Kortisoncreme-Bitte um Rat

Brauch dringend euren Rat...
Ich hab seit einem halben Jahr einen Ausschlag an den Händen. Bin bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Sie versucht es hin zubekommen. Die in der Hautklink sagen das ist neurodermitis und ich soll Kortisoncreme nehmen.
Hat jemand damit Erfahrung in Zusammenhang mit Kinderwunsch und Schwangerschaft!?
Ich hoffe auf viele Erfahrungen!

1

Hallo,
ich habe diesbezüglich sowohl meine Dermatologin als auch meine Frauenärztin gefragt; im Kinderwunsch ist es völlig unbedenklich. In der Schwangerschaft ist man sich nicht sicher, verboten ist es nicht. Aber sollte mal was sein, stellt man sich ja doch die Frage ob es am Kortison lag.
Oftmals wird in der Schwangerschaft im späteren Zeitpunkt auch Kortision verabreicht, um die Lungenreife beim Kind zu beschleunigen... also ist mein persönliches Fazit, dass es im Notfall ok ist für mich. Muss jeder selbst entscheiden. Ausserdem dringt eine Salbe ja auch nicht in die Blutbahn ein. Es ist lediglich eine äusserliche Behandlung.

3

Hast du schon ein Kind? Bzw. Hast du Erfahrungen mit Kortisoncreme in der Schwangerschaft?
Ich frag morgen auch mal meine Frauenärztin

5

Guten Morgen,
ich habe noch kein Kind, bin aber frisch schwanger (in der 5. Woche). 🥰
Ich würde immer meine Ärzte fragen, weil wir anderen hier im Forum kein Fachwissen haben, sondern nur Erfahrungswerte.
Werde nächste Woche bei meiner Frauenärztin auch nochmal nachfragen, weil ich auch immer wieder mal Schübe habe. Aber zuletzt haben mich sowohl die Dermatologin, als auch die Frauenärztin beruhigt.

Alles Gute und toi toi toi beim hibbeln ☺️🍀

Ps: ich würde mich sehr freuen, wenn du mir eine Rückmeldung geben würdest, was deine Frauenärztin dazu sagt.

weitere Kommentare laden
2

Habe selbst Neurodermitis von Kindesbeinen an und habe schon öfters Kortisoncremes verwendet. Konnte keinen Unterschied bei meinen Zyklen feststellen. Solang sich die Fläche der Behandlung nur auf deine Hände beschränkt, sollte das noch keine großen systemischen Auswirkungen haben.

Ich sehe Kortisoncremes immer als Hilfe in der Not. Das heißt, ich verwende es, wenn die Ekzeme anfangen zu nässen oder zu arg schmerzen. Wenn man da nicht mit schnell handelt, kann es sich entzünden und man hat richtige Probleme...

Und bezüglich Kinderwunsch: habe seit 1,5 Jahren kein Kortison mehr verwendet und genauso lange üben wir schon. Bislang kein Erfolg.

Wenn es bei dir nur rauhe Haut ist, würde ich kein Kortison vewenden. Wenn es aber arg juckt, brennt, rot ist oder schmerzt, dann würde ich an deiner Stelle Kortison ausprobieren. Man soll es eh nur kurzzeitig verwenden und Kortisoncremes wirken nicht besonders lange nach.

4

Es sind leider schon Ekzeme die jucken und nassen!
Wie hältst du deine neurodermitis im Griff? Da du 1,5 Jahre schon keine Kortisoncreme mehr verwendest?

7

Bei mir ist das immer ein auf und ab. Manchmal kann ich tun und lassen was ich will, und dann ist selbst ein Gummibärchen zu viel. Mit der Zeit habe ich meine Trigger kennengelernt. Die wären zum Beispiel:
- Körperpflege ( nur alle 2-4 Tage ohne Duschgel duschen, richtige Cremes finden, keine Duftstoffe verwenden, nach dem Sonnen oder Sport sofort den Schweiß abwaschen,...)
- Ernährung ( Süßigkeiten, Fertigessen, Milchprodukte, zu viel Fleisch können schlechten Einfluss haben)
- Kleidung ( nur Baumwollkleidung. Synthetische Stoffe und Tierwolle sind böse)
- Stress

Das wichtigste ist vermutlich, dass man die Tricks kennt. Je nachdem, wie die Kondition der Haut ist, muss man sie passend pflegen.
1. Je entzündeter und feuchter die Haut, desto feuchter die Creme. -> Nur trockene Haut, dann kann es eine fettreiche Creme sein (nie Vaseline!). Rote, nässende Haut, dann nur leichte Cremes/ Lotionen.
2. Ein paar Tage kann man nässendes Ekzem auch ohne Kortison versuchen zu behandeln: Schwarze-Tee-Umschläge + Creme danach oder mit 2 Phasen Zink Cremes von Siriderma. Wenn dann nicht besser, dann Kortison!
3. Nie Kortison und Zink gleichzeitig!

Vor 1,5 Jahren habe ich einen Creme entzug gemacht. Das heißt, ich bin von 2 mal täglich eincremen auf einmal nach dem Duschen runtergekommen. Hatte Kortison zur Unterstützung verwendet, um die Intervalle größer zu bekommen. Der Gedanke war da, dass meine Haut durch die viele Cremerei verlernt hat, selbst Fett zu produzieren. Wie es scheint, funktioniert das jetzt wieder halbwegs. Kann allerdings nicht sagen, ob da nicht auch was anderes mit reingespielt hat. Mein Körper hat innerhalb der letzten 1,5 Jahre ziemlich verrückte Dinge gemacht 🙄 Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich seit 1,5 Jahren keine Milch mehr trinke. Wer weiß...

Ich kann dir Siriderma als Cremes und Lotionen empfehlen. Ist zwar teuer, aber ich hab über die Jahre nichts besseres gefunden. Und ich hab gefühlt alles ausprobiert. 😄