ELSS, Abort oder Schwangerschaft

Thumbnail

Hallo,

ich hänge seit gestern total in den Seilen. Ich habe am Montag erstmalig positiv getestet. Schwach mit facelleFrühtest ohne Morgenurin, CB digital 1-2 mit Morgenurin. Samstag noch negativ. NMT irrtümlich Samstag gedacht, nun festgestellt, dass NMT erst Montag war.

Nun Tag für Tag mit Frühtest weitergetestet. Wird stärker. Bild zeigt den Test (oben) von gestern, und unten von heute. Morgenurin.

Gestern beim Gyn wegen super minimal verfärbtem hellbraunem Schleim. US zeigt: nein, nichts zu sehen, keine hoch aufgebaute Schleimhaut. ,,Vielleicht war ihr Test falsch positiv?“ Nein, auf CB digi und weiteren Frühtest hingewiesen. Arzthelferin aufgefordert einen Test zu machen. Test positiv. Ärztin irritiert. Und 3 Optionen laut gedacht. Eileiterschwangerschaft, Frühabort, oder letzteres, eine falsche Berechnung des Eisprungs. Laut Rechnung war ich gestern ja dann erst 3 Tage drüber. Wegen der Schmierblutung verschreibt sie mir Progesteron. Bis zur erstmaligen Einnahme hatte ich permanent Rückenschmerzen unten. Seitdem alles weg. Keine Blutung mehr. Daraufhin heute noch nen Test gemacht.

Ich bin irritiert, besorgt, ziemlich hoffnungslos. Wie ist eure Einschätzung oder noch besser, Erfahrung? Mir wurde HCG per Bluttest abgenommen, soll Montag nochmal hin damit man 2-3 Werte hat. Den von gestern erfahre ich erst Montag. Ich persönlich gehe jetzt natürlich von einer ELSs aus.

1

Ich würde mal ertsnal ganz entspannt bleiben der test ist deutlich positiv und wss soll man bitte im Ultraschall sehen? Selbst mit einer flachen GMSH kann man schwanger werden und ich würde jetzt ertstnal abwarten und blutabnehmen hcg kontrollieren.
Da wird schon alles gut sein.
Wenn du allerdings dolle Schmerzen bekommen solltest misstest du in doe klinik evtl doxh elss aber davon würde ich erstnal nicht ausgehen.
Aber sas man nix sieht ist normal in dem.stadium
Viel Glück und leises Glückwunsch

2

Ich schließe mich der Vorrednerin an.
Man kann da im US noch nichts sehen.

Egal wann der Eisprung war und wie weit du gerade bist, du bist erst mal schwanger.

Wenn du sagst “minimal blutiger Schleim” ist das völlig im Rahmen.
Es gibt Frauen, die haben trotz periodenstarker Blutung eine erfolgreiche Schwangerschaft.

Das Blut-HCG ist der einzige Weg um im Anfangsstadium etwas kontrollieren zu können und das wurde gestartet.

Versuch dich nicht zu stressen. Denn Stress ist das einzige was du wirklich vermeiden solltest.

Alles leichter gesagt als getan, aber versuch dich abzulenken.

LG ❤️ Und viel Glück 🍀

3

Ich danke euch. Ja eigentlich weiß man ja, dass man in dem Stadium nichts sieht. Aber eigentlich zumindest hoch aufgebaute Schleimhaut, oder?

Ich bin ja eh nur wegen der Blutung und der Schmerzen hingegangen. War auch etwas irritiert, dass sie im US erwartet hat was zu sehen. Hab noch im Kopf, dass so frühe Untersuchungen nur verunsichern. Aber klar, bei Blutungen wollte sie natürlich gucken. Die Ärztin war nach dem Ultraschall sichtlich irritiert, als die Arzthelferinnen sagten, der Test sei positiv.

Jetzt hoff ich einfach, dass die Berechnung falsch war und gerade alles erst vorbereitet wird.

4

Grundsätzlich - und das sage ich aus eigener Erfahrung - sagt die Stärke des Tests nichts zum HCGWert und zur Intaktheit der SS aus. Zudem kann man auch mit einer GMSH, die nicht optimal aufgebaut ist, ss werden. Vielleicht ist die bei dir eh immer etwas flacher oder das USGerät war nicht so top. Auch irgendwas an Fruchthöhle muss man noch gar nicht im US sehen. Bei mir hat man in dieser SS auch erst etwas bei 5+5 gesehen (und da hatte ich Glück). Erst wenn bei 7+0 nichts zu sehen ist, muss man sich Sorgen machen. Also warte erst mal die Werte ab. Viel machen kann man leider gerade eh nicht.

Ich drück dir die Daumen! #klee

5

Vielen Dank. Dass eigentlich noch alles offen ist, beruhigt mich etwas. Bin auch nochmal die Eisprung Option durchgegangen (wann wir noch verspätet ein Herz gesetzt hatten) und danach wäre alles sogar vom Frühtest Verlauf total logisch. Auch wenn ihr natürlich recht habt, dass man daran keine intakte Ss erkennt. Aber zumindest erklärt es, dass noch kein Abort im Gange ist. Wovon ich gestern zu 100% schon ausgegangen bin.

6

Huhu, du gute Güte, du solltest jetzt Mal locker bleiben.
Es kann eben alles verschoben sein. Späterer es, späte Einnistung. Du bist höchstens in der 5. Ssw. Was erwartest du da? Ich bin kein Experte Richtung elss, aber DAS hätte man doch dann gesehen. Und ob sich da das HCG großartig weiterentwickelt?

Sollte deine SS auf der Kippe stehen wird Angst das nicht verbessern.
Gut ist das deine Ärztin geschaut hat und Blut abgenommen hat. Viele Ärzte (was ich ziemlich daneben finde) schauen erst in der 7.ssw. gerade wenn es ein drohender abort würde oder eine elss wäre viel zu spät...

Von daher, halt dich an die Fakten. Mehrere Tests positiv, der nmt war schon falsch berechnet. Meinen 2. Sohn hat man erst in der 9. Ssw bestätigt. Und in der 8.ssw nur mit ach und Krach erahnen können weil man meinte da schlägt ein Herz. Aber wirklich nur gaaaaaaaanz minimal und schwer zu sehen.

Du hast noch jede Menge Zeit bis sich der Krümel zeigen muss.

Bis jetzt ist alles okay. Also freu dich und warte die Blutwerte ab. Ich bin sicher die werden in Ordnung sein :)

7

@maggan
Ich danke dir. Ja, so spät mit vergangener FG zum Arzt gehen ist sicherlich auch nicht richtig. Deshalb war ich recht dankbar das Progesteron bekommen zu haben. Bin ja jetzt nur wegen der Blutung schon hin.

Dass man in der Woche im US nichts sieht, war zu erwarten. Aber dass das US Bild (keine hoch aufgebaute Schleimhaut) sich nicht mit dem HCG deckt, hat selbst die Ärztin komplett verwundert.

Ungewissheit ist immer blöd, vor allem wenn man schon komplett von einer FG ausgegangen ist. Meine Freundin sagte auch schon, wer weiß, wart mal ab.

Ich versuche mich jetzt abzulenken und lasse mich einfach überraschen.

8

Was immer wird, mehr als das Progesteron nehmen kann man nicht tun.
Alles andere liegt nicht mehr in deinen Händen. Da hilft nur den Krümel mit positiven Gedanken zu begleiten. Denn HCG ist ja offenbar da. Wenn es eine Zyste ist, hätte die Ärztin das ja auch gesehen. Ebenso eine elss würde ich denken.
Ich drücke dir fest die Daumen