PCOS ohne vermehrte männliche Hormone?

Hallo ihr Lieben
Ich hatte letztes Jahr zwei FGs. 1. FG biochemische SS und 2. FG Missed Abort in 10. SSW...
Ich hatte vor einem Jahr, vor den beiden FG, einen US bei meiner FÄ. Da konnte man erkennen, dass ich beim rechten Eierstock angereihte Follikel habe. Sie sagte es ist ein Anzeichen für PCOS aber sie schickt mich nicht zum Endokrinologen, da ich immer ES habe und somit regelmäßige Zyklen. Nun war ich in der Endokrinologie und die männlichen Hormone sind in Ordnung, Prolaktin ist leicht erhöht. Ich muss jetzt einen OGTT (Zuckerbelastungstest) machen. Kann man PCOS haben ohne vermehrte männliche Hormone? Kann man PCOS haben mit ausschließlich nur Insulinresistenz und angereihten Follikel?

MfG Nicaya🌈

1

Hallo,

meine KiWu hat auch lediglich die US Kontrolle gemacht und da die PCO gesehen. Ich hab weder Insulinresistenz, noch sind meine Hormone aus dem range. Auch ich habe regelmäßige normale Es. Trotzdem soll ich jetzt Metformin nehmen welches ich gut vertrage. PCOS ist ja ein Syndrom welches über mehrere Diagnosen festgelegt werden ann. Wenn man 2 davon hat (Rotterdamer Klassifikation) hat man PCOS. Bei mir ist das PCO (also Auffälligkeit an den Eierstöcken) und hoher AMH Wert. Von daher würde ich sagen das es möglich ist das du es hast. Wichtig ist dieser Insulintest....sollte das vorliegen solltest du dir Metformin verschreiben lassen. Da gibt es viele Studien die die Wirkung bei IR belegen. Viel Erfolg #klee

2

Super vielen Dank ☺️

3

Ja, kann man. Ist dann wohl eher eine leichte Form. Ich habe auch PCO - ohne Insulinresistenz und die Hormone waren auch fast immer in Ordnung. Ab und an mal war das Prolaktin erhöht, aber weder dramatisch noch regelmäßig. Eisprünge hatte ich auch, aber ich wusste nie wann. Mal war's ZT 14, dann ZT 28, was für den Kinderwunsch sehr lästig war.

Ich wäre bereit gewesen, medikamentös nachzuhelfen, aber meine FÄ hat mich überredet, vorher noch Mönchspfeffer zu probieren. Wollte ich eigentlich nicht, weil ich sicher war, das könne nicht besonders gut helfen. Aber tatsächlich, von da an hatte ich Zyklen um die 30 Tage mit ES an Tag 14-15. Nach 4 Monaten Möpf war ich ohne weitere Hilfe schwanger.
Also ich schwöre darauf.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.