Frauenärztin rät von Tests und messen ab....

Hallo ihr Lieben, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Natürlich hat es immer noch nicht geklappt 😕 ich war im September bei meiner Frauenärztin um nach Rat zu fragen, warum es noch nicht geklappt hat bzw. was wir noch tun können. Ich nehme die Pille seit August 2018 nicht mehr, richtig angefangen haben wir aber im April diesen Jahres. Ich habe bis September sowohl Ovus gemacht, Globulis eingenommen, Gleitmittel genutzt und auch zwei Zyklen meine Tempi gemessen. Alles hat nicht geklappt und mich total bekloppt gemacht. Es ging mir in der Zeit eigentlich echt schlecht. Meine Frauenärztin hält doch dem allen rein gar nichts und hat mir geraten mit allem sofort aufzuhören. Gesagt getan - an sich ging es mir damit besser da ich nicht genau wusste wann mein Eisprung ist/war etc. Ich bin was das Thema angeht mega entspannt, hatte mir jedoch erhofft das es doch mal klappt. Leider nein... meine Sorge ist jetzt, wenn wir dann ab April in die KiWu-Klinik gehen, das ich gar nichts vorweisen kann, wie mein aktueller Zyklus ist und meine Tempi etc.

Meint ihr, ich soll mich mal bei einer anderen Frauenärztin vorstellen? Ich habe bei meiner das Gefühl, das sie mich aufgrund meines Alters (24) nicht sehr ernst nimmt.

Freue mich auf eure Meinungen dazu.

Liebe Grüße 🥰

1

Hey du,
Meine hat mir das gleiche geraten. Einfach um dem Körper etwas Entspannung zu gönnen... ich habe es bisher noch nicht geschafft, jedoch nervt mich das alles mehr & mehr ...

2

Meine neue Frauenärztin hält von dem ganzen Kram auch nichts wie Tempi messen oder Ovus. Sie meinte das die Ovus oft erst anzeigen würden, wenn es schon zu spät ist. Auch Tempi messen wäre aufgrund von Störfaktoren auch nicht aussagekräftig.
Sie hat mir geraten nur nach dem Zervixschleim zu gehen. Das wäre am sichersten. Da wir es ja schon seit über 15 Jahren versuchen kann ich jedoch nicht ohne Ovus bzw. meinen CB Monitor 😂 Es würde mich eher wahnsinnig machen nicht zu testen.
Du bist noch sehr jung, es klappt bestimmt bald! Alles Gute 🍀
P.S Die Kinderwunschklinik wird nicht fragen welche Mittelchen oder Ähnliches du schon versucht hast. Haben sie zumindest bei uns nicht.

5

Oh ha 15 Jahre? 😧 das ist ja Wahnsinn. Sehr schade das es bei euch noch nicht geklappt hat. Ich drücke euch da auf jeden Fall die Daumen!

Gut zu wissen das dort eher alles von vorne anfängt. Wie können wir überhaupt bei der KiWi-Klinik vorstellig werden? Brauchen wir eine Überweisung vom Frauenarzt? Und werden die ersten Behandlungskosten bzw Gespräche von der Krankenkasse übernommen?

11

Du brauchst ne Überweisung. Ist egal ob vom Gyn oder vom Hausarzt.
Das Mindestalter für ne Kinderwunschbehandlung hast du mit 24 ja, aber dein Partner muß auch über 24 sein. Das Erstgespräch ist umsonst, wenn ihr verheiratet seid bezahlt die Krankenkasse 50%, aber es kommt auf die Krankenkasse an. Es gibt auch welche die 100% übernehmen, da würde ich mir schon überlegen zu wechseln. Wenn ihr nicht verheiratet seid, müsst ihr es selber zahlen, was sehr teuer ist. Seit September kann man aber beim Familienministerium nen Zuschuss beantragen wenn man nicht verheiratet ist. Das ist allerdings sehr wenig und es kann bis 6 Monate dauern bis es genehmigt wird. Wenn du speziellere Fragen hast kannst du hier im Forum auch unter der Rubrik Unterstützter Kinderwunsch fragen, da ist Kinderwunschklinik Alltag...
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
3

In der Klinik wird sowieso neu der aktuelle Zyklus angeguckt. Du musst da nichts “vorweisen“ können.

4

Ich messe nur noch um den ES rum. Also sobald der ZS gut aussieht messe ich Tempi und ja es ist wirklich viel entspannter!

Letzt und vor letzten Zyklus habe ich mich auch mega verrückt gemacht damit und seit dem ich nicht mehr messe geht es mir viel besser! 😊
Mal sehen wie dieser Zyklus wird 😁😊

Sind im ÜZ5 nach den letzten 2 FG 🙁

6

Man ist auf jeden Fall entspannter ohne messen, testen, Homöopathie und und und, nur glaube ich, dass ich ohne ein paar Hilfsmitteln nicht schwanger werden kann, da meine zweite Hälfte schon sehr kurz ist. Naja wir bleiben weiter am Ball und vielleicht klappt es ja doch noch.

Drücke auch allen auf jeden Fall ganz fest die Daumen 😊

7

Ich erzähle dir mal wie ich/wir es jetzt machen :) wir haben jetzt ein paar Monate gehibbelt. Ich habe jetzt ab Jan einen neuen Job und wir werden erstmal paar Monate aussetzen. Ich habe seit 3monaten das AVA Armband und liebe es, mache auch seit paar Monaten Ovus.

Solange wir jetzt die Pause machen werde ich das Armband und die Ovus weiter machen. Sobald wir allerdings wieder mit hibbeln anfangen, lasse ich die Ovus auf jeden Fall weg ;) warum mache ich das jetzt dann in der Pause? Das ich weis wann ich ca mein Eisprung habe. Mit dem Armband muss ich dann schauen ob ich das lasse oder weiter mache 😉

Bei fragen einfach melden 😊🙃

8

2 Frauen im Bekanntenkreis gehabt, die alles Mögliche gemacht haben, Unsummen an Geld ausgegeben haben für Hilfsmittel. Die eine hat sich einen Termin in der KIWU Klinik geholt, und dann den Monat davor gar nix mehr gemacht und nur Spaß gehabt, da sie ja wusste bald wird ihr geholfen.. Nunja den Termin konnte sie absagen, hat vorher geklappt 😂

2 Frau auch alles probiert, frustriert aufgehört nach 1.5 Jahren und neue Stelle aufgenommen. 2 Wochen nach Arbeitsvertragunterzeichnung schwanger 😂 und der Knaller ist, es ist nochmal genauso gekommen paar Jahre später...

Ich denke, dass der Kopf einiges Verhindert, Stress bringt den Organismus mächtig durcheinander.

9

Hey,
ich musste 3,5 Jahre auf meinen positiven Test warten. Hatte inkl. künstl. Befr. ALLES versucht. 2017 hab ich dann ALLES weg gelassen und wieder angefangen zu leben und Spaß zu haben. Im August wurde ich dann völlig überraschend schwanger und ich habe das große Glück, dass alles gut ging. Du bist noch jung (ich war 33 als ich schwanger wurde). Versuch nicht nur für den Kinderwunsch zu leben, sondern auch für dich...leicht gesagt ich weiß. Aber als ich das kapiert hatte, klappte es bei mir.
Mein Rat, wenn noch nicht geschehen, lasst euch beide mal testen/durchchecken. Wenn alles ohne Befund ist und du einen regelmäßigen Zyklus hast immer ran an den Mann😉(zumindest um den ES rum). Dann klappt es sicher.
Alles Gute 🍀

10

Hey, es ist schön zu hören, dass es bei dir dann doch endlich geklappt hat. Klar bin ich noch jung, nur wenn einfach alles passt ist es ja egal wie alt man ist. Ich bin verheiratet, wir haben ein Haus, zwei feste Jobs, da fehlt nur noch Nachwuchs. Untersucht wurden wir bis jetzt noch nicht, da meine Frauenärztin das bis jetzt nicht für Nötig hielt. Ich habe ihr auch gesagt das mein ES relativ spät ist ( ca ZT 20, Periode kommt immer so ZT 29/30 ). Sie hat mir dafür aber auch nichts verschrieben. Die letzten zwei Monate war es mir schon fast ,egal‘ ob es klappt oder nicht und wir hatten sex wann wir wollten, trotzdem war das auch mit um den ES und da mache ich mir dann trotzdem nen Kopf warum es nicht klappt. Naja bis April ist ja noch ein wenig, dann werden wir uns aber mit Sicherheit mal in einer KiWu-Klinik vorstellen :)