Habt ihr kurz nach dem Eisprung auch eher schlechte Laune?

Guten Morgen zusammen,
Ich bin heute ES+2 und mir fällt auf, dass ich zu dieser Zeit ins fast jedem Zyklus mit Eisprung richtig mies drauf bin.
Gestern war ich extrem gereizt und empfindlich. Hab ständig angefangen zu heulen und wollte mich eigentlich am liebsten nur verkriechen. Zudem kam gestern noch dieser Spruch von meiner Schwägerin (als ich gerade nochmal nach einem richtig schönen Urlaub auf den Malediven schauen wollte, bevor bei uns jetzt bald die IUI startet): „wir brauchen keinen so teuren Urlaub, wir sind viel reicher, weil wir ein Kind haben“. Der Spruch hat mich eiskalt erwischt, weil ich ihr gar nichts Böses wollte. Aber sie war wohl eifersüchtig...
So, ich musste das einfach mal loswerden und mal fragen, ob ihr auch mit so Stimmungsschwankungen zu kämpfen habt?
Liebe Grüße

1

Leider ja, das ist ist das Progesteron, ob nun schwanger oder nicht, aber Progesteron wird ja immer gebildet nach dem ES. Aus diesem Grund empfinden Frauen auch "PMS". Also ich drück dir mal die Daumen und auch wenn es leichter gesagt ist, als getan, lass dich doch nicht durch solche unüberlegten, unempathischen Aussagen diffamieren. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es trotzdem schon geschnaggelt hat.

2

Bei mir ist es auch jeden Zyklus so 🙈 da Geht mir jeder ganz schnell auf die Nerven und ich bin sehr nah am Wasser gebaut .... ähnlich ist es, wenn meine Regel Eintritt, dass kommt fast das gleich Schauspiel wieder zum Vorschein... manchmal Nerv ich mich dann schon selbst 😅
Ich denke auch, dass das Hormon bedingt ist und gar nicht so unnormal 😊👍🏻🍀

3

Danke für eure Antworten. Beruhigend, dass ich damit nicht allein bin... ich hatte jetzt 9 Monate keinen richtigen Zyklus und bin fast schon froh, dass jetzt hormonell wieder was passiert!

4
Thumbnail

Hey zusammen,
Ich hab das nochmal etwas nachrecherchiert, für den Fall, dass es euch interessiert:
Beim Eisprung haben wir einen Östrogen Abfall. Und Östrogen sorgt eigentlich für Glücksmomente (natürlich nicht so stark wie Schokolade, aber wohl schon spürbar). Nach dem Eisprung beginnt das Progesteron sich ja aber erst langsam zu bilden. Und Progesteron wird auch als Valium des Körpers bezeichnet. Es wirkt also beruhigend. In diesen ca. 3 Tagen sind wir also in einem emotionalen Loch... und das kann ich eigentlich nur bestätigen... wenn das Progesteron dann da ist, gehts ja eigentlich immer ganz gut und dann gehts emotional wieder bergab, wenn es wieder abfällt mit dem Eintreten der Mens...
Macht also irgendwie alles Sinn!
Ich habe mein Loch jedenfalls geschafft und merke wie es langsam bergauf geht. Bin heute ES+4/5.