Antworten gesucht.

Hallo ihr lieben da draußen! Ich hoffe hier kann man mir weiter helfen.
Ich & mein Verlobter haben Kiwu und somit habe ich zuerst im Kiwu forum nach gefragt, aber dort waren alle irgendwie echt komisch mit den Antworten. 😅
Somit frage ich euch mal!

Zur Frage:
Ich hatte vor paar Tagen meinen Hormonstatus von meinem Hausarzt bekommen, da meine FÄ sich zu fein war einen zu machen.
Dort stande:
Prolaktin | 222 | 86- 527 mU/l

Eine Freundin von mir meinte wenn man schwanger ist, ist der Prolaktin wert so "erhöht" und im Internet steht das auch überall. Stimmt das? Wisst ihr darüber etwas?

Nach meinem Monitor bin ich heute bei ZT 14, ES weiß ich nicht, da ich eigentlich mal etwas Pause wollte durch den ganzen Stress. Der one step sst war vor paar Tagen ganz leicht positiv, bzw sehr schwach.

Wisst ihr eventuell was Sache ist? Der Hausarzt kann natürlich nichts dazu sagen und meine FÄ will den Hormonstatus nicht ablesen🙄

Danke euch schon mal im voraus! Und viel Glück weiterhin in der eurer Ss! 🍀

4

Hallo!

Ich hab deinen Beitrag im Kinderwunschforum gelesen - es wäre vielleicht gut für dich, zu wissen, dass es viele Frauen gibt, die mittlerweile ins SS-Forum gewechselt haben, dort aber immer noch aktiv sind und es könnte gut sein, dass die Frauen deinen Beitrag über ihre "komischen Antworten" hier lesen. ;)

Tatsächlich waren die Antworten dort auch nicht komisch, sondern haben eigentlich Sinn gehabt. Laut deinem Kommentar dort hattest du ab dem 30.12. fünf Tage lang deine Mens ("fünf Tage Blutung mit UL-Schmerzen usw" hört sich schon ziemlich nach Mens an...), weswegen die meisten gesagt haben, dass du vermutlich nicht schwanger bist und dir von deinem Arzt nochmal die Werte erklären lassen solltest... der Meinung bin ich auch. Wenn deine FÄ nicht bereit ist, dir das Ergebnis deines Hormonstatus zu erklären, würde ich persönlich den FA wechseln.

Es ist richtig, dass der Prolaktinwert in der SS erhöht ist. Allerdings liegt dein Prolaktinwert im Normbereich für das 3. Trimester einer SS. Ich denke, dein Arzt hätte eine SS festgestellt, wenn du tasächlich schon so weit wärst. ;)
Schau mal:
"Prolaktin-Normwerte

Nicht schwangere Frauen haben einen Prolaktinwert von 3,8 – 23,2 µg/l. Während der Schwangerschaft sind folgende Prolaktinwerte normal:
1. Trimester: bis 75 µg/l
2. Trimester: bis 150 µg/l
3. Trimester: bis 300 µg/l
Liegen die Werte über diesen Normwerten, hast Du einen erhöhten Prolaktinwert."
(Quelle: https://www.netmoms.de/magazin/kinderwunsch/unfruchtbarkeit/prolaktin/ - Ist jetzt nicht die mega Quelle, aber da ist es schön erklärt und andere, medizinische Quellen geben die gleichen Normwerte an.)

Die Tatsache, dass du einen Wert von 222 µg/l hast, deutet also auf einen erhöhten Prolaktinwert hin. Ich _persönlich_ würde das beim Arzt abklären lassen.

Ich kann verstehen, dass man sich an jeden Strohhalm klammert. Wirklich. Ich habe selber über ein Jahr gebraucht, bis ich schwanger wurde und kann diese große Hoffnung nachvollziehen. Manchmal macht es aber einfach mehr Sinn, so etwas mit einem Experten zu besprechen als in einem Forum.

Was deinen SST betrifft: Du sagst, dass man die Linie erst nach ein paar Stunden gesehen hat. Ein SST ist nach der Ablesezeit aber ungültig. Wenn die Linie erst nach ein paar Stunden kam, ist der Test leider negativ.

Bitte sprich mit einem Arzt. Ich bin sicher, ein Arzt kann die Ursache für deinen erhöhten Prolaktinwert finden und behandeln. Und dann klappt es vielleicht auch mit dem Schwangerwerden.

Viel Glück!

5
Thumbnail

Ist ja alles schön und gut, aber wenn das ja angeblich zu hoch wäre, müsste doch deutlich wie bei den anderen ein + stehen oder nicht? Und ich meine das da neben sollen die normalwerte sein oder nicht?

6

Ich bin kein Arzt, deswegen kann ich dir keine weiteren Antworten geben und habe dir geraten, mit einem Experten zu sprechen. Ich möchte keine Tabelle auf gut Glück auswerten, da ich mich zu wenig auskenne.

Ich bin mir, um ehrlich zu sein, nicht so ganz sicher, was für Antworten du dir erhoffst. Ich habe langsam den Eindruck, du möchtest hören, dass dein Wert zu einer Schwangerschaft passt und du schwanger bist... deswegen deine Aussage mit dem SST und der "Blutung" (statt Mens). Oder?

Da dein Prolaktinwert aber in den Normbereich des 3. Trimesters passt, kann ich mir persönlich das nicht vorstellen, zumal du ja deine Periode hattest und der SST innerhalb der Ablesezeit negativ war.

Die wenigsten von uns hier sind Mediziner, nehme ich an. Deswegen habe ich dir geraten, die Werte mit einem Arzt zu besprechen, damit du Klarheit bekommst und ggf. das Problem, falls es eines geben sollte, angehen kannst. Du bist jung, du hast Zeit.

Selbstverständlich könnte ich auch "Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger!" schreiben. Ich glaube nur nicht, dass dir damit geholfen wäre. Selbst WENN du schwanger sein solltest (was ich nicht glaube), müsstest du ja diesbezüglich zu einem Arzt gehen. Und wenn du so oder so hin musst, kannst du auch direkt diesen Wert besprechen. Und wenn deine bisherige FÄ das nicht möchte, dann suchst du dir eben jemanden, der bereit ist, dir zu helfen.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

also wenn dein sst positiv war, wenn auch nur leicht (mein erster war auch nur ganz zart rosa und jetzt bin ich in der 21. Ssw), dann würd ich mal vorsichtig behaupten, dass du schwanger bist. Mach doch in ein paar Tagen nochmal einen Test und wenn die Linie deutlicher zu sehen ist, gehst du zu deiner FÄ und lässt es dir bestätigen 😊

Alles Gute 🍀

2

Herzlichen Glückwunsch erst mal! 🍀

Ja ich weiß nicht, weil diese Linie war erst nach paar Stunden zu erkennen:/ aber sie war definitiv zart Rosa. Und ich weiß garnicht wie das jetzt ginge? Kann ein ES auch während der Periode sein?
Und weist du zufällig ob mein prokaltin Wert was zu sagen hat?
Lg.

3

Hmmm eigentlich bestimmt man diesen Wert wegen unerfülltem Kinderwunsch. Wenn der Wert nämlich zu hoch ist, kann es eine Schwangerschaft verhindern.
Da du aber positiv getestet hast gehe ich eher davon aus das du schwanger bist.
Teste am Montag noch einmal.
Ich drücke dir die Daumen!!!!

11

Wechsel deinen FA sowas geht gar nicht. 🙈
So richtig kann man den Wert nicht auswerten es kommt nämlich immer drauf an zum
Welchen Zeitpunkt im Zyklus er abgenommen wird. Und man sollte ihn mehrmals im Zyklus abnehmen um zu vergleichen weil wir gesagt er verändert sich im Zyklus Verlauf.
Es gibt Frauen die auch während der Persilschein ihren ES haben aber sowas ist selten.
Stresse dich nicht rein sowas macht alles nur schlimmer und dann funktioniert erst recht nicht.
Sich die lieber als nächsten Schritt eine gute FA. :)

12

*Periode sorry paar Schreibfehler 🙈😅.
Und dein TSH wert ist wirklich zu hoch.
Meine Schwester z.B. konnte deswegen auch nicht schwanger werden bis er eingestellt wurde.

15

Bzgl. der Werte würde ich mir einen Gyn suchen der das mit dir bespricht und ggf. die nötigen Maßnahmen vornimmt. Bzgl. des Schwangerschaftstests: diese sollte ausschließlich in der vorgegeben Ablesezeit abgelesen werden, und am besten erst an NMT verwendet werden um ein richtiges, zuverlässiges Ergebnis zu bekommen.

17

Und dein FT4 ist ganz am Boden. Wenn die Schilddrüse funktioniert, sollte der FT3 und FT4 im mittleren, oberen Rahmen des Referentbereichs sein. Momentan nimmt der FT3 alle Reserven. Geh bitte zu einem endokrinologen oder Internist mit schilddrüsenspezialisierung, ggf. auch nuklearmediziner...

18

Also ich finde es gerade sogar irgendwie echt frech, dass du behauptest, dass im Kiwu-Forum die Antworten "alle irgendwie komisch" gewesen wären.
Ich selber habe dir geantwortet (in einem ganz vernünftigen und normalen Ton!), dass dein Wert im Normbereich ist und das nichts zu sagen hat und dass deine tagelange Blutung sich doch nach Mens anhört und nicht nach einer Zwischenblutung!
Einen Sst stundenlang später abzulesen, ist auch nicht richtig, sorry.
Wenn du so unzufrieden mit deiner FA bist, dann steht es dir zu, zu wechseln.
Aber auch ich habe das Gefühl, du willst hier einfach nur, dass manche sagen, ja das deutet auf eine Schwangerschaft hin. Aber was hättest du denn davon? Du würdest dich doch nur selber veräppeln.
Zwecks Schilddrüse hast du ja schon einiges gehört.