Kinderwunsch - Fehlgeburt - Ende Elternzeit - Jobwechsel - Gefühlschaos

Hallo zusammen,

da mein Beitrag mehrere Themen und vor allem den Kinderwunsch als Thema hat, hoffe ich es ist korrekt und ok, wenn ich ihn hier poste.

Ich bin momentan echt verzweifelt und befinde mich in einem absoluten Gefühlschaos.

Bin 35, habe eine Tochter (1) und gehe ab nächster Woche wieder arbeiten (Teilzeit in Elternzeit - Ende der Elternzeit ist Ende des Jahres).

Mein Mann und ich haben nun doch noch einen großen Wunsch für ein Geschwisterchen. Wir haben es seit September letzten Jahres probiert und ich war dann Ende November 2019 schwanger. Leider ist diese Schwangerschaft als Fehlgeburt in der 7. SSW geendet und ich hatte kurz vor Weihnachten eine Ausschabung 😔😢. Wir hatten uns sehr gefreut. Leider hat es nicht sollen sein.

Nun zu meinem weiteren Grund für diesen Beitrag. Ich war so glücklich dass ich schwanger war und dachte, dass ich dann bald wieder in Mutterschutz gehen könnte. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht sehr gerne in diesem Job arbeite und ich - wenn ich nun nicht noch einen Kinderwunsch gehabt hätte - mich auf einen andern Job bewerben hätte.

Ich bin momentan sehr verzweifelt, da ich nicht weiß wann es nun wieder klappen wird und habe einfach Angst. Ich habe deswegen Fressattacken und bin oft traurig. Wenn ich weiß dass ich nächste Woche wieder arbeiten gehen muss, ist mir einfach nur unwohl.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Direkt nach der nächsten Periode wieder probieren - aber was ist wenn es nicht direkt klappt oder wieder in einer Fehlgeburt endet? Habe Angst... auch dass ich dann arbeite und nicht „funktioniere“.

Oder soll ich mich bewerben und was ist aber dann, wenn ich direkt bei Antritt des neuen Jobs schwanger werde / bin? Was ist wenn ich dann fertig gemacht werde?

Oder soll ich es darauf ankommen lassen, mich bewerben und wieder 2 Jahre arbeiten und dann erst versuchen schwanger zu werden? Aber dann bin ich 39 und was ist wenn es dann nicht mehr klappt?

Ich muss hinzufügen, dass ich auf Grund meiner Gerinnungsstörung & erhöhtem Thrombose-Risiko Risikoschwangere wäre.

Ich bin so gefangen in meinem Gefühlschaos, dass ich sehr gerne eure Meinungen hören möchte.

Danke euch sehr ❤️

Was soll ich bzgl dem Kinderwunsch machen

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo 👋🏼

dein Gefühlschaos kommt mir bekannt vor.
Also so oder so musst du irgendwann wieder in deinen Job zurück .
Bewirb dich , bleib mit dem schwanger werden am Ball . Beides wird dich glücklich machen und dich deutlich entspannen .
Freu dich auf das was eventuell zu erst kommt .
Kommt zu erst der neue Job ( auch das wird einen Moment dauern ) ist das super . Vielleicht fühlst du dich da so wohl , dass du dann doch erstmal warten willst .
Wirst du erst schwanger 🤰🏻 hat Es sich erstmal erledigt.
Solltest du schwanger sein und bekommst eine positive Reaktion auf deine Bewerbung, kannst du ganz entspannt und ehrlich sein . Vielleicht ( wenn es sein soll ) stellen sie dich zu einem späteren Zeitpunkt ein .
Das Alter ist auch der Grund warum ich nicht mehr warten will / kann .
Ich fühl mich auf meinem Posten auch nicht so wohl und werde das jetzt in Angriff nehmen . Wenn ich dann doch irgendwann schwanger werde , ist das halt so. ☺️ Anders rum hat es mich ziemlich unglücklich und irre gemacht .
Seit ich den Entschluss gefasst habe , es anders zu machen, geht es mir besser .
Ich drück uns mit beidem die Daumen .
Lg Nadine ( im 6 ÜZ für unser 3 und letztes Wunder )

2

Hallo erstmal. Hört sich ähnlich an wie bei mir. Wechselte meine Stelle im Oktober. War im februar schwanger und mein Vertrag ging nur bis September. Ohne Aussicht auf Verlängerung. Dachte mir dann nutzte ich die Zeit für die Schwangerschaft wenn der Vertrag ausläuft kommt das Kind und ich suche nach der Kundenbetreuung wurde einen neuen Job. So leider FB im März. Jeglicher Versuch wieder ss zu werden scheiterte. Fassend Faden im Oktober einen neuen Job. Bin seid dem ich da angefangen bin total unglücklich da. Wir versuchten es natürlich weiter. Vertrag ist auch auf ein Jahr dort befristet. Fahre mir eigentlich will ich da nicht arbeiten leider war die Projekt schon vorbei als meine Chefin ihr wahres Gesicht zeigte. Jetzt will ich unbedingt schwanger werden damit ich da noch früher wegkommen.
Also ich kann in deiner Situation natürlich nicht wirklich helfen. Aber wenn dein Wunsch so groß ist dann würde ich es einfach versuchen wenn es dann klappt ist gut. Es kann natürlich wie bei mir dann trotzdem noch ein Jahr oder länger dauern bis es dann bei euch klappt.

3

Hey nana123456,

was sagt dir denn dein Herz?

Versuche herauszufinden was das Beste ist für dich und dann schau was sich ergibt.

Für alles gibt es eine Lösung.
Du weißt ja auch nicht, ob du gleich wieder schwanger wirst.
Im neuen Job ist der AG meistens so oder so nicht begeistert wenn du schwanger bist.
Im alten Job musst du gucken wie fertig er dich macht und wenn es gar nicht geht zum Arzt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und starke Nerven bei deiner Entscheidung.

4

Hey!

Auf Grund der Gerinnungsstörungen auf gar keinen Fall warten! Ich kenne deine Vorgeschichte und die Gerinnungsstörungen ja nicht, aber ich sollte bis zur Vollendung des 30. LJ mit der Kinderplanung durch sein, weil es sonst zu gefährlich würde (Meinung sämtlicher Ärzte. Manche rieten sogar eher zur Adoption. Ich hatte mit 18 allerdings schon einmal eine Thrombose.)... Ich bekam dann mit 28 eine Thrombose trotz Heparin in der dritten SS. Auf Grund der Vorgeschichte wurde mir mehrfach gesagt, dass ich doch wohl zu "alt" war und die 30 zu hoch angesetzt war...

Leider musste ich die Familienplanung als abgeschlossen sehen. Mies, weil ich zumindest momentan Kinderwunsch habe und tatsächlich ein viertes Kind als Vollendung sehen würde. Ein weiteres Baby ist auf Grund der Geschichte aber eh ausgeschlossen. :-( Naja...

Bzgl deines Jobs kann ich dich gut verstehen. Ich hasse meinen Job und da raus zu kommen, wäre das größte!

Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Job suchen und gleichzeitig weiter versuchen schwanger zu werden an deiner Stelle. Vielleicht dauert es noch lange (sowohl SS als auch Job oder eben nur eins von beidem). Dann leidest du dort! Und wenn du im neuen Job schwanger wirst zu Anfang, dann ist es so. ;-)

Liebe Grüße und alles Gute :-)