Einnahme von clomifen ohne ärztliche Kontrolle ..

Hallo und guten Morgen,
Ich bin neu hier und würde mich über antworten freuen ..
Unzwar geht es darum, dass mein Mann und ich seit einem Jahr starken Kinderwunsch haben aber es einfach nicht klappen will ... dazu muss man sagen das ich pcos (aber nicht so stark ausgeprägt, normal Gewicht, keine Pickel, keine Behaarung, keine Insulinresistenz, aber lange Zyklen von 50-70 Tagen) habe und Schilddrüsenunterfunktion. Da wir noch relativ jung sind (26 Jahre) lässt sich meine FA viel Zeit und meint jedesmal wir sollen es einfach probieren ... Ich habe viel von Clomifen gehört und es mir gekauft, aber lese sehr oft das man es nur unter ärztlicher Kontrolle nehmen soll .. jetzt wollte ich mal fragen, ob es jemanden gibt unter euch, der es auch ohne gemacht hat?

Tut mir leid für soviel Text ..

1

Finde es sehr leichtsinnig dieses Medikament ohne ärztliche Kontrolle einzunehmen.
Frage mich auch, wie du da ohne Rezept dran gekommen bist ?!
Du hast doch gar keine Kontrolle darüber, wie weit deine Follikel sind etc....

Ich kann es verstehen, dass es dir zu langsam geht, aber das ist nicht der richtige Weg

2

Guten Morgen ☀️
Ich kann dich wirklich verstehen, das lange Warten, die Enttäuschung jedesmal und einfach nicht nachhelfen zu können..

falls ich mich jetzt nicht irre, ist dieses Medikament doch verschreibungspflichtig? Ich denke, dass es einen guten Grund gibt warum es ein Arzt verschreiben muss. Ich würde es nicht auf eigene Faust nehmen, am Ende schadest du dem ganzen mehr als es hilft..

3

Ich habe es ohne ärztliche Anordnung genommen und mein Mann ebenfalls die Schwimmer sind dann richtig aktiv mein Mann ist Heilpraktiker und ich arbeite beim gyn. Ich höre nur auf meinen Körper und der Rest ist mir egal 🤷‍♀️
Es hieß ich kann nicht schwanger werden laut Kinderwunschklink und auch das habe ich nicht geglaubt und ich auch danach immer mein Fokus auf eine positive Einstellung gelegt und an mich geglaubt. Bin nach 6 Monaten schwanger geworden.
Viel Glück 🍀

Ich nehme zusätzlich
OPC
Selen
Zink
Q10
Omega
D3 und k2
Ascorbinsäure
Vitamin e
Usw.....

6

Sorry, aber ich halte das genauso für Unverantwortlich.

Der Körper sollte nun mal eben überwacht werden, wen man Clomi nimmt.

4

Wie bist n da rann gekommen 🤣

5

Es ist wahnsinnig leichtsinnig von dir, das ohne ärztliche Kontrolle zu nehmen zumal du es eh eventuell auch vom FA bekommen könntest aufgrund PCO.

Du bist jung, warum so ein Stress?
Gehe bitte bitte zum FA und lasse dich checken, von oben nach unten.

7

Damit wäre ich sehr vorsichtig.
Clomifen verbessert die eizellreifung, wobei es da ganz einfach auch mal vorkommen kann dass mehrere Eier gleichzeitig reifen. Unter ärztlicher Kontrolle würde dir dein Arzt dass dann sagen, und dir zu Verhütung raten sollten mehr als 2 Eier gleichzeitig drohen zu springen. Da du dann aber keine Möglichkeit hast das zu kontrollieren kann es passieren das gut und gerne 3 oder 4 Eier gleichzeitig bereit stehen, und da musst du dann wissen ob es dir das Risiko wert ist später Mehrlinge zu bekommen.
Außerdem kann es auch überstimulieren, was mit Wassereinlagerungen, Entzündunen, fieber etc einhergehen kann.

8

Also erstmal danke ich für eure Antworten.
Das es nicht das schlauste ist und schon leichtsinnig, weiß ich selber, aber wie ihr ja selber gelesen habt, gibt es trotzdem Menschen, die es trotzdem gemacht haben ohne Kontrolle. Meine Tante hat es auch gemacht mit 50mg und es lief alles wunderbar, nur ich wollte trotzdem gerne eure Meinung wissen.

Im Internet steht das die Wahrscheinlichkeit Mehrlinge(3/4linge) zu bekommen erst ab einer Dosis von 100-150 mg ist und bei 50mg schlägt es bei manchen nicht mal an .. meine FA möchte noch 1 Jahr warten(!) bis sie mir Clomi verschreibt (falls ihr jetzt schreibt, ich soll mir eine zweite Meinung holen): sie ist bereits die 3. Frauenärztin die ich gewechselt habe, weil in meiner Umgebung alle FA keine Lust haben zu arbeiten und nur Geld kassieren möchten.

Wenn man es so sieht, kann ich Clomi auch nehmen und zum Zeitpunkt des ES zum FA gehen aufgrund von starken UL-Schmerzen und ob sie nichtmal drüber schauen mag, dann kann sie mir auch gleich sagen wieviele Eier gereift sind😝 dann muss sie leider arbeiten, ob sie will oder nicht .
Es hört sich alles sehr böse an, aber ihr müsst verstehen das ich nicht 2 Jahre darauf warten möchte mit PCOS schwanger zu werden ..

9

Vielleicht gibt es auch einfach einen Grund, warum dir drei Frauenärzte nicht helfen ?!
Du bist jung ! Deine Zyklen sind lang, aber es funktioniert alles? Wir haben alle warten müssen ...

Aber mach was du meinst ☺️
Nur weil andere von der Brücke springen ... du weißt, was ich damit sagen möchte 🙃

10

Und ganz ehrlich, wenn du ohne ärztliche Unterstützung das Medikament nehmen möchtest, dann geh auch nicht zum Arzt mit deinen vorgespielten Schmerzen und nimm anderen, die wirklich was haben den Platz weg !

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde es auf gar keinen Fall machen. Durch die Überstimulation der Ovarien kann es zu thrombolischen Ereignissen kommen. Es muss unbedingt begleitend Kontrolltermine durch den Arzt stattfinden.
Ich habe eine Bekannte, die an einer Thrombose ausgelöst durch Clomifen gestorben ist, weil nicht richtig kontrolliert wurde.
Zudem sollte vor der Einnahme unbedingt ein Spermiogramm gemacht werden. Wenn dieses schlecht ist, kann man sich nämlich die Risiken einer Clomifen Einnahme ersparen.