ARTIKEL "Verdunstungslinie" beim Schwangerschaftstest

Ein Teil eines interessanten Artikels zur sogenannten "VL".

Eine "Verdunstungslinie" gibt es nicht - oder doch?

Ist HCG im Urin vorhanden, zeigt der Schwangerschaft die Existenz des Hormons innerhalb von wenigen Minuten an. Erscheint kein zweiter Streifen, sind Sie nicht schwanger - oder eben noch so früh in der Schwangerschaft, dass das Hormon im Urin noch nicht nachgewiesen werden kann.

Nun haben manchen Frauen später noch einmal auf den Test geschaut und dort eine Andeutung einer zweiten Linie entdeckt. Diese Linie ist meist sehr schwach sichtbar, leicht grau und eher ein Schatten.

Die Vermutung: Die Linie wird erst sichtbar, wenn das Wasser im Urin verdunstet ist - deswegen auch der Name "Verdunstungslinie". Das würde bedeuten, dass die Frau schwanger ist. Denn wenn HCG vorhanden ist, wird eine Linie angezeigt. Dagegen spricht, dass die Linie wirklich sehr blass und nur ein Schatten ist.

In Foren liest man, dass einige Frauen, die so eine Linie nach 10 Minuten oder noch längerer Zeit auf dem Test entdeckt hatten, tatsächlich schwanger waren.

Auf der anderen Seite schreibt ein Hersteller, dass ein Test nach 10 Minuten nicht mehr abgelesen werden sollte. Alles, was nach dieser Zeit reagiert, sei etwas Unspezifisches ist und nicht das Hormon HCG. Das klingt logisch - wenn HCG vorhanden ist, wird es gleich angezeigt.

Ob es nun eine Verdunstungslinie gibt? Eher nein. Die Frauen, die eine Schwangerschaft bei einer solchen Linie beschreiben, waren wahrscheinlich noch sehr früh in der Schwangerschaft und eigentlich noch kein HCG im Urin vorhanden.

Unser Rat: Lesen Sie den Schwangerschaftstest in der vorgegeben Zeit ab. Ist er negativ, Sie "fühlen" sich jedoch schwanger, wiederholen Sie ihn zwei Tage später noch einmal. Dann ist die Konzentration von HCG auf jeden Fall höher - falls Sie schwanger sind.

Übrigens können Sie eine Blutung nach dem Eisprung haben und trotzdem schwanger sein. Wieso das sein kann, erfahren Sie im nächsten Beitrag.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/schwangerschaftstest-gibt-es-eine-verdunstungslinie_98694%3flayout=amp

1

Genau diesen Artikel habe ich heute auch gelesen . Eine andere Frau hat heute schon mal einen Beitrag erfasst, bei dem es darum ging und sie ihren Chefarzt befragt hat, und der VL eindeutig ausgeschlossen hat . Mir ist dann so für mich bewusst geworden, dass ich wohl letzten Zyklus für sehr kurze Zeit schwanger war , aber es an der Einnistung gescheitert ist ... sonst müsste ich jetzt auch alles presense-schwörenden sagen , dass auch dieser krasse VL‘s zeigt ... schade das es nicht geklappt hat :( ich hoffe sehr auf diesen Zyklus aber zum Testen ist es noch vieeeel zu früh ...

2
Thumbnail

Hallo, das würde ja bedeuten, dass die positiv waren ?
Alles action Tests außer der in der Mitte war ein presense. Der cb mit Wochenbestimmung hat aber zweimal negativ angezeigt.

Da kann doch dann etwas nicht stimmen 🤔🤷‍♀️

3
Thumbnail

.

4

Ich sehe da ehrlich gesagt nichts, bin aber auch eher blind was das angeht 😂👍🏻. Ich selbst hatte bisher nie einen zweiten Strich, bei dem ich mir unsicher war...
Aber der Artikel sagt für mich aus, wer früh testet kann bitterböse enttäuscht werden, gerade wenn man am Anfang etwas erahnen kann.
Teste aber auch ab ES+9/10 😅

weitere Kommentare laden
7

Genau dieser Meinung bin ich auch

9

Das ist ja immer so leicht gesagt 😁😁, zwei Tage können dann verdammt lange sein 🙈

12

Ja ich weiß. Kenne es selbst. Der Verstand sagt warten, die Neugier sagt testen, testen, testen😅