2 Kind nach Kaiserschnitt und Geld Sache

Hi Mädels 🙋
Ich hab mal eine Frage oder besser gesagt zwei.
Die erste wann seit ihr oder darf ich nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Die zweite wie ist das dann mit dem elterngeld und BV wenn ich ja noch in der Elternzeit bin? 🤔

Danke schonmal für eure antworten😊

LG mami122019 mit babyboy💙fest im arm

1

Huhu,
wann du nach Kaiserschnitt wieder schwanger werden „darfst“ würde ich mit deinem Arzt besprechen.
Ich bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger, die Kinder werden 17 Monate Altersunterschied haben.
Meine Elternzeit werde ich zum neuen Mutterschutz beenden. Das Elterngeld wird dann so berechnet, dass die Elterngeldmonate „ausgeklammert“ werden (max. bis zum 14. LM) und dann 12 Monate rückläufig vom neuen Mutterschutz zur Berechnung genommen werden.
Theoretisch könntest du natürlich sofort vorzeitig die Elternzeit beenden, das kann aber sein AG ggf auch ablehnen (du hast ja einen bestimmten Zeitraum beantragt).
Ich hatte zwar auch ein BV in meiner ersten SS, weiß aber natürlich nicht, ob ich wieder eins bekommen würde. Wenn ich die Elternzeit somit vorzeitig beenden würden, falls möglich, dann müsste ich ja arbeiten gehen und hätte so keine Versorung für mein Kind, das mache ich natürlich nicht.
Liebe Grüße!

2

PS: das zum Elterngeld weiß ich aus offizieller Quelle, allerdings lass ich mich zum Thema Elternzeit gerne belehren, falls dies nicht so stimmt.

3

OK vielen dank Für deine antwort. Hab ja bald die Nachsorge und dann frag ich bei meinen Arzt mal nach. Weil ich möchte halt nicht ewig warten. Grad weil es bei uns so lange gedauert hat. Und hmmm mit dem Geld muss ich dann mal schauen 😊

weitere Kommentare laden
4

Das muss dein Arzt entscheiden, je nach Wundheilung kann das unterschiedlich sein. Meine Narbe ist top, alles innerlich gut verheilt, aber ich soll mindestens ein Jahr warten, bevor ich erneut schwanger werde. Das ist meines Wissens das empfohlene Minimum nach einem Kaiserschnitt, manche Ärzte fänden zwei Jahre besser.

6

Ja also ein jahr will ich aufjedenfall warten Nur halt auch nicht allzu lange

8

Also ein BV bekommst du während der Schwangerschaft nicht, solange du in Elternzeit bist. Das ist auch kein Grund, die Elternzeit vorzeitig zu beenden. Das kannst du erst zum neuen Mutterschutz.

Für das Elterngeld zählen wieder 12 Monate vor dem neuen Mutterschutz. Wenn die innerhalb der ersten 12bzw 14 Lebensmonate fallen, kannst du was ausklammern.

9

OK. Super danke 😊

10

Hey
Frag doch mal hier die Expertin
Die kann dir bestimmt helfen
Unter Experten Forum

11

Das mach ich vielen dank Für deinen Tipp😊

12

Mein Arzt sagte 1 Jahr warten, Frauenärztin sagte sicherheitshalber sogar 2 Jahre

Bin aber früher wieder Schwanger geworden 🙈

Wegen dem Geld, Elternzeit und so, weiß ich selbst noch nicht, bin ja noch in Elternzeit

13

OK. Also ich denke auch das 1 Jahr reicht.

Kannst mir ja mal Bescheid geben wenn du willst wie es bei dir weiter geht 😊

15

Bin 4 Monate nach dem Kaiserschnitt Schwanger geworden, bin Aktuell in der 17. Ssw

Der Arzt sagte 6 Monate sollten schon mindestens nach dem Kaiserschnitt gewartet werden (1jahr wird oft so als Faustregel gesagt)

14

Hallo,

Ich würde 9monate nach dem ks wieder schwanger.
Ich war zwischen den Kindern 3 Monate arbeiten (mit Teil BV). Bekam dann mehr EG.

Aaaaber es ist nicht ohne! Meine Narbe ging auf, das würde erst während des 2. ks festgestellt! Und such der Alltag ist mit so kleinen Kindern sehr anstrengend!
Ich würde lieber 2 Jahre warten.

Lg

16

Wie konnte die denn auf gehn?
Gut vielleicht waren 9 Monate doch zu früh. Aber ich denke 1 Jahr sollte doch normal reichen.
Naja ich lasse mich mal noch von meiner Fa beraten 😊
Aber danke für deine Antwort

17

Die Gefahr dass eine Narbe reißt besteht immer....!

Nur das Risiko wird geringer.

Lg