Kann Eferox nach einmaliger Einnahme solche Nebenwirkungen bewirken? Oder doch schwanger?

Hallo meine Lieben!

Ich war lange stille Mitleserin und hibble immer fleißig mit Euch mit. Ich und mein Mann wünschen uns unser erstes Kind.
Aufgrund Kinderwunsch hab ich meine Schilddrüsenwerte checken lassen. Ergebnis: TSH Wert liegt bei 2,39. Mein Hausarzt meinte ist noch im Normbereich. Die einen würden sagen da muss man sofort was machen, andere da muss man nichts machen. Aufgrund von meinem Kinderwunsch sollte der Wert aber Richtung 1 gehen, denn spätestens wenn ich schwanger sein sollte, sollte der Wert runter gehen. Er hat mir Eferox 50 mg verschrieben und meinte ich soll anfangs vier Wochen lang eine halbe Tablette nehmen, gleich morgens nüchtern und dann ne halbe Stunde mit essen warten. Nach den vier Wochen auf 1 Tablette steigern. Und dann nach 8 Wochen wieder zur Blutkontrolle kommen.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich hab gestern morgen das erste Mal eine halbe Tablette Eferox eingenommen. Gestern ging es mir gut. Aber heute Nacht bin ich fast die ganze Nacht wachgelegen und hab mich rumgewälzt. Heute morgen nach dem Aufstehen starker Schwindel, Übelkeit, mir ging es gar nicht gut. Hab bestimmt ne halbe Stunde gebraucht um mich einigermaßen zu fangen und dachte ich kann heute nicht zur Arbeit.#zitter
Hab mir mir gerungen und bin dann doch zum arbeiten.Hab aus Angst, dass es an den Eferox Tabletten liegen könnte, bis jetzt keine weitere genommen.
Jetzt im Moment geht es einigermaßen wieder, auch wenn mir zeitweise noch ein wenig komisch ist. Die Symptome waren also hauptsächlich die erste Stunde nachm aufstehen heftig.

Zu meinem Zyklus:

Ich bin heute ES+10 (anhang Ovu's bestimmt). Nehme diesen Zyklus seit ES das erste Mal Brypophyllum Globulis 3 x 5 am Tag. Folio Forte mit Jod nehme ich schon seit Monaten. Zur Zeit trinke ich am Tag eine Tasse Babytraum Tee. Mein Zyklus ist regelmäßig, habe die Pille schon vor 1,5 Jahren abgesetzt. NMT ist Montag, Zyklustag 27.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Eferox? Bzw. kann Eferox nach einmaliger Einnahme einer halben Tablette solche Nebenwirkungen auslösen? Ich bilde mir ja viel ein, aber das heute sicherlich nicht.

Mir kam jetzt erst der Gedanke ob es vielleicht nicht am Eferox liegt sondern tatsächlich Symptome einer angehenden SS sein könnten? Möchte mir da allerdings nichts einreden.

Bin jetzt jedenfalls verunsichert ob ich heute eine weitere Eferox nehmen soll oder es ganz lassen soll. Hoffe es kann mir jemand mit seinen Gedanken weiterhelfen! :-)

Danke Euch für eure Zeit und Ratschläge. #winke

1

Warum postest du denn 2x das gleiche. 1x reicht doch!

2

Danke für die konstruktive Antwort.;-) Mit meinem Arzt bin ich parallel dran.
Mich hat nur interessiert ob es ebenfalls jemanden hier gibt der Erfahrungen mit Eferox hat und auch sofort solche Nebenwirkungen hatte.
Die Reaktion bzw. ausbleibende Reaktion bestätigt aber mal wieder das es nicht lohnt sich in solche Foren zu beteiligen bzw. auf Austausch zu hoffen. Zumindest nicht wenn es nicht gerade um irgend welche Tempikurven, Ovu's und unsinnige Schwangerschaftstest in der 1000 Ausführung geht.

In diesem Sinne alles Gute. #winke

3

Huhu,
Also ich kann dir nur sagen das es bei mir ganz genauso war bei Einstellung der Tabletten deswegen beginnt man auch erst mit einer niedrigen Dosis und erhöht nach und nach erst.
Habe mich in der ersten Woche wie auf Drogen gefühlt...total hibbelig und konnte kaum schlafen, im Gegensatz zu vorher (war ich nur müde) aber nach ner Weile ging das auch weg und wenn man gut eingestellt ist dann geht’s einem super 👍🏻

4

Danke dir. 😊 Ich nehme ja schon eine sehr niedrige Dosis, 25mg. Glaube noch weniger geht fast nicht. Aber ich bin gleich beim Arzt und bespreche das Ganze.

5

Ich war gerade nochmal bei meinem Hausarzt und habe mit ihm gesprochen. Allerdings hilft mir das wenig weiter. Er meint ich soll die Tabletten jetzt einfach weglassen. Es bringt nix wenn ich bei einer so geringen Dosis von einer halben Tablette nach einmaliger Einnahme schon solche Nebenwirkungen habe. Er möchte keinen Kreislaufkollaps oder ähnliches herausfordern.

Hab ihn auch gefragt ob ich erstmal nur z.B. alle zwei Tage eine halbe Tablette anfangs nehmen soll oder ähnliches, aber er meinte da werde ich dieselben Nebenwirkungen wieder haben sobald ich es einnehme. Habe ihn auch nach anderen Tabletten z.B. L-Thyroxin, aber da meinte er das sei alles ein und dasselbe.

Ich soll gar nichts einnehmen und in 2 Monaten nochmal zur Blutkontrolle kommen dann schauen wir wie der TSH Wert dann aussieht.

Irgendwie helfen mir die Aussagen nicht so wirklich, vor allem auch nicht im Bezug auf Kinderwunsch o.d. event. einer Schwangerschaft.#kratz

Ich bin mittlerweile auch verunsichert weil mein TSH Wert an sich mit 2,39 nicht so schlecht ist. Mein Hausarzt meinte der Wert sollte Richtung 1 gehen wenn ich Kinderwunsch habe bzw. wenn ich dann schwanger bin. Ich lese allerdings auch, dass bei einer bekannten Schilddrüsenerkrankung der Wert bei 1 liegen soll.#kratz

Aber seh ich das Richtung das mich mein TSH Wert von 2,39 ja nicht daran hindert schwanger zu werden?