Stress - wie so schwanger werden? 😒

Hallo Mädels,

ich versuche es kurz zu halten:
Ich habe einen extrem stressigen Job, bei dem ich nicht mal zu einer Mittagspause komme, immer auf Abruf parat stehen muss und ich teilweise bis spät abends unterwegs bin. Das ist jetzt schon seit über einem Jahr so und ich merke es inzwischen auch körperlich. Herzrhythmusstörungen, Schwindel, Magenprobleme etc. Mit dem Schwangerwerden funktioniert es auch nicht - wie auch unter solchen Bedingungen?

Wem geht’s ähnlich und was macht ihr gegen den Stress?

Danke und viele Grüße!

1

Was für einen Beruf hast du denn ??
Ich meine , es gibt Arbeitszeiten an die sich beide Seiten halten müssen.
Mir ging es auch ne Zeit lang so . 3 Monate lang von 6 bis 22 Uhr gearbeitet , 6Tage die Woche ( im Einzelhandel )
Bis mein Körper stopp sagte . Ich war dann öfters auf Betriebsratsitzungen wo uns klar gemacht wurde ,das wir das nicht müssen. Und nur solange wir so arbeiten und es tun für die Firma , wird sich nix ändern .
Denn die Firma denkt sich nur ,super der Laden läuft und die Umsätze steigen . Wovon wir ja nur unseren Monatslohn sehen aber die von oben sich die Taschen füllen. Passiert dann was mit dem MA , heißt es höchstens von der Firma aus , wir haben nie gesagt die Frau XY soll so arbeiten .
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Nehme dein Recht und setze es durch , so zu arbeiten wie es vertraglich geregelt ist. Denn nur so kommst du runter von deinem Stress Pegel.

Alles liebe dir

3

Ich bin im Kinderschutz tätig - man kann sich das so ähnlich vorstellen wie beim Notruf. Wenn wir angerufen werden, müssen wir rausfahren. Und wenn es dann schon 16:00 Uhr ist, ist das eben Pech für uns. Das war mir vorher bewusst, aber aktuell steigen die Fallzahlen und gleichzeitig fehlt immer mehr Personal wegen Krankheit etc. Die Belastung wirkt sich auch bei den Kollegen aus - ich bin kein Einzelfall. Aber viele Möglichkeiten gibt es bei uns nicht. Im Zweifel kündigen die Leute eben und suchen sich was anderes.

6

ASD?
Du hast bestimmt viele Überstunden? Wie werden die wieder abgebaut?
Hast du schon eine Überlastungsanzeige getätigt?
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Hey. Ich habe auch so einen Job! Ich kann sogar nicht mal sagen, ob ich pünktlich essen bekomme, Feierabend oder den WC Gang durchführen kann 😂🙈 naja aber das wusste ich vorher. 😜

Ich versuche dann meine Freizeit so zu gestalten wie es mir gefällt ❤️ !
Gehe viel nach draußen spazieren. Die Ruhe und die Luft genießen. Ich mache mir keinen Stress mit der Hausarbeit. Wenn ein Korb Wäsche mal unaufgefaltet eine Woche steht dann ist da so! Und wenn nur 1x in der Woche gesaugt wird, dann ist das so (ich meine wir haben auch keine Haustiere. Wenn man einen Hund hat der stark hart sollte, bzw. muss man evtl. öfter als 1x die Woche saugen). Wir kochen uns frische Sachen, das was uns gefällt und worauf wir aktuell Hunger haben. Und wenn wir mal keine Lust dazu haben gehen wir i wo was essen!
Ich mache zusätzlich 2x die Woche Sport. Einmal Spinning und einmal Pilates. Das ist auch ein toller Ausgleich um sich mal auszupowern bzw. zu entspannen!

Das wichtigste ist bei so einem Job, das man sich dann in der Freizeit nicht auch noch Stress bereitet! Ich finde heutzutage gibt es für alles eine viel zu hohe Erwartungshaltung, bzw. Ideale die man vllt selbst einhalten will, oder die von anderen erwartet werden!

Tu das, was dich bzw. euch glücklich macht und achtet nicht drauf, wie es andere finden! ❤️🍀

Liebe Grüße und einen schönen, stressfreien Tag 😉

5

Dann geht’s dir ja ähnlich wie mir - muss das Handy teilweise mit zur Toilette nehmen 🙈😅

Ja, ich versuche auch, mir privat möglichst wenig Stress zu machen. Nur bin ich vom Typ her so, dass es mich schon nervt, wenn es unordentlich ist 😅 Vielleicht muss ich daran arbeiten... Ich habe mich jetzt mal bei einem Aqua-Fitness-Kurs angemeldet. Ich hoffe, dass das etwas Ausgleich schafft 😊

Danke dir für deine lieben Worte - wünsche dir natürlich auch alles Gute 🍀

9

Ja gut, mein Handy habe ich eh immer am Mann! 🙄😂 aber ich bin auch wenn ich Pech habe den ganzen Tag nicht an meinem Rucksack!

Gerne 😉 wie gesagt, versuche es abzuschalten. Ich habe es auch gelernt! Wir sind ordentlich, aber unsere Ordnung halt. Ich komme, berufsbedingt, täglich in bestimmt 5 fremde Wohnungen und denke mir des Öfteren dann „bei dir ist alles in Ordnung“ 😜

Viel Spaß beim Aqua Fitness. Habe ich auch mal gemacht, ist ganz cool! 💪👍

4

Meine FÄ meint „Stress verhindert keine Schwangerschaft“,...DAS hat mich schon sehr beruhigt ;)

Ich versuche dann auf jeden Fall in meiner Freizeit schön zu entspannen 😎😌

8

Mein Job ist auch Stress pur zur Zeit. Keine Zeit für irgendwas und dann während der fruchtbaren Tage noch jeden 2. Tag zum Gyn wegen Monitoring. Hab meinem Gyn erzählt, dass ich so unter Strom stehe und er meinte, dass zum einen auch Frauen, mit schweren Traumata schwanger werden und die Menschheit wohl schon ausgestorben wäre, wenn Stress in jedem Fall eine Schwangerschaft verhindert. Aber auf der anderen Seite hatte er eine Patientin, die einen extrem stressigen Job hatte und bei ihr alle KiWu Methoden angewendet wurden, aber sie wurde nicht schwanger. Irgendwann hat sie den Job gewechselt, weil sie körperlich an ihre Grenzen gekommen ist und ein paar Monate später war sie schwanger 🤔 also hab ich schon den Gedanken gehegt, mir einen neuen Job zu suchen, aber den find ich ja auch nicht gleich morgen und dann will man da ja auch nicht gleich schwanger werden.... also bleibe ich und versuche den Stress nicht so nah an mich ranzulassen und will demnächst auch wieder mit Sport und Yoga anfangen....

10

Ich hatte das zu Beginn meiner Kiwu Zeit auch, Vollzeit im Schichtdienst und ständig noch eingesprungen, fast nie einen freien Tag. Ich wollte schwanger werden, innerlich dachte ich einerseits auch immer "du kannst doch hier nicht auch noch ausfallen" und andererseits "hoffentlich bist du bald schwanger und kannst hier weg".
Das hat sich aber gewandelt, die Strukturen auf der Arbeit haben sich etwas gebessert, wir haben wieder mehr Personal und einmal bin ich vor dem Chef meiner Chefin in Tränen ausgebrochen. Seitdem geht's mir viel besser, ich bin entspannter etc. Ich glaube dass es jetzt auch besser klappen wird und ich gehe wieder gerne zur Arbeit! :)
Das ist wichtig, auch unabhängig vom Kiwu. Du solltest was an der beruflichen Situation ändern, nicht nur um schwanger zu werden sondern ganz allgemein für dich :)

11

Ich bin in einer extrem stressigen Phase meines Lebens damals mit meiner Tochter schwanger geworden. 70 Stunden Woche in der Arbeit mit Druck ohne Ende, Wohnungskauf mit stressiger Bauüberwachung und am WE dann viel feiern, viele Drinks und Zigaretten.

Ich glaube mittlerweile dass Stress Schwangerschaft nicht verhindert.

Denkt mal daran wieviele Frauen in Kriegszeiten und Kriegsgebieten schwanger werden.
LG