Verdacht Röteln

Hallo zusammen,

Ich bin etwas verzeifelt. Unser Sohn hat Hautausschlag bekommen. Er ist 11 Monate alt und hat keine MMR Impfung.

Wir gehen natürlich morgen zum Kinderarzt. Ich habe mich schon etwas belesen was es sein könnte. Soweit ich das beurteilen kann kommen Röteln auch in Frage.

Jetzt hatte ich am 02.12 meinen ES und viel geherzelt. Ich bin eigentlich guter Hoffnunh dass es geklappt hat. Jetzt fühle ich mich aber auch krank seit gestern. Mein Röteltiter war nicht gut trotz zweifacher Impfung. Schlägt bei mir wohl nicht gut an.

Was würdet ihr jetzt tun? Im Internet steht dass mn nur mit einem Bluttest sicher sagen kann was es für eine Krankheit ist.
Aber deswegen Blut bei meinem Kind abnehmen? Ich habe das in grausiger Erinnerung als er 6 Monate alt war.

Oder soll ich alternativ mein Blut testen lassen morgen? Und wenn ja, welcher Arzr macht das? Mein Hausarzt in seiner Akutsprechstunde oder doch lieber zum Gynäkologen?

Ich habe gelesen dass die Behinderungen durch Röteln auch erst zu Tage kommen könnten wenn das Kind 6 Monate alt ist.

Verurteilt mich bitte nicht, wenn ich Röteln habe und schwanger bin würde ich es abtreiben.

1

Geh gleich morgen früh zum Kinderarzt und falls Röteln nicht ausgeschlossen werden, dann sofort zum Frauenarzt.
Innerhalb der ersten Tage nach einer Infektion kann man wohl so eine Immunisierung machen lassen.
Das sollte dann aber sehr sehr zeitnah geschehen!
Viel Glück dir, dass es keine Röteln sind !

2

Danke dir.

Vor allem für den Tipp mit der Grundimmunisierung. Aber ich denke solnge ich stille fällt das bestimmt raus.

Jetzt heißt es wohl abwarten bis morgen.

3

Weiß nicht ob das mit dem stillen nicht geht.
Aber ganz ehrlich - da würde ich glaube lieber sofort abstillen oder für ein paar Tage aufhören zu stillen als eine Behinderung beim 2. Kind zu riskieren 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Erstmal keine Panik.
Vielleicht hat er ja auch nur das 3-Tage Fieber oder sowas...
Hautausschlag kann so viele verschiedene Ursachen haben.
Und selbst wenn es Röteln sind, dann erstmal abwarten was die Ärzte dazu sagen.
Wenn die Angst zu groß ist, dann warte nicht bis morgen und lass ihn im KH mal ansehen.
Wenn die noch so klein sind, dann lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt gehen.
Alles Gute

6

Ich würde mir darum jetzt keinen Kopf machen. Dein es ist gerade mal 3 Tage her. Da hat noch nicht mal die Einistung stattgefunden, falls es wirklich was sein sollte, was dem Kind schaden könnte, dann nistet es sich leider einfach nicht ein. Spätfolgen von Röteln oder anderen Krankheiten können erst erstehen wenn man schwanger ist. Alles gute für euch

7

Danke für deine Antwort. Man ist aber grundsätzlich vor einem positiven Test auch schwanger. Darum impft meine Frauenärztin beispielsweise ausschließlich während der Periode.
Sie wird ja ihre Gründe haben.