Bitte um Hilfe - Interpretation Basaltemperaturkurve

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich bin Neuling beim Messen der Basaltemperatur und brauche deswegen die Hilfe und Meinungen von ein paar Experten hier. ;-)

Auf dem Bild seht ihr meine Basaltemperaturkurve von diesem Zyklus. Ich habe zu Beginn der Messung leider ein paar Fehler gemacht, da ich vor allem an Wochenenden zu späteren Uhrzeiten gemessen habe. Demnach gibt es vemrutlich vor dem 14.10 einige Temperaturwerte, die ursprünglich niedriger gewesen wären, hätte ich zu meiner gewohnten Mess-Uhrzeit um 7:30 Uhr gemessen. Ungefähr zur Mitte des Zyklus habe ich angefangen immer zur gleichen Uhrzeit zu messen. Einen minimalen Temperaturanstieg habe ich bereits seit dem 14.10., einen extremen Temperaturanstieg habe ich allerdings erst seit gestern. Könnt ihr mir bei der Interpretation der Kurve helfen?

Und bitte entschuldigt meine nicht vorhandene Erfahrung - ich bin wie gesagt Frischling.. :-)

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Thessa90

1

Die Kurve ist leider nicht auswertbar. Was auch nicht wundert, wenn du zu Beginn die Regeln nicht eingehalten hast.

Ich würd weiter messen und gucken, was mit diesem Zyklus noch passiert. Die Zeit nutzen, um die Regeln weiter zu verinnerlichen und dann im nächsten Zyklus richtig rangehen.

6

Danke für deine Meinung :-) Ich messe jetzt auf alle Fälle anhand der Regeln weiter und für den nächsten Zyklus weiß ich dann, was ich besser beachten muss. ;-)

2

Huhu, ich kann dir die Seite www.mynfp.de sehr empfehlen, falls du dich zur Messung und Kurvenauswertung noch weiter einlesen möchtest. Die Seite ist super geschrieben, man versteht eigentlich ziemlich schnell, wie das alles funktioniert.

Deine Kurve ist aufgrund der höheren Messungen in den ersten zwei Wochen tatsächlich schlecht bzw. nciht auswertbar. Man kann nicht einen Eisprung dadurch nicht deutlich erkennen. Es ist möglich, dass der Eisprung rund um ZT14 stattgefunden haben könnte, aber leider kann man es gemäß nfp-Regeln nicht bestätigen.

Im nächsten Zyklus sieht es dann sicher schon besser aus, denn dann kennst du dich ja aus und kannst direkt korrekt messen :-) vielleicht brauchst du aber auch gar keinen nächsten Zyklus #klee

3

*Man kann einen Eisprung dadurch nicht deutlich erkennen. (da war ein "nicht" zu viel drin) :-)

7

Hi liebe ralphadette, danke für deine Meinung und die Tipps. Mit der Seite habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, da ich davon hier im Forum bereits öfter gelesen habe. :-) Aufgrund meiner "Fehler" ist dieser Zyklus dann halt leider ein Rätsel raten (das macht es doch irgendwie auch spannend... :-D). Für den nächsten Zyklus bin ich auf alle Fälle besser vorbereitet - vielleicht habe ich ja aber auch in diesem schon "Glück" - wer weiß. #herzlich

4

Hast du an den Wochenenden auch bein Aufwachen gemessen oder einfach untertags?
Ich messe am Wochenende auch nicht zur selben Uhrzeit aber unmittelbar nach dem Aufwachen und meine Kurve ist auswertbar...
Ich finde dass deine Werte ja nicht besonders hoch oder tief sind wenn du später musst also würde ich persönlich noch ein paar Tage warten.. wenn deine nächsten Werte so sind wie der heutige kann ich ehrlich gesagt schon eine Hochlage also ES erkennen 🤔

5

Diese hochlage wäre wenn dann meiner Meinung nach nach dem 19. ZT möglich... bzgl. des früheren Tiefpunktes würde ich auch sagen dass es nicht auswertbar ist