Kennt sich jemand mit Lymphknoten aus ?

Hallo ihr lieben, ich habe schon ewig am Hals Richtung ohr einen Kleinen Lymphknoten, ich kenne mich damit nicht aus, aber das hat doch was mit dem Lymphsystem im Körper zutun ? d.h das mein Körper irgend welche Erreger bekämpft ? ich bin aber nicht krank.. ich kann mir nicht erklären warum ich den Lymphknoten habe; er ist klein und lässt sich bewegen, weh tut er auch nicht, aber warum verschwindet er nicht ?

hat das irgend einen Einfluss auf den Kinderwunsch ? weil der Körper dann evtl keine Schwangerschaft zulässt ?

beim Hausarzt war ich schon (gibt es vll noch andere ärzte wie Frauenarzt, die sich damit auskennen?) er meinte der lymphknoten ist nicht auffällig, wenn er mich stört kann er ihn weg machen, aber ich würde gerne die Ursache wissen, und wissen warum der Lymphknoten nicht weggeht

ich hoffe ihr könnt mir helfen, lg :)

1

Hallo, vielleicht der Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Hm, selbst bei kleinsten Infekten die man selbst nicht merkt können Lymphknoten entstehen oder bei einer Zahnfleisch Entzündung.

2

Hast du zufälligerweise eine Allergie, zB Hausstaubmilben? Ich habe mehrere Allergien und deswegen dauerhaft leicht vergrößerte Lympfknoten. Habe dennoch 5 wunderbare Jungs bekommen, denke nicht dass dass das schwanger werden erschwert :)

3

Hallo, danke für deine Nachricht :)

also mein Zahnfleisch kann nicht entzündet sein, war erst bei der Zahnreinigung :)

hmm vll sollte ich morgen mal beim HNO anrufen ? tastet der die lymphknoten dann ab ?

weitere Kommentare laden
5

Das hatte ich auch mal. Hab dann ne große Packung Antibiotikum genommen und danach war es endlich weg. Mein Hausarzt meinte damals auch wäre nicht schlimm, könnte ich auch so lassen. Da ich aber früher schon mal mit Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs lange im Krankenhaus lag, will ich mit sowas nicht lang rum hantieren. Scheinen ja irgendwelche Bakterien gewesen zu sein, sonst wäre es ja mit dem Antibiotikum nicht weg gegangen. Danach hab ich den Hausarzt gewechselt. Fühlte mich auch nicht krank oder hatte Fieber...

9

Dabke für deine Antwort :)

ich bin eher der Gegner von Antibiotika, aber wenn es nicht anders geht, klar dann schon, ich hatte ca vor 3 Monaten Cortison genommen, das ist glaube ich auch eine Art wie Antibiotika ? aber es ist dennoch nicht weggegangen, mache mir halt Sorgen (ich vertraue meinem Hausarzt) aber er kann mir auch nicht sagen warum ich sie habe, und auch nicht warum sie nicht weggehn, blutwerte sind bei mir aber auch unsufällig 🤷‍♀️ ich verstehe es nicht :(

10

dann ist es klar, das man die weg haben möchte :) verstehe dich, aber eben vor krebs habe ich auch angst :( we wurde das bei dir raus gefunden ?

weitere Kommentare laden
14

Hallo pepii.
Ich würde deinem Hausarzt vertrauen, solange der Lymphknoten nicht weh tut oder sich verändert brauchst du dich auch nicht verrückt zu machen oder irgendwelche Medikamente zu nehmen. Behalte ihn einfach im Auge. Lymphknoten die spürbar sind hat man nicht nur wenn man krank ist.
Lg

18

hallo, danke für deine Antwort:)

erstmal nehme ich nichts, ich muss dem Hausarzt vertrauen ja, aber er hat sie bis jetzt nur Abgetastet..

15

Ich würde mal zum Internisten gehen und den Lymphknoten schallen lassen (Ultraschall). Dann kann er der Arzt die Größe richtig beurteilen. Und er kann dir auch sagen, welche Möglichkeiten es gibt.
Wenn der Hausarzt aber bisher noch nichts gemacht hat, dann würde ich mir auch keine Sorgen machen. LG

19

danke für deine Antwort :)

also zu mir wurde vom Internisten gesagt, das sie auch nicht mehr machen würden wie der Hausarzt 🤷‍♀️ und das sie mich nicht untersuchen wollen :(

versteh auch nicht warum der Hausarzt keinen Ultraschall macht.. :(