Zervixschleim macht Spermien unbeweglich

Guten Morgen!
Nach Vorstellung in der Kinderwunschklinik und Postkoitaltest sieht es so aus, dass eine Menge Spermien vorhanden sind jedoch im
Schleim unbeweglich. Im Spermiogramm allein sehen die Spermien super beweglich aus und auch die Anzahl ist prima. Auch eine Bauchspiegelung habe ich hinter mir, Eileiter rechts sofort durchlässig, links leicht verzögert.
Was kann ich tun um meinen Schleim zu verbessern, damit sich die Spermien bewegen können? Bleibt uns nur eine künstliche Befruchtungen?
Wir haben schon einen Sohn mit 3 Jahren, damals waren wir innerhalb von 5 Monaten schwanger, jetzt üben wir schon seit über einem Jahr. Vielen Dank!

1

Eigentlich sollten dir das die Experten der Kinderwunschklinik sagen! Gab es kein anschließendes Gespräch darüber?
Und haben sie den ZS während der fruchtbaren Tage getestet? Während der unfruchtbaren Tage bekommt er nämlich eine gitterartige Struktur was die Spermien "aufhält". Das wäre also völlig normal. Es macht mich stutzig dass du hier frägst und offenbar keine Aufklärung durch das Kiwuzentrum erhalten hast. Liebe Grüsse

2

Hallo 😊

Also meine erste Frage: was haben die in der KiWu denn geraten? Sie werden ja wohl nicht einfach gesagt haben, woran es liegt und euch dann nach Hause gescvickt haben. 😉
Das sind ja die Profis, die sollten euch doch sagen, was jetzt zu tun ist. 😊

Alles Liebe💖🍀

3

Sie haben uns zu einer Insemination geraten. Ich persönlich hätte aber gerne noch andere Möglichkeiten gehört oder ausprobiert um den Schleim vielleicht natürlich zu verbessern. Vielleicht kommen wir so um eine Insemination drumherum?!
Es scheint ja natürlich zu funktionieren ;-)
Ich danke euch!