Wer hat endrometriose ?

Hallo ihr lieben,

Hat mein eigentlich durchgehend die Schmerzen (Unterleib Steißbein Gegend) oder nur während der Periode? Und kann man durch Ultraschall endometriose feststellen ?

Lg ezda

1

Ich habe null Schmerzen hatte es an manchen Stellen wurde zick zack durch eine Bauchspiegelung entfernt und ich bin vorher spontan schwanger geworden da wusste ich noch nicht einmal das ich es habe. 🤷‍♀️
Ich Blende es auch aus und lebe super damit 🙏

4

Ich habe nur während der periode (ersten Tag aber nur) extreme Schmerzen mit Tabletten sonst halte ich das nicht aus, mit weinen auf dem Boden krümmen und spucken, sonst außerhalb der periode nichts.

2

Hallo,
also bei mir war es so, dass ich während der Periode immer extreme Schmerzen hatte und dann auch unterm Zyklus häufig diffuse Unterleibsschmerzen hatte. Die Ärzte haben gedacht, es wäre der Darm und ich hatte die komplette Batterie von Darmuntersuchungen ohne Ergebnis.#augen

Bei der Frauenärztin wurde immer nur eine Zyste links im Ultraschall gesehen, die eingeblutet war und in der Größe immer schwankte . Die Ärztin sagte, viele Frauen hätten das im normalen Zyklus. Doch meine Schmerzen nahmen immer weiter zu, bis ich kollabiert bin und ohnmächtig ins Krankenhaus kam.#zitter Die Zyste hatte den Darm abgedrückt und erst bei der Bauchspiegelung wurde klar, dass es Endometriose war.

Der Fazit zu deinen Fragen:
- die Schmerzintensität variiert von Frau zu Frau, wobei sehr starke und schmerzhafte Menstruationsblutungen ein Indiz für Endometriose sind

- auf dem Ultraschall erkennt der Arzt nur eventuell vorhandene Zysten, ob es sich dabei tatsächlich um Endometriose handelt, kann nur durch eine explorative Bauchspiegelung (OP) bestätigt werden. Manche Frauen haben nämlich nur Verwachsungen und kleine Herde, die man auf einem Ultraschall nicht sehen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Alles Liebe und hab ein schönes Wochenende #herzlich

3

Bei mir wurde die Endo zufällig bei einer Bauchspiegelung wegen Myomentfernung entdeckt und dann gleich mit entfernt.
Ich habe schon häufig Schmerzen während der Periode, Unterleibskrämpfe, manchmal auch so, dass ich Tabletten genommen habe. Dachte aber immer, das sei normal. Weiß ja auch jetzt nicht, ob das von der Endo kommt oder nicht. 🤷🏼‍♀️

5

Hey
Es wurde eher zufällig gefunden,
Aber hatte bis dato immer sehr starke Blutungen, so das ich nicht außen Haus gehn konnte .

Dann bin i h 6 Monate später schwanger geworden
Und meine Blutungen sind auch
besser
Lg