Selbstständig & schwanger - Erfahrungen

Hallo zusammen,
ich würde euch gerne nach euren Erfahrungen fragen. Mein Mann und ich haben zwei Kinder 4,5 und der Wunsch nach deinem dritten Kind wird immer größer.
Ich arbeite freiberuflich von zu Hause aus und habe mir in den letzten Jahren einen soliden Kundenstamm erarbeitet, vom dem ich regelmäßig Projekte bekomme.
Ich arbeite so ca. 20-25 Stunden die Woche und wenn wir ein drittes Kind bekämen, weiß ich noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll...
Klar, könnte ich so lange arbeiten wie es mir gut geht. Aber eigentlich würde ich mir dann auch gerne ein paar Monate oder Wochen eine Auszeit nehmen wollen - je nachdem, wie ich mich fühle, wie es mit dem Baby klappen würde etc.
Aber was mach ich dann mit meinen Kunden? Die müssten sich ja jemand anderes suchen, da ich keinen Ersatz habe und dann ist die Gefahr groß, dass sie nicht wieder zu mir zurückkommen...
Habt ihr Erfahrungen dazu? Gibt es unter euch welche, denen es ähnlich geht?

1

Hallo Veve
Ich bin auch selbstständig. Aber ziemlich Vollzeit. 45-50 Stunden die Woche. Und mein zweites Kind kam in der Selbstständigkeit. Es ist viel Organisation notwendig. Bis zu 10 Tage vor der Geburt stand ich noch im Salon. Mit drei Monaten ging der kleine schon 3 halbe Tage zur Tagesmutter. Und jetzt wünschen wir uns noch ein drittes🥰
Was machst du genau beruflich?
Ich denke nicht dass man sich da viel Auszeit nehmen kann. Es ist nun mal ein Fluch der Selbständigkeit 🙈
Ich habe zwar 2 Mitarbeiterinnen. Aber sie können nicht alle meine Kunden abdecken, und die Kunden wollen es auch nicht auf Dauer.
Ich werde wieder ziemlich zeitig eine Tagesmutter suchen. Ich hoffe meine letzte sagt mir zu🙏
Lg Swetik

2

Hey Swetik,
puuh, Respekt dafür! Das ist nicht nur Organisatorisch sehr viel, was du jeden Tag leistest, sondern auch emotional. Da ziehe ich echt meinen Hut vor.
Ich bin Grafikerin und hab nach unserem Zweiten auch nach 3-4 Monaten langsam wieder angefangen, weil die Projekte eben kamen und ich nicht absagen wollte...Seitdem hat sich meine Selbstständigkeit echt gut entwickelt und ich bin gut ausgelastet..
Fluch und Segen zu gleich, das trifft es.
Eigentlich will ich nicht meine Familienplanung von meinen Kunden abhängig machen, aber mir macht es so viel Spaß zu arbeiten - die Arbeit möchte ich dadurch nicht verlieren.
Ich weiß nur nicht, ob ich es kann/schaffe/will, so schnell danach wieder zu arbeiten..
Kann man im Vorfeld natürlich auch einfach schlecht abschätzen, wie man sich fühlt, wie alles läuft...Aber irgendwie ist es für mich schon ein Aspekt. Ich bin unsicher..
Eine Tagesmutter hatte ich auch bei beiden, aber ich weiß nicht, ob ich es "kann", schon so früh. DIe anderen sind beide ab 10 bzw. 12 Monate 3x die Woche vormittags hin gegangen.
ich drück dir die Daumen, dass dir die Tagesmutter wieder zusagt!

3

Ich weiß auch noch nicht ganz recht wie es dann genau laufen soll. Zum Teil wird nach Situation angepasst. Hätte gerne noch eine Mitarbeiterin dazu...aber auf dem Arbeitsmarkt ist Fachpersonal ziemlich mager.
Aber wenn du so viel Spaß hast und ein sehr guten Kundenstamm, dann würde ich das nicht abgeben wollen. Denke öfters drüber nach. Irgendwann wird der Plan auch Form bekommen.
Seid ihr schon am Hibbeln???
Wir versuchen schon 1,5 Jahre
Und ich danke für die Anerkennung 😘

weiteren Kommentar laden