Wenn das schönste der Welt zum Kampf wird

Hallo ihr Lieben,
Ich bin relativ kurz hier, habe selbst viel Rat erhalten und oft versucht aufmunternde Worte zu geben. Es beruhigt einen natürlich einfach.
Jedoch habe ich gestern mit meinem Mann über das Forum gesprochen und bin ein wenig überrascht. Für mich ist ein Kind zeugen die schönste und aufregendste Phase bisher in meinen Leben & ich dachte in so einem Forum tauscht man sich über diese positiven Gefühle aus. Aber die meisten hier sind so negativ eingestellt und man merkt allein an den Texten wie angespannt manche Frauen sind und wie sie sich verrückt machen. SST’s nach ES+6 und fragen sich wieso diese negativ sind. Alle spüren immer die selben Symptome und sind sich ganz sicher schwanger zu sein, aber trauen sich keinen Test zu machen. Wenn euer Körper so sicher ist, dann macht doch einen Test damit ihr euch freuen könnt.
Jedoch denke ich auch, dass viele sich die Symptome, die sie irgendwo lesen auch einbilden.

Grundlegend möchte ich euch etwas auf den Weg mit geben, was meine Oma mir gesagt hat & was sehr logisch klingt.

Wenn ihr negativ eingestellt seid, euch Stress macht & Angst verspürt, dann merkt der Körper das. Und eine Eizelle wird sich niemals einnisten, da der Körper das Signal gibt: Achtung hier ist es grad sehr stressig - absolut ungünstig für eine Schwangerschaft.

Versteht ihr das? Die Natur sorgt dafür, dass eine Befruchtung in bestimmten Lebenslagen nicht durchgeführt wird. Und daran glaube ich.

Also entspannt euch. Genießt euer Leben, denn es ist euer einziges & habt Sex und Spaß und wenn daraus ein Baby entsteht dann springt vor Glück!

1

Liebe Nicole,

ich verstehe, dass dein Beitrag aufmunternd und gut gemeint sein soll. Aber ich stelle dir die Frage: Hast du Kinder? Wenn ja, wie schnell wurdest du schwanger?

Natürlich hast du im Grunde Recht. Natürlich machen sich viele hier unnötig verrückt, haben Panik, testen zu früh, lassen sich durch Stricheraten verunsichern, freuen sich über verhaltene Gratulationen und stürzen beim Einsetzen der Periode doch in ein endloses Loch.

Es gibt aber auch genauso viele, die hier ihre endlosen Bahnen ziehen, von Zyklus zu Zyklus, und es passiert nichts.
Noch ein Monat - nichts.
Ein halbes Jahr - nichts.
Ein ganzes Jahr - immer noch nichts.

War man anfangs positiv gestimmt, resigniert man irgendwann, wird traurig, verbittert, zornig, verzweifelt. Und schon ist man in der Schleife aus Hibbeln und Testen und Bangen und Weinen gefangen. Und das nicht ein paar Monate - hier versuchen manche Jahre erfolglos, ihr Wunschkind zu bekommen.

Wenn du diesen Frauen sagst, dass man diese Zeit des bitteren Leids als schönste Phase des Lebens betrachten soll, kannst du dir denken, dass sie sich (gelinde gesagt) verschaukelt fühlen. Diese Frauen wollen nicht Spaß haben und - wie nebenbei - schwanger werden. Diese Phase haben die meisten irgendwann hinter sich gelassen, wenn das Kind nicht kommen will.

Die Geschichte vom Stress, der Schwangerschaften verhindert, geistert vermutlich noch bei unseren Urenkeln durch die Foren. Es mag sein, dass das bei einigen der Grund für die Unfruchtbarkeit ist. Aber es gibt genug, die aus medizinischen Gründen nicht schwanger werden - da kann mit dem Mann so lange "herzeln", bis die Lunte glüht, und es käme nichts dabei heraus. Dass diese Frauen oft keine positive Grundstimmung haben, ist verständlich, wenn es raubt dem zwanglosen "wir machen jetzt ein Kind" sofort jede Leichtigkeit.

Es ist gut, wenn jemand wie du mit einem positiven Gefühl hier im Forum unterwegs ist und Tränen trocknet. Aber versteh und akzeptiere, dass viele hier nicht grundlos so negativ eingestellt sind. Das Leben, das viele von uns bisher reich beschenkt hat, kommt jetzt mit der Keule und prügelt einige grundlos grün und blau, während es andere eimerweise mit Glück überhäuft. Das ist mies, unfair und lässt sich - im Gegensatz zu so viel im Leben - nicht von uns ändern. Genau diese Erkenntnis ist es, die irgendwann zuschlägt - es lässt sich eben nicht alles steuern und kontrollieren.

Herzlichst, Artemis

2

Naja bis zu einem Pubkt muss ich dir recht haben.

"Wenn ihr negativ eingestellt seid, euch Stress macht & Angst verspürt, dann merkt der Körper das. Und eine Eizelle wird sich niemals einnisten, da der Körper das Signal gibt: Achtung hier ist es grad sehr stressig - absolut ungünstig für eine Schwangerschaft."

Versteht ihr das? Die Natur sorgt dafür, dass eine Befruchtung in bestimmten Lebenslagen nicht durchgeführt wird. Und daran glaube ich.
Aber mit dieser Aussage gibst du den Frauen hier die Schuld daran, dass es nicht klappt. Du weisst nicht was für Frauen hier unterwegs sind und wie lange sie vorher ruhig waren.
Ich für meinen Teil habe erst mach 1,5 jahren erfolglosen Versuchen hier her gefunden und bin dann relativ schnell in das andere Forum gewechselt.

Wenn Hindernisse vorliegen: Tuben verschlossen, Endometriose, Hormone, Schilddrüse, schlechtes Spermiogramm usw. Diese Bandbreite ist riesig. Dann kann man sich entspannen wie man will, es wird nicht klappen.

Anders gesagt, jemand der sich Unterstützung holt um den Kinderwunsch zu verwirklichen, der hat Stress, der hofft und bangt. Der ist manchmal verzweifelt, der ist optimistisch. Aber auch die meisten dieser Personen werden früher oder später schwanger. Das passt mit deiner Stress Theorie überein. Im Gegenteil, ich habe hier schon Mädels gesehen, die nach dem 2. ÜZ völlig verzweifelt waren und sonst was an Diagnosen anstellen wollten und dann waren sie im 3. ÜZ schwanger.

Wäre Stress wirklich eine zuverlässige Verhütungsmethode, wären wir schon längst ausgestorben.

4

Morgen ☺️

Ich schließe mich dir an.
Ich wurde beide male intakt schwanger 🤰🏻 genau in den Monaten wo es am stressigsten war .
Ich finde den Beitrag absolut unpassend.
Es wird nun mal nicht jede im 1 ÜZ schwanger.

11

Bin nach 5 versuchen (IVF und Kryo) das erste mal überhaupt nach 4 Jahren schwanger. Das erste Jahr, dachte ich noch "wenn es passiert dann ist es toll und wenn nicht dann ist auch ok" dann wurd ich schon etwas unruhiger. Nach 1,5 jahren dann das Inet durchforstet und hier gelandet. Nach 2 Jahren dann zum FA nach 2,5 Jahren in die Kinderwunschklinik. Wenn jemand die ersten 1,5 jahre entspannt war, dann war ich das 😅 irgendwann tut es einfach nur weh. Erst recht, wenn Angehörige inzwischen das zweite oder dritte Kind bekommen während du IMMERNOCH am ersten bastelst.

Seit inzwischen 2 Jahren versuche ich aufzuklären, dass der Wunsch und auch das "Druck machen" bzw. nichts damit zu tun hat, dass es nicht klappt. Und immer wieder kommen frischlinge und hauen wieder diese "neue" These raus. 🙄

Aber dennoch finde ich auch, dass man es gerade am Anfang mit Spaß und Entspannung angehen sollte und nicht gleich an sich, dem Partner oder der Beziehing zweifeln sollte, nur weils mach ein paar ÜZ nicht klappt. Das tut den Mädels überhaupt nicht gut und geht auf die Psyche.

3

Hey,
ganz ehrlich, ich kann diese Beiträge nicht mehr lesen. Gutgemeint aber trotzdem kaum hilfreich. Meine Vorschreiberinnen haben eigentlich schon alles gesagt.
Und was das Entspanntsein angeht.....ich wurde fünfmal schwanger und es hat nicht geklappt. Das lag aber garantiert nicht am Stress, sondern hatte nachweislich andere Gründe.
Also entspann du dich mal schön weiter und ich wünsche dir keine lange Kinderwunschzeit, denn das ist ganz schön anstrengend und sehr traurig.

5

Naja, dass man soetwas jemandem wünscht, zeugt von einem ohnehin negativen Charakter!

Ich wäre vorsichtig mit solchen wünschen, denn Karma kann das auf dich zurück führen.

10

Sie hat geschrieben, sie wünscht ihr KEINE lange Kinderwunschzeit 😉

weitere Kommentare laden
6

😑 sorry nicht böse gemeint aber so was kann echt nur jemand schreiben, der keine LANGE Kinderwunschzeit hat/hatte!!!!

Wir sind momentan im 23. ÜZ und ich bin heil froh, dass ich nicht einfach nur entspannt war, sondern dauernd zum FA gerannt bin und auch hier im Forum um Rat gefragt habe!! Meine Schilddrüse wurde in der Zeit eingestellt und vor knapp zwei Wochen wurde ich operiert wegen einer Endometriosezyste und siehe da, beide Eileiter waren zudem auch noch undurchlässig. 🙄 Also sorry aber damit hätte ich auch die nächsten 10 Jahre ganz Entspannt in der Kinderwunschzeit hängen bleiben können, ohne dass jemals was passiert wäre.........................


So und jetzt jedem einen schönen Start in den Tag 💐

7

Ich habe ja nicht gesagt, dass man sich 90 Jahre entspannen soll, es passiert schon. Natürlich kann man zum Arzt gehen und soll man auch und herausfinden, ob es körperliche Beschwerden gibt.

8

Wow... Was bist du nur für ein empathieloser Mensch...

9

Puh. Ich glaube dir, dass du es sicherlich nicht böse meintest und viele deiner Aussagen erinnern mich an die Aussagen meines Frauenarztes. Du magst in einigen Dingen Recht haben. Aber locker angehen, ist schwierig, wenn man den großen Wunsch hat und als Frau auch leider nicht mehr viel Zeit.
Mein erstes Kind entstand zufällig. Mitten im Hausbau, Hochzeit und Umzug. Ich weiss nicht wann es stressiger gewesen sein soll als zu dieser Zeit aber ich bin da kopflos reingegangen und es hat direkt funktioniert.
Jetzt wo wir das zweite wollen, wollte es partout nicht klappen. Natürlich sind wir mega verkopft rangegangen, natürlich auch mit Wünschen, man wusste ja wie schnell es beim ersten klappen kann. 5 ÜZ nichts. Jeden Zyklus verzweifelter. Trotz Versuchen es locker anzugehen.
Diese Forum hat mir sehr geholfen, ich habe gesehen, dass es anderen Menschen auch so geht. Bin das erste Mal auf Ovus gestoßen und hab mich inspirieren lassen und das erste Mal mit Ovus schwanger geworden, im 6ten Zyklus. War ich verkopft als ich in den Zyklus rein bin? Aber hallo! Haben wir GV nach Plan gehabt, auch wenn wir nicht mal Lust hatten nach einem echt anstrengenden Tag? Jap. Psyche hin oder her. Am Ende müssen für eine Schwangerschaft bestimmte körperliche Voraussetzungen erfüllt sein. Da kannste noch so entspannt und ausgeglichen an den Wunsch rangehen. Wenn deine Eileiter dicht ist, ist sie dicht. Wenn dein Ei nicht springt, springt es nicht.
Deswegen erfüllt dein Post leider nicht den Zweck, den du eigentlich erreichen wolltest.
Meine Cousine hat es 7 Jahre versucht. 7 Jahre locker angegangen, jetzt ist sie Mutter von 2 Kindern durch künstliche Befruchtung. Weil ihr Körper es nicht konnte, nicht ihre Psyche.

12

https://m.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5333828-erster-uez-und-total-enttaeuscht-falls-es-nicht-klappt

Aha.

14

Na haste da noch Worte? 🙄

15

Schätzchen, vielleicht würde dir etwas mehr Demut gut tun......
freu dich, dass du nicht so einen langen Leidensweg hinter dir hast! Freu dich, dass es bei dir gleich geklappt hat.

Egal ob man sich stresst, dass ist mit schwanger werden nichts zu tun. Ich bin damals unter ziemlichen psychischen Stress 2x Schwanger geworden. Und jemanden zu sagen, wenn man selbst sofort schwanger geworden ist: stresst euch nicht so, finde ich unverschämt.
Wenn man das bekommen hat, was man sich wünscht, hat man ja leicht reden. 🤷‍♀️

Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

16

Also ich hab hier jetzt ein bisschen durchgeschaut und dass mal kurz zusammen.

Du meldest durch hier schon zun ersten ÜZ an um an ES+6 völlig enttäuscht einen Post zu eröffnen, weil der Test NOCH nicht positiv ist. In diesem pist wurde dir nahegelegt, dich ein wenig zu entspannen. An ES+14 hat du einen weiteren Post eröffnet, weil dein Test zu schwach wäre https://m.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5337138-es-14-bzw-nmt-1-test-so-schwach
Auch hier alles andere als entspannt und nur 2 Tage später willst du anderen Leuten sagen, sie sollen sich mal entspannen? Echt jetzt? Ich hatte in den ersten Üz nicht mal Tests 🤦‍♀️ aber klar DU warst entspannt.

Glückwunsch zur Schwangerschaft und glückwunsch dass dir ein zweiter ÜZ erspart geblieben ist.

17

Echt jetzt? Du postest selber, dass du bereits an ES+6 getestet hast und wirfst nun das gleiche den anderen hier vor? Da fehlen mir echt die Worte.
Nur weil du das riesen Glück hattest um 1. ÜZ positiv zu testen hast du noch lange nicht das Recht den Frauen hier zu sagen welche Gefühle sie haben sollen.
Du kannst es nämlich in keinster Weise nachvollziehen. Jede hat ihre Geschichte und du siehst nur einen Miniatur-Ausschnitt davon.

Dazu kommt, dass du schon eine sehr selektive Wahrnehmung hast und scheinbar negative Schwingungen hier im Forum aufnimmst die gar nicht existieren. Vielleicht solltest du mal über deine Wahrnehmung nachdenken und mal genau mitlesen. Da sind super viele Mutmach-Posts dabei, Kraft gebende und verständnisvolle. Die negativen Schwingungen kommen von solchen Posts wie von dir, "entspann dich doch mal, sonst wird das eh nichts."
Mittlerweile glaub ich auch nur noch zum Teil daran, dass die Entspannung so viel mit dem Schwanger werden zu tun hat. Sicherlich kann es eine Ursache sein und man sollte immer wieder versuchen dem Kinderwunsch nicht zuviel Platz im Alltag einzuräumen. Auf der anderen Seite habe ich schon bei so vielen hier beobachtet, die sich wirklich verrückt machen, jede PMS als Zeichen interpretieren, superfrüh testen und was-weiß-ich und auch ziemlich schnell schwanger werden. Das dürfte ja nach der tollen Entspannungs-Theorie gar nicht funktionieren.

Genieße deine Schwangerschaft und halte dich mit deinen klugen Tipps vielleicht etwas zurück wenn du nicht die ganze Geschichte kennst.