Blutgruppe, was hat das zu bedeuten? Gut oder. Schlecht???

Thumbnail

Hi ihr lieben wie ihr wisst verusche ich seit 2 jahren schwanger zu werden! Heute habe ich meine Bluttgruppenausweis bekommen. Was hat das zu bedeuten? Gut oder schlecht?

1

Na, dass deine Blutgruppe 0 positiv ist... wieso googlest du nicht oder fragst deinen Arzt?

2

Nur wenn du negativ und Partner positiv ist kann es Komplikationen während der ss geben.
Weswegen wurde denn untersucht bzw was wurde gesagt?

3

Wüsste jetzt nicht, wie man allgemein zu einer Blutgruppe gut oder schlecht sagen könnte...
Du bist 0 positiv.

6

Wenn die Frau Rhesus-positiv ist besteht keine Gefahr für das Kind. Wenn sie aber Rhesus-negativ ist, kommt es auf den Rhesusfaktor des Kindes an. Ist es ebenfalls negativ "vertragen" sich die Blutgruppen und es gibt keine Probleme.

Wenn das Kind aber vom Vater das Rhesus-positive Blutmerkmal geerbt hat, dann bildet der Organismus der Frau Antikörper gegen die Blutkörper des Babys. Diese Antikörper vernichten im Blutkreislauf des Kindes die rhesus-positiven Blutzellen des Babys. Es kann dadurch beim Kind zu Blutarmut (Anämie), Gelbsucht und Gehirnschäden kommen. Ohne Behandlung würden ca. 10 % der Kinder sterben.

Außerdem können z.B. 0- Menschen nur 0- empfangen. Daher denke ich war ihre Frage ob gut oder schlecht 😬

7

Das weiß ich alles, danke.
Dann fand ich die Frage etwas "blöd" formuliert.
Bei Rhesus neg. gibt es ja heutzutage die Prophylaxe, von daher auch nicht unbedingt "blöd".

4

Das ist in sofern gut,dass du Rhesusfaktor positiv bist, also auf gar keinen Fall irgendwelche Antikörper gegen das Blut deines Kindes bildest. Deine Blutgruppe ist also kein Risikofaktor. Ich bin leider negativ, aber da gibt es ja dann Gott sei dank die Spritzen 🙈

5

0 Rh Positiv sind die meisten Menschen. Das ist einfach nur die Zuordnung bzw. ein erbliches Merkmal des Blutes. 0+ bedeutet allerdings, dass du im Falle ein Blutspende nur 0+ oder 0- empfangen kannst, aber dein Blut ist universell für alle Rhesus positiven Menschen.

Wenn du negativ wärst und dein Partner positiv, könnte es in der Schwangerschaft zu einer Rhesusunverträgichkeit kommen (falls dein Baby den Rhesusfaktor positiv hätte) Aber das das ja nicht der Fall ist: Alles gut ! 🤗