Clomifen nur über Kiwu-Klinik?

Hallo ihr lieben,
Ich leide an PCO und Hashimoto. Ich habe Monsterzyklen (Februar bis Oktober) und meine ovus waren bisher nicht positiv.
Habt ihr clomifen nur von einer Kinderwunschklinik bekommen oder auch vom normalen Frauenarzt? Auf Anfrage nach clomifen bei meiner FÄ schickte sie mich direkt in die Kiwu und wollte es nicht bei mir anwenden. Die Kiwu macht allerdings nur die Diagnostik bei uns und keine richtige Behandlung. Ist es wohl sinnvoll sich eine andere FÄ zu suchen die mir clomifen verschreiben würde?

1

Guten Morgen Luna, ich hab das von meiner FÄ bekommen. Ich hatte eine FG in der 5/6 Woche und dadrauf hin sollten wir mit Clomifen versuchen. Das hat auch Beim ersten Zyklus geklappt.
Ich würde mir einen anderen Arzt suchen..... es geht ja darum dass du dich wohlfühlst bei ihr und sie alle Möglichkeiten ausprobieren um dir zu helfen.

2

Oh das mit der fg tut mir leid, aber gleichzeitig Glückwunsch dass es mit Clomifen geklappt hat :)
Hm dann werde ich wohl mal einen Termin bei einem anderen FA machen und schauen was der sagt. Ansicht ist meine jetzige Frauenärztin super, wie will mir nur einfach kein clomifen geben warum auch immer.
Danke dir erstmal und alles gute 🍀

3

Ich habe das Clomifen von meiner Frauenärztin bekommen. Allerdings gab es davor eine recht lange Wartezeit bzw. Behandlung. Ich musste erstmal 3 Monate die Pille nehmen, um den Zyklus etwas in Schwung zu bringen. Hat nur mäßig funktioniert. Dann nahm ich 4 Monate Clavella. Mein Zyklus pendelte sich dadurch etwas ein. Erst dann sollte ich es mit Clomifen probieren und es klappte im ersten Zyklus... Meine FA hat es also nicht "einfach so" gegeben sondern als letztes Mittel vor der Kiwu-Klinik (da waren wir beim ersten Kind). Davor lagen auch schon 1,5 Jahre "probieren".

Da du mit deiner FA sonst zufrieden bist, würde ich ehrlich gesagt nicht zu einem anderen FA wechseln. Wer weiß auf welche Ansichten du dort triffst und dann ärgerst du dich. Habt ihr eine Kiwu-Klinik in der Nähe? Versuch es dort doch erstmal mit einem Termin. Die erste Untersuchung und das erste Gespräch verlaufen dort auch nicht anders als beim FA...

Achso, was ich noch vergessen habe: Ein Spermiogramm meines Mannes lag vor. Das hatte meine FA zur Bedingung gemacht für das Clomifen (hat ja auch Nebenwirkungen). Nicht, dass ich solches Zeug nehme und am Ende klappt es nicht, weil seine Schwimmer das Ziel nicht erreichen.

7

Danke erstmal für deine Antwort 😊
Wir waren bereits in der Kinderwunschklinik in Minden, die aber 1,5 Stunden von uns entfernt ist. Da wurde ein Ultraschall von mir gemacht, die Ärztin meinte mein pco wäre gar nicht so ausgeprägt wie meine FÄ immer meinte. Ich sollte etwas abnehmen und die Schilddrüse gut kontrollieren lassen. Mein Mann hat ein spermiogramm machen lassen bei dem soweit alles gut war.
Ich bin hin und hergerissen und so ungeduldig 😕

4

Hi, meine Frauenärztin hat mir erklärt, dass es wohl seit April strengere Vorschriften gibt was die KiWu-Behandlung angeht und sie seitdem kein Clomi mehr verschreiben dürfe. Sie hätte alle Voruntersuchungen gemacht, Hormonstatus etc., im Zweifelsfall hätte sie aber auch an die KiWu überwiesen. Hätte mich nicht gestört, dort sind ja Profis auf diesem Gebiet beschäftigt und ich denke, dass nicht alle FÄ, die eine Clomi-Behandlung durchführen, auch genau wissen, was sie da tun und wie die Einnahme zu überwachen ist (man liest hier zumindest immer wieder von Frauen, die es einnehmen, aber keine regelmäßige US-Kontrolle haben etc) :-)

5

Guten morgen

Manche gyns machen Zyklen mit Clomifen manche nicht. Das ist immer unterschiedlich...

Aber warum behandelt euch die Kiwu nicht ?
Seid ihr noch zu jung ?

Bei pco kannst du mal Ovarifert versuchen. Ich hatte dadurch jetzt 5 Eisprünge ca seit Januar. Vorher immer monsterzyklen von bis zu 9 Monate usw..

Lg

8

Ja genau wir bzw ich bin noch zu jung und wir sind nicht verheiratet, deshalb würde alles was über die Diagnostik hinausgeht richtig Kohle kosten. Danke für den Tipp und alles Gute dir 🍀

6

Mein FA hat mir die Wahl gelassen, ob er selbst ein paar Clomi-Zyklen bei mir versuchen soll, oder ob ich direkt in die Kiwu-Klinik möchte. Er hat gesagt, er kennt sich damit nicht gut aus (finde ich super, dass er das zugegeben hat) und mir eher zur Klinik geraten, wofür ich mich dann auch entschieden habe.

In der Kiwu-Klinik hatte ich dann 2 GVNP-Zyklen mit Clomi und noch ein paar weitere mit FSH-Spritzen.

Warum will die Klinik nicht behandeln?

LG Luthien mit ⭐⭐