kinderplanung mit als es sollten. Noch schlimmer wird es in der Schwangerschaft.
"War das ein Unfall?" war die erste Reaktion meiner Schwiegermutter. Weil wir weder verheiratet sind noch ein Haus gebaut haben... 🙄