Partner will offenbar um jeden Preis ein Kind

Liebes Forum

Ich weiß grade nicht an wen ich mich wenden kann und möchte. Ich habe mit meinem Partner ein Gespräch geführt was passiert wenn ich keine Kinder bekommen kann was durchaus realistisch ist leider. Bei Ihm ist alles in Ordnung er kann problemlos Kinder zeugen. Daraufhin entgegnete er, nicht ausschließen zu können dann mit einer anderen Frau ein Kind zu bekommen statt mit mir. Wir haben vieles durch, als Vorschlag eine Trennung oder Äußerungen wie was ist er für ein Mistkerl sind fehl am Platz. Weiß nur grade nicht was ich denken soll da ich bisher nie auch nur in die Richtung dachte ggf. einen andern Partner zu suchen sollte es so gewesen zu sein das er zeugungsunfähig gewesen wäre. Und nun haut er mir so etwas vor den Bug? Das ist sehr heftig grade.

Was wären Eure Gedanken dazu?

Danke und liebe Grüße

1

Hallo,
bei uns in der Familie gab es auch so einen Fall. Meinte Tante kann auch keine Kinder bekommen. Sie war Jahre mit einem Afrikaner verheiratet. Der Afrikaner hat es so hingenommen, da er dachte, er hätte in Afrika 2 Kinder. Der Vaterschaftstest hat leider was anderes gesagt.
Er ließ sich scheiden von meiner Tante und nahm sich irgendeine Frau, um mit ihr noch Kinder zu zeugen. Das erste Mal Vater mit 50 geworden.
In deren Kultur ist es anscheinend Pflicht, Nachfolger zu haben.

Es ist total mies gegenüber der Frau.
Man hat es sich doch nicht ausgesucht. Keine Ahnung, aber liebt man dann einen so wirklich, wenn man sich deswegen trennen kann?! Ich weiß es nicht

20

Kurzes OT: Afrika ist ein Kontinent, kein Land. Dementsprechend verschieden sind auch die Kulturen der über 50 afrikanischen Länder.
Das wäre genauso, als wenn du schreiben würdest „ist bei den Europäern so in der Kultur“.

2

Wow weiß nicht was ich wirklich dazu sagen soll, hab das ist ja mal voll ein Schlag ins Gesicht.
Also ich bin ehrlich würde mein Mann mir sowas vor dem Kopf schmeißen, ich würde seine Sachen packen und ihn raus schmeißen.

Ich würde ihn mal fragen: was wäre wenn er keine Kinder zeugen könnte, und du ihm das so vor der Kopf schmeißen würdest ?? Das ist wirklich so Respekt los von ihm, statt hinter dir zu stehen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Hat er ja bereits eine Lösung für sich gefunden.
Fühl dich mal unbekannter weiße gedrückt
Sowas hat keine Frau verdient

Hast du dich unter suchen lassen, oder wie kommst du drauf das du keine Kinder bekommen kannst??

3

Das ist echt heftig, aber man kann es ihm auch nicht übel nehmen. Denn nicht jeder Partner egal ob Frau oder Mann kann sich ein Leben ohne Kinder auch vorstellen. Man lebt nur einmal auf der Welt, und da können sich Wünsche und Vorstellungen schnell mal ändern. Eine Scheidung mit Kindern kommt ja auch nicht selten vor, wer garantiert schon dem anderen was für die Zukunft ?!

Aber immerhin, wenn mein Mann mir in so einem sensiblen Thema mit so einer Antwort käme, wäre ich zutiefst Verletzt, und würde mir auch andere Gedanken machen.
Wir wollen Kinder weil wir uns lieben, und nicht um Hauptsache ein Nachkomme zu haben.

Alles Gute ⚘

4

Wäre denn eine Alternative denkbar für ihn? Leihmutterschaft, Adoption?
Er ist ehrlich zu dir aber auch zu sich.. ich verstehe das das weh tut. Ich würde sagen wenn er zu einer Alternative wie halt Adoption etc. Bereit wäre , ist es nachvollziehbar. Ich wäre ohne Kind oder zumindest Hoffnung auf ein Kind ewig unglücklich. Seine Äußerung ist ja erstmal nur Theorie und er hat dich noch nicht verlassen wer weis wenn er in diesem Falle wirklich tun oder nicht tun würde. Wenn er aber sagt für ihn gibt es keine Alternative wenn du unfruchtbar bist ist er weg, dann wäre das schon hart und sehr traurig.... Alles Gute

5

Puh .......

Ganz schwieriges Thema .
Ich kann verstehen, dass wenn der Wunsch so groß ist, dass man sich dann auch unter Umständen trennt .
Das Problem ist jetzt , dass es den Druck auf dich jetzt nochmal erhöht . Das ist natürlich denkbar schlecht.
Zum Glück gibt es heute 1000 Möglichkeiten zb.
Eizellenspende im Ausland, Leihmutter usw.
Allerdings würde bei mir so eine Aussage immer im Kopf hängen bleiben .
Das belastet schon einen Beziehung .
Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald ein Baby Arm hast ❤️ und du den für dich richtigen Weg findest .

Lg Nadine

6

In unserer Familie gab es so einen Fall bisher haben geheiratet und ein Kind adoptiert leider ist die Ehe gescheitert aber sie sind Eltern was sie immer wollten

7

Hey! Ich kann deine Entrüstung verstehen.. Ich würde es nochmal sacken lassen. Du kennst deinen Partner besser als jemand aus dem forum. Du wirst irgendwann wissen, wie er es wirklich gemeint haben könnte... Ich wollte nur sagen, so ein kinderwunsch geht beide was an. Männer leiden meist leise... Wie lange seid ihr denn schon dran? Warum weißt du, dass es nur an dir liegt?
In einer kinderwunsch Klinik kann manchmal geholfen werden. Also, ich will nur sagen, ihr seid vielleicht noch nicht am Ende der fahnenstange angekommen :)

Bei uns war es so, dass wir beide gesund sind und unfruchtbar. Waren in der Klinik und hatten einige Erfahrungen machen müssen bis es endlich geklappt hat. Wir standen kurz vorm Ende unserer Möglichkeiten, da sagte mein Mann er würde mich verlassen wenn es nichts wird. Ich soll mir einen anderen Mann suchen und Kinder kriegen. Er würde es aufgeben und allein alt werden... Keine Ahnung, aber irgendwie fand ich das extrem nah zu dem, was dein Mann dir gesagt hat. Es fühlt sich für dich nur noch beschissener an, weil du weißt, dass es an dir liegt...

Fühl dich gedrückt und ich wünsche euch ganz viel Kraft und ein kleines süßes Wunder 👶

8

Entgegen der vielen Kommentare a la „welch Mistkerl“ muss ich sagen, dass ich das Szenario auch oftmals im Kopf abgespielt habe.

Ich würde ihn verstehen. Auch wenn es hart ist, für diejenige, die dann eigentlich ALLES verliert. Jeder möchte eine Familie. Nur ob die Frau an seiner Seite deinen Platz einnehmen kann? Denke ich nicht. Ich würde meinen Partner nicht im Weg stehen. Würde ihn Platz machen für das, was er sich immer gewünscht hat. Meine Tante und ihr Mann sind seit fast 20 Jahren ein Paar. Ob es nicht geklappt hat oder ob sie es einfach nicht wollten, weiß keiner. Doch beide reisen, unternehmen viel. Haben zwei Apartments gekauft und genießen ihre Karriere und ihr Leben. Sie sagt immer: ich hab ja euch. Das reicht mir.

Für mich war immer klar Kinder zu haben. Ich seh an meiner Mama, dass das einzige für was sie tagtäglich aufsteht wie Kinder sind. Soviel scheisse hätte man sonst nicht ausgehalten, wie sie es tat.

Zurück zum Thema:

Versucht doch mal eine künstliche Befruchtung. Ich kann als Stadt Istanbul empfehlen. Eine Bekannte wurde nach zisch erfolglosen Versuchen hier in DE, schließlich in Istanbul schwanger. Also es lohnt sich zu kämpfen. Auch wenn es schwer ist. Noch ist es ja nicht so, dass du wirklich keine Gebärmutter besitzt und sonst was nicht hast.

Warst du beim FA? In der Kiwu? Was wurde da festgestellt? Was wurde bis jetzt gemacht?

Das wären so mal meine Fragen, ehe man sich auf solche Gespräche einlässt. Den teufel an die wand zu malen, bringt doch im Moment nichts. Zumal alles sowieso anders kommt, als man es erhofft.

9

"Jeder möchte eine Familie."

Diese Aussage ist schlicht falsch. Nicht jeder möchte eine Familie. Sonst gäbe es Diskussionen a la "Kind oder kein Kind?" nicht.

Ich finde es ein Unding, in der Situation der TE so etwas zu sagen, zumal es ja nicht einmal stimmt. Es gibt genug Leute, die sich bewusst(!) gegen eine Familie entscheiden, aus verschiedenen Gründen.

10

Hättest du meinen Beitrag zu Ende gelesen, würdest du dat nicht schreiben liebes.

Das war etwas ungeschickt formuliert. Gebe ich zu. Das war eher auf die, die hier im kiwu Forum sind und schon fast 1 Jahr üben.

Klar können bestimmte Lebensumstände die Meinung ändern.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Ich finde es auch ziemlich unglücklich von deinem Partner, dir so etwas an den Kopf zu knallen. Weißt du denn sicher, dass du keine Kinder bekommen kannst oder ist das nur eine Vermutung? Falls ersteres der Fall ist, seit wann weißt du das? War das vorher in der Beziehung schon mal ein Thema?

Ich würde noch einmal ruhig mit ihm darüber sprechen. Ihn fragen, ob er das wirklich ernst gemeint hat. Vielleicht war das auch einfach nur eine übereilte Reaktion von ihm, weil er nicht wusste, wie er reagieren soll? Ich will ihn hier gar nicht verteidigen - die Reaktion war falsch, keine Frage! Aber vielleicht meint er es gar nicht so und man kann offen darüber reden, sobald er sich wieder etwas beruhigt hat.

Danach würde ich gemeinsam nach Alternativen suchen. Ich glaube, Dinge wie Adoption oder künstliche Befruchtung wurden hier ja schon angesprochen. Keine Kinder bekommen zu können, muss heute keine Kinderlosigkeit mehr bedeuten. Es gibt viele Möglichkeiten! Wären solche Alternativen denn grundsätzlich vorstellbar für euch?