Kinderwunsch

Hi, ich bin noch recht jung gerade 20 und wünsche mir ein Kind. Ist das verwerflich? 🙁

1

Verwerflich? Im Grunde nicht.
Aber man sollte schon in gesicherten Verhältnissen sein. Also ist meine Meinung.
Eine Ausbildung abgeschlossen haben und im besten Fall auch eine Anstellung.
Da bin ich recht Oldschool. Man muss ja auch irgendwie ein Vorbild sein.

2

So ein Quatsch, überhaupt nicht! Du bist in dem Alter, indem dein Körper in der besten Phase ist, schwanger zu werden! Solange alle Vorraussetzungen stimmen, du und dein Partner bereit seid, dann los!
Ich war 22 bei meinem ersten Kind! Mit blöden Kommentaren und blicken der Mütter, die meist 10+ Jahre älter sind muss man leben. Meist sind sie nur neidisch 😛
Wünsche dir alles Gute!

5

Sorry, nein. Neid ist das nicht! Jeden Monat aufs Geld achten müssen, immer Anträge ausfüllen, im Wohnklo leben, eher würde ich mich erhängen.

Meinetwegen kann jede so ihre Kinder bekommen wie sie möchte, aber auf meine Kosten zu leben, weil man bei der Familienplanung vergessen hat, dass das Leben Geld kostet und später die niedrigsten Krippen- und Kindergartenbeiträge zu zahlen während ich in der höchsten Stufe zur Zahlung gebeten werde, kann ich nicht richtig finden. Und dafür auch noch Werbung machen und zu behaupten die anderen wären neidisch, worum soll man jemanden der nicht auf eigenen Füßen stehen kann beneiden? Weil sie sich mit 30 noch verhalten wie elfjährige? Halleluja.

Sozialleistungen sind für Menschen die unverschuldet in eine schwere Lebenssituation gekommen sind. Und bewusst auf anderer Leute Kosten Leben gehört da nicht rein.

Es gibt viele Frauen die sehr früh einen ausgeprägten Kinderwunsch haben. Wenn es sich für die TE richtig anfühlt und sie eine Ausbildung und einen Job hat, warum nicht und warum nicht früh. Das muss jede Frau, jedes Paar für sich entscheiden. Verwerflich ist das nicht. Passieren, also zB Job verlieren, davor ist niemand geschützt, aber eine Ausbildung sollte schon vorhanden sein. Und wenn die TE mit 18 Abitur gemacht hat, dann könnte sie mit der Ausbildung ja schon so gut wie durch sein. Bei allen anderen Schulabschlüssen sowieso.

6

Boa ich konnte deinen armseligen Text nicht bis zum Ende lesen, weil es einfach nur lächerlich ist! Ich habe geschrieben, wenn die VORAUSSETZUNGEN stimmen! Ich selbst habe einen Master gemacht und einen Mann, der während meines Studiums uns unterhalten konnte. Ich würde mich also nicht als Sozialfall bezeichnen, nur weil ich jung Mutter geworden bin. Das meine ich eben, das sind die Vorurteile 😅 und der Neid bezog sich eher darauf, dass viele ü30/ü40 Muttis sich insgeheim wünschen, auch jünger gewesen zu sein. Es ist schön, wenn auch der Uropa das Kind noch miterleben darf.

3

Ist es nicht ^^ Beste Voraussetzung wäre halt wenn du deinem Kind etwas bieten kannst. Eine feste Partnerschaft, abgeschlossene Ausbildung, Führerschein, eigenen Wohnsitz....
Ich selber hatte mit 20 auch schon Kinderwunsch, habe aber noch 5 Jahre gewartet. Jetzt bin ich 25 und erwarte mein erstes Kind.
Es ist nichts zu früh solange du dich bereit fühlst👍

4

Hi!
Ne.. finde ich nicht. Ist leider ein komischer Trend, dass die Frauen durch Karrierewünsche, die ja auf jeden Fall genauso gerechtfertigt sind, oder durch andere äußere Zwänge die Kinder später bekommen oder bekommen wollen.

Bin selbst jetzt 31 und bin jetzt erst am üben fürs erste Kind. Eigentlich wollte ich nie so spät erst Kinder haben. Hat vorher durch unterschiedlichste Faktoren eben einfach nicht gepasst. Das geht leider vielen so.. Gibt sicherlich noch viele ältere Frauen, die erfolgreich Kinder bekommen, aber irgendwann gehts halt einfach nicht mehr so einfach. Bei mir tickt auf jeden Fall schon die Uhr.

Falls es bei dir passt, du einen Partner hast und Beruf oder Berufsausbildung/Studium mit Kind miteinander irgendwie vereinbaren kannst, dann los.

Alles Gute! #herzlich

ps.: Meine große Schwester hat mit "Unfallbaby" ihr Abi gut geschafft, Studium leider nicht, aber da hat sie sich auch zu wenig Hilfe geholt (war auch alleinerziehend) und das falsche Fach ausgesucht. ;) Mittlerweile mit Ende 30 ist sie finanziell gut aufgestellt und hat noch ein weiteres Kind bekommen. Aber war teilweise schon eine echte Herausforderung ihren Weg zu finden. Trotzdem wollen wir ihr Kind nicht missen. #herzlich

7

Also wichtig ist es das bei euch schon alles geregelt ist und ihr eure festen Einkünfte habt 😊😊

Aber 20 ist nicht zu jung nein... ich wollte Selber schon mit 20 ein Kind... ich bin seit ich 18 bin verheiratet hatte da meine Ausbildung und mein Führerschein schon abgeschlossen und war schon fest im Berufsleben..

Ebenso mein Mann... nur leider wollte er zu der Zeit noch nicht er wollte es noch "intensiver" und genug Rücklagen haben bevor wir beginnen...

Jetzt nach 5 Jahren versuchen wir es endlich...

Nimm dir die blöden Kommentare nicht zu Herzen... wenn ihr beide bereit seit dann versucht es...

Ich wünsche euch viel Glück 🍀

8

Hallo, ich verstehe dich. Wenn der Kinderwunsch da ist, ist er da! Natürlich bedeutet das nicht in jedem Fall dass man unüberlegt loslegen sollte. Du musst schauen, wie reif du und dein Partner seid, und ob ihr beide fest hinter eurer Entscheidung steht.

Ich hatte auch bereits sehr früh den Wunsch nach einer eigenen kleinen Familie, habe meinen Mann kennen gelernt als ich 16 war, wir haben geheiratet als ich 19 war quasi noch mitten in meinen Abi Prüfungen. Wir sind beide schon sehr vernünftig gewesen und hatten unsere erste gemeinsame Wohnung recht schnell, standen auf eigenen Beinen. Wir haben beide gearbeitet hatten unseren Führerschein.

Ich hatte keine Ausbildung zu dem Zeitpunkt, dennoch war unsere Tochter geplant und wohl überlegt. Meiner Meinung nach benötigt man kein Haus, zwei Autos, Ausbildung und Studium, um erst ein Kind bekommen zu dürfen. Jeder hat andere Pläne, und ich finde es immer so schade, dass man von manchen Menschen verachtet wird, nur weil man noch keine Ausbildung gemacht hat.

Meine Pläne waren eben etwas anders, was aber nicht heißt, dass ich keine habe. Ich habe noch viele Ziele vor mir, die ich verfolgen möchte auch wenn ich Mama bin. Sicher ist es vielleicht etwas einfacher, bevor man Kinder hat. Aber das kommt auch darauf an, was für ein Typ Mensch man ist und mit welcher Einstellung man die Dinge angeht. Jeder geht neunmal seinen eigenen Weg.

Mein Mann hat aber zu der Zeit auch wirklich sehr gut verdient und hatte einen festen Job!
Unsere Familien waren nicht dafür, das hat uns aber wenig interessiert. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und bekommen alles super hin. Natürlich gibts mal bessere und schlechtere Tage, aber für die Kinder ist das wichtigste, dass sie bedingungslos geliebt werden, Sicherheit bei ihren Eltern spüren, Geborgenheit bekommen.

Dennoch bin ich ganz klar der Meinung, dass nicht jeder in diesem Alter die gewisse Reife hat, schon ein Kind zu bekommen. Man muss immer individuell schauen, ob es zum Leben passt, oder ob man dann doch noch ein paar Jahre wartet. Alles Gute

9

Hallo meine liebe !
Also ich bin 21 und werde in einem halben Jahr 22. Mein Freund ist 25. Wir sind seid 5 Jahren zusammen und wohnen seid 3 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Wir haben beide einen super Job. Mein Freund hatte das Thema irgendwann angeschnitten und wir haben etwas länger überlegt. Mir war einfach wichtig, sicher zu sein, dass er der richtige ist und das ich mir selbst bewusst sein muss, dass man ein Kind für immer hat! Das muss sehr gut überlegt sein. Am Ende würde mein Wunsch aber immer größer. Die Zweifel das andere doof gucken oder man sich einiges anhören muss hatte ich auch ! Und die hab ich immer noch ! Aaaber ich habe mir selbst gesagt, dass man nicht auf die Meinung anderer hören soll. Wenn du dir sicher bist, dann legt los. Wie gesagt... sei dir sicher ! Ansonsten hast du auch noch genug Zeit um zu warten!

10

Hallo,
Mich finde die Ausbildung vorher schon sehr wichtig.
Ich glaube niemand hat eine Vorstellung davon wie es ist wirklich ein Kind zu haben.

Ich habe vorher meine Ausbildung abgeschlossen, ebenfalls mein Mann und wir waren beide angestellt. Ich habe aber noch mein nebenberufliches Masterstudium offen. Es ist kein vergleich wie Mühevoll der Abschluss nun ist und wieviel mehr Zeit es in Anspruch nimmt es abzuschließen. Ich werde es zwar schaffen und auch einr Ausbildung mit Kind ist machbar, aber damit tust du dir vielleicht keinen Gefallen. Es ist anstregender, dauert länger, und du musst lernrn statt Zeit mit deinem Kind zu verbringen.
Ja ich habe es gewissermaßen auch gemacht, aber ich kann so langsam studieren wie ich will. Weil ich eine anderenAusbildung habr und einen Job. Da ist kein Druck und ich kann mir so viel Zeit für unseren Sohn nehen wie ich möchte.

Was ich auch feststellen musste ist, dass man mit Kind auch einfach schlechter bei Bewerbungen da steht. Niemand hat Probleme eine motivierte 20 jährige einzustellen. Aber eine Frau mit Kleinkind? Das wird krank, die Kita hat zu... Es ist leider realität dass man weniger attraktiv auf dem Arbeitsmarkt ist. Daher ist es einfach besser man ist auf einem festen guten Job wenn man anfängt Kinder zu planen.

Falls es wirklich nur um das Alter geht: Nein ich finde 20 nicht zu jung. Aber mir wäre es zu früh gewesen. Man ist mit Baby einfach nicht mehr so frei. Selbst mit 27 dachte ich mir nach einigen Monaten: war es zu früh, hätte ich vorher noch etwas machen wollen..? Beispielsweise der erste Urlaub mit Baby war so anders.

Ich wünsche Dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest.