Niedergeschlagen vom FA Termin: Es geht wohl nicht ohne Clomifen

Hallo ihr Lieben,
ich möchte einfach kurz Frust ablassen und freue mich auch über eure Erfahrungen.

Ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt, seither Monsterzyklen, keine Eisprünge gehabt, nehme Möpf, trinke Tees, messe Temperatur, mache Ovus.
Nach 11 Monaten dann letzten Zyklus der erste ES und ein Zyklus von 40 Tagen.
Ich dachte nun wird alles gut und pendelt sich ein..
Aber wohl falsch gedacht, heute ZT 24, kein ES in Sicht und folgendes Ergebnis beim FA:
Im rechten Eierstock ist ein Follikel zu sehen mit 13mm, für ZT 24 aber eigentlich viel zu klein, könnte sein, dass er noch springt, wächst aber viel zu langsam.
Mein linker Eierstock ist vergrößert und sehr viele kleine Follikel zu sehen, hier bildet sich kein dominanter heraus und es scheint eine Art PCO zu sein.
Laut meiner FA haben wir nun lange genug gewartet (12 Monate) und dem Körper Zeit gegeben, sodass sie nun mit Clomifen "anstupsen" möchte.
Dh jetzt muss ich auf die Mens warten, was wohl noch laaange dauern kann, wenn der Follikel in 24 Tagen nur 13mm wächst oder ich bekomme wieder gar keinen ES..:-(
Ich bin niedergeschlagen vom Ergebnis, dass es wohl ohne Hilfe nicht klappt und mache mir etwas Sorgen wegen Clomifen und Mehrlingsschwangerschaft :-(
Hat jemand eine ähnliche Geschichte oder Tipps?? Ich würde mich freuen..!

1

Hallo Corinna,
Ich bin gerade in meinem ersten Zyklus mit Clomifen. Kurz zum Verständnis: du wirst vermutlich 5 Tage Clomifen einnehmen und an ZT 10/11 zur US Kontrolle. Dort wird geschaut, wie groß deine Follikel geworden sind und wieviele es sind. Wenn du also keine Mehrlingsschwangerschaft haben möchtest, dann kannst du bei zwei oder mehr Follikeln verhüten. Es müssen aber nicht immer mehrere sein.
Wünsche dir alles Gute

4

Hallo,
danke für deinen Antwort. Genau ich soll von ZT3-7 dann je eine Tablette nehmen und an ZT 10/11, wie du sagst zum US :-)
Welcher ZT bist du derzeit?
Erst war ich total traurig, mir sind sogar die Tränen in die Augen geschossen, dass wohl das schwanger werden nicht komplett natürlich klappt, aber nun bin irgendwie auch erleichtert, dass endlich was unternommen wird nach einem Jahr voll Verzweiflung und Frust :-)
Das ist interessant mit dem Verhüten. Nur wenn Spermien 4-5 Tage überleben können, dürfte man ja bis zum US auch keine GV haben?!

2

Ich bin jetzt auch im 12. ÜZ angelangt und kann deinen Frust super gut verstehen, auch wenn es bei mir anders ist. Ich habe gestern meine Regel bekommen und morgen das erste mal Blut abgeben für ein zyklusmonitoring. Die 12 Monate waren sooooooooo lang und ich beneide wirklich jede Frau die mal so eben schwanger wird. Ohne Hilfe wird es bei mir wohl auch nicht klappen...ich drück dir die Daumen, dass der rote Drache ganz schnell bei dir landet, damit ihr es weiter versuchen könnt (oder natürlich dass dein jetziges EI noch nen Sprung wagt :-) )

5

Danke für deine Erfahrung und das Daumen drücken #herzlich
Dann bist du ja eine Leidensgenossin. Ich hatte mir immer vorgenommen meinem Körper ein Jahr Zeit zu geben und entspannt zu bleiben, so nach 6-8 Monaten habe ich gemerkt, dass ich dem Vorsatz wohl nicht ganz Stand halten kann.. :-D
Dann drücke ich dir die Daumen für dein Zyklusmonitoring und wünsche dir viel Glück, dass es bei dir auch ohne Hilfe klappt #klee

3

Ich bin gerade in meinem ersten Clomifen-Zyklus nachdem bei mir auch ein Eierstock nach PCO aussah. Ich habe nur eine halbe Tablette pro Tag genommen und beim Ultraschall konnte man einen guten Follikel sehen - also keine Mehrlingsschwangerschaft falls es klappen sollte.

Man geht ja auch immer zur Ultraschallkontrolle und sieht, wie viele Follikel gewachsen sind.

6

Das klingt ja ähnlich wie bei mir mit den einseitigen Eierstöcken. Hast du das Clomi auch von ZT 3-7 genommen? Hattest du Nebenwirkungen?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat #schwimmer #schwanger #klee

7

Ich habe von ZT 5-9 jeden Tag eine halbe Tablette genommen. An ZT 13 war der Ultraschall und der ES wurde auch direkt mit Ovitrelle ausgelöst.

Ich hab Clomifen immer abends genommen. Morgens war mir etwas übel, aber ich bin da eh sehr empfindlich 🙈 Ansonsten hatte ich einen etwas aufgeblähten Bauch und braunen Ausfluss (ich hab mir immer gedacht, dass jetzt erstmal „aufgeräumt“ wird). Von den PCOs, die man letzten Monat, also vor Clomifen, sehen konnte, war keine Spur mehr.

Natürlich fühlt sich das erstmal blöd an, es nicht „aus eigener Kraft“ zu schaffen und das ganze ist natürlich alles andere als romantisch, aber ich bin jetzt eigentlich ganz positiv.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Zyklus bald vorbei ist und ihr auch mit Clomifen starten könnt 😊

weiteren Kommentar laden
8

Hey Corinna,
Soll dein ES denn ausgelöst werden? Oder lasst ihr es von allein springen?
Ich denke das ich vor dem US verhüten würde.
Ich bin ES+7 und hatte 2 Follikel die 6 Tage nach dem US gesprungen sein dürften. Mir wäre allerdings eine Mehrlingsschwangerschaft willkommen.

11

Nein, sie möchte den ES nicht auslösen, sondern es zunächst natürlich probieren.
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen #klee
Ich denke wegen dem verhüten rufe ich lieber noch einmal an, wenn meine Mens da ist.

9

Hallöchen,
Habe auch PCOS wie viele andere hier.
Nimmst du denn metformin? Welche Tees trinkst du? Hast du übergewicht? (Also ich meine jetzt nicht so 3 kilo zuviel sondern schon so ab 15kilo).

Clomifen würde ich nicht nehmen ich hab es einen zyklus genommen und hatte danach dann ganz viele zysten. Finde letrozol besser da es keine Nebenwirkungen hat, die Gebärmutterschleimhaut nicht beeinträchtigt und auch nicht so heftig stimuliert dass danach zig zysten da sind.
Bevor du mit clomifen oder eben letrozol anfängst würde ich ihn auf metformin ansprechen. Dann würd ich, wenn du es noch nicht machst, wirklich täglich Frauenmanteltee trinken der hat bei mir (längster zyklus wirklich 10Monate !!!!) die mens ausgelöst nach 5 oder 7 tagen einnahme (ein kännchen pro tag waren so ca 3 tassen von 200 oder 250 ml) kam meine periode und zwar regelmässig alle 30-35tage ... das alles blieb solang bis ich leider extrem zugenommen habe. Nun fing das ganze vor kurzem wieder an. Nehme jetzt metformin, trinke meine tees, dazu noch Vitamin D3 (lass das am bestem auch mal testen bevor du dich mit hormonen zukippst) und mache das was in meiner macht liegt um nen regelmässigen zyklus zu haben bevor ich dann falls nötig, nochmal mit letrozol auslöse.

12

Hallo,
eine klare Diagnose PCOs habe ich ja nicht erhalten. Da nur ein Eierstock auffällig aussah, ist es wohl auch nur eine Art PCOs laut FA aber nicht bedenklich und das Clomifen soll die Follikel quasi "anstupsen". Ich weiß nicht, ob meine FA es verharmlost hat, aber es klang für mich nicht bedenklich Clomifen einzunehmen.. Habe nun ja ein Jahr versucht pflanzlich meinen zyklus zu regulieren und meinem Körper Zeit gegeben, was leider nichts geholfen hat :-(
Ich trinke in der ersten Hälfte Himbeerblättertee und danach den Frauenmanteltee, da ich bisher aber ja in zwölf Monaten nur einen Es hatte, eigentlich fast nur Himbeerblätter..
Was ist denn Metformin?
Mein längster Zyklus waren 180 Tage..es wurde nicht ausgelöst.
Übergewicht habe ich nicht
Du bist also der Meinung bevor ich mit Clomifen beginne, sollte ich noch weitere "schwächere" Dinge probieren??

13

Bei mir ist es auch an einem eierstock ausgeprägter gewesen. Den Frauenmanteltee kannst du in beiden Zyklushälften trinken und in der 1ZH zum auch einfach 1zu1 mit dem himbeerblättertee mischen.
Kennst du deinen Vitamin D3 wert? Lass den mal checken der ist sehr wichtig bei kinderwunsch.
Das metformin wird offlabel bei PCOS angewendet um nen regelmaessigen zyklus und eisprünge zu bekommen und die abnahme zu unterstuetzen. Bist du denn in einer kinderwunsch praxis?

weitere Kommentare laden