Zu alt für Kinderwunschzentrum?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage an Euch, die mir schon lang auf der Seele brennt.
Ich bin 43 Jahre und habe schon einen Sohn (15). Ich war lange Zeit alleinerziehend und habe nun doch noch endlich mein passendes "Gegenstück" (44 Jahre) gefunden. Wir sind seit ca. 2Jahren zusammen und es passt einfach alles.
Deshalb wünschen wir uns beide ein gemeinsames Kind. Wir üben schon seit ca. 1,5 Jahren. Letztes Jahr im September war ich endlich schwanger....leider ging es ab. Ich war sooooo froh, dass es endlich geklappt hatte, aber es sollte nicht sein.
Meine Frauenärztin empfahl mir Clavella zu nehmen und wenn nach 3 Monaten kein Schwangerschaft eintritt, dann könne ich es im Kinderwunschzentrum probieren.

Und nun zu meinem eigentlichen Problem....ich traue mich nicht dort anzurufen, weil ich denke, dass ich eh zu alt bin und das sie da nix mehr nach helfen wollen/können.
Was würdet ihr tun in meinem Fall?

LG
Wonne

1

Guten Morgen 🍀
Es gibt kein zu alt und es muss jeder selbst für sich entscheiden ich glaube nur das ab dem 40 Lebensjahr die Krankenkasse keine Kosten übernimmt das heißt ihr werd Selbstzahler und ihr müsst euch im Klaren sein das die Kosten enorm sind🤨

Vielleicht klappt es ja doch auf normalen Weg. Ganz viel Glück wünsche ich euch 🍀🍀🍀

2

Guten Morgen ☀️ ,

ich gebe meiner Vorrednerin recht, es gibt kein zu alt 🙂.

Bin selbst 41 und in der KiWu-Praxis. Manche Praxen und Kliniken haben eine interne Altersgrenze, ab der sie nicht mehr behandeln, das ist jedoch individuell. Und ja, sobald die Frau 40+ ist, ist man Selbstzahler. Diagnostik übernimmt die KK, alles andere, Medis, Untersuchungen und Durchführung von best Behandlungen müssen dann selbst bezahlt werden.

Ich würde gleichzeitig mit Clavella einen Terminnin der Kiwu verwinbaren, da du tatsächlich schon Ü 40 bist .... denn bis man einen Termin bekommt, dauert es auch noch.

Viel Glück 🍀

3

Guten Morgen,
Mir wurde mit meinen 39 Jahren in der KIWU gesagt, dass eine Frau ab 40 Lt. KK zu alt ist u. Die KK deswegen nicht zahlt.
Den Tipp deiner FA finde ich gut. Nichtsdestotrotz solltest du wenigstens die Diagnostik mitnehmen. Dadurch kam bei mir nämlich raus das mein Eizellvorrat im unteren Normbereich liegt. D.h mit etwa 45 J. rum wird die Quelle versiegen“.
Da mein Partner u. Ich nicht verheiratet sind, sind wir Selbstzahler was bei einer ICSI Behandlung ca 6500€ kostet wovon die Medikamente zur Stimulation ca 2000€ betragen, die man bei der Apotheke selbst kauft. Man muss den Gesamtbetrag für die Medis sofort bezahlen.
Lt Arzt besteht bei mir bzw für Frauen meines Alters eine 10% ige Chance auf natürlichem Weg ss zu werden.
Wir machen jetzt „pimp My eggs „
Ich hab nen CB Monitor u. Zum 1. Mal haben wir dir Empfängnishilfe von Femibion ausprobiert. Bin mal gespannt 😊

Lg Mel
PS: Sorry für den Roman

5

Hallo Mel,

zu den Thema Medis...falls ihr doch mal eine IVF oder ICSI plant, die gibt es ca. 50% günstiger im Ausland. Wir haben bei der Kiwu Apotheke in den Niederlanden für unsere 1. IVF inkl. Lieferung 800 € bezahlt. Die Apotheke wurde uns von unserer Ärztin empfohlen.

LG

4

Nur ein Tipp.. Ich würde erst die Diagnostik ohne clavella machen. Damit sich das Ergebnis nicht verfälscht.
Wahrscheinlich bekommst du auch ne Zykluskontrolle...

6

Ich würde anrufen und nachfragen. Ich denke die helfen dir. Es gibt ja auch erstmal die Möglichkeit mit GVNP mit Clomi oder ähnlichem. Übrigens gibt es Krankenkassen die auch über 40 zahlen. Ich bin extra zu meinem Mann gewechselt zur AOK Bawü weil die das machen wenn beide Ehepartner da sind. Einfach mal informieren.

Lg und viel Glück 🍀

7

Liebe Wonne,
ich verstehe dich total. Bin 44 und habe schon Kinder, ein Grund warum ich nicht in den Kiwu gehe. Aber mit einem Kind musst du da wirklich keine Hemmungen haben.
Ich wünsch dir alles Gute und vielleicht klappt es auch nochmal von allein. Ich war immerhin auch fünfmal schwanger in den letzten 1,5 Jahren. Möglicherweise ist da auch mal ein gutes Ei dabei.🙂
LG

8

warum alt? Real, mit 40 endet etwa jede dritte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt, mit Mitte 40 sogar schon jede zweite. Im Vergleich dazu: Bis zum 30. Geburtstag der Mama endet nur etwa jede zehnte Schwangerschaft in den ersten drei Monaten in einer Fehlgeburt.
Die Periode ist da, der Traum vom Baby wieder geplatzt. Viele Paare versuchen monate- oder sogar jahrelang vergeblich, ein Baby zu bekommen. Kinderwunsch und Schwangerschaft werfen in jedem Alter viele Fragen auf. Ist man über 40, kommen ein paar Sorgen hinzu. in diesem Alter kann viele Probleme mit der Gesundheit sein. Klappt es mit der Schwangerschaft nicht mehr von selbst, bietet die moderne Medizin Hilfe. Die wenigsten frischgebackenen, reifen Mütter verraten, dass eine künstliche Befruchtung notwendig war – oder ab Mitte Vierzig auch in den meisten Fällen eine gespendete Eizelle einer jüngeren Frau – um schwanger zu werden. Was früher einmal die absolute Ausnahme war, ist heute längst nicht mehr ungewöhnlich, Frauen werden erst mit 40plus schwanger. Vielfach erwarten sie in diesem Alter ihr erstes Kind. die moderne Reproduktionsmedizin hilft mit gezielter Diagnose und Behandlungsmethoden Ihrem Familienglück auf die Sprünge und kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen.

9

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten.
Ich habe mich getraut und nun haben wir Ende Mai einen Termin in der Kinderwunschklinik.
Ich hoffe, dass sie uns helfen und es nun endlich bald klappt mit dem Nachwuchs.

Drückt uns die Daumen!

LG
Wonnesonne77