Ab wann wieder üben?? Was würdet ihr machen? Vernunft gegen Herz?

Hallo! Ich weiss die Entscheidung kann mir/uns nicht abnehmen. Frage aber trotzdem.
Wir planen unser 5. Kind. Ich bin 41, werde nächsten April 42.
Ich bin bei allen SS (darunter 2 Fehlgeburten) im 2. Übungsmonat schwanger geworden.
Mit 28 und 37. War im Mai bei meiner FÄ. Es spricht nix gegen eine erneute SS.
Eigentlich war der Plan Anfang Dezember die Pille abzusetzen. Dann würde das Baby frühestens im September kommen. Wahrscheinlich eher im Oktober.
Allerdings fahren wir im Februar noch in den Skiurlaub.
Mitte Juli haben wir eine Woche Sommerurlaub gebucht. Da war ich dann eventuell schon in der 31 Woche. Wahrscheinlich eher 27. Keine Ahnung b das eine gute Idee ist.
Oder wir fangen im April an. Dann wäre ich im Sommer maximal im 4. Monat.
Vom alter her würde ich aber am liebsten sofort anfangen...
Bin grad unentschlossen#gruebel
Gruss und #danke für eure Meinungen

1

Das ist eine schwieriger Entscheidung und kann da auch nicht aus Erfahrung berichten, aber ihr werdet euch ja auch bei der Urlaubsplanung was gedacht haben, wenn du im Mai bei deiner FÄ schon das Thema angesprochen hast.
Ich denke ich würde es ab sofort drauf ankommen lassen, da man nie weiß wie lange es dauert - es kann im ersten , aber auch erst im 12 ÜZ klappen und da stünde wieder die nächste Planung für einen Urlaub im Raum.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, das ist nicht einfach.

2

Ich würde an deiner Stelle im April beginnen.
Ich war im Sommer im Urlaub und war damals in der 27ssw und ich würde es nicht wieder tun.
Es war viel zu anstrengend bei der Wärme.

3

Ich würde an deiner Stelle gleich damit anfangen, nicht wegen deines Alters, sondern, weil du dich sonst mit der Frage herumquälst. Ich bin nun 37Jahre, habe 2 wundervolle Kinder, habe dieses Jahr endlich geheiratet und hatte auch vor 2 Jahren die Erfahrung machen müssen, ein Baby ziehen lassen zu müssen. Ich habe eine Firma zu leiten und vertraue immer darauf, dass sich alles fügt. Ob im Privatleben oder auf Arbeit. Wenn du unbedingt ein Baby haben möchtest, dann fange damit an...alles weitere wird sich fügen und wenn nicht, gibt es immer eine Lösung. Ich habe in meinem Leben immer wieder die Erfahrung gemacht. Mach das, was dich glücklich macht und der Rest wird schon! Ich wünsche dir gaaaanz Viel Glück!#winke

4

Moin,

ganz ehrlich: Da die Eizellenqualität nicht besser wird, sondern im Alter rasant abnimmt, würde ich entweder sofort anfangen oder gar nicht :-)

Urlaubsplanungen würde ich erstmal nicht beachten und dann, wenn es soweit ist, ggf. umorganisieren, canceln oder einfach fahren wenn es dir gut geht.

Ich bin 40 und habe mein 4. Kind auch sofort "angesetzt", obwohl ich eigentlich größere Altersabstände bevorzuge.


LG, Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 1 Woche)

5

Wenn ich du wäre, würde ich auch gleich sofort anfangen, da du immerhin schon 41 bist und es ab 39 wirklich viel schwieriger wird überhaupt noch schwanger zu werden bzw. das Kind zu behalten. Man hat schon gar nicht mehr jeden Monat überhaupt einen Eisprung. Dazu kommt ein höheres Risiko für Gendefekte. Deshalb würde ich nicht warten.
Viel Glück 🍀

6

Hallöchen,

ich würde eher sofort anfangen, unter der Voraussetzung ihr fahrt mit dem Auto in den Urlaub.

Wenn ihr Fliegen werdet, geht dies als Schwangere bis zur 36. SSW (Rückflug). Und dann würde ich so planen, dass du nach dem Urlaub (letzter Reisetag) + mind. Vier Wochen danach entbindest. ... vielleicht besteht ja auch noch die Möglichkeit zur Ausbuchung/Stornierung?

Lg Carry

7

Ich würde es so sehen: wenn es nicht klappen sollte wenn du später erst anfängst oder sogar was schief gehen sollte, würdest du dich nicht immer fragen ob es vielleicht anders gewesen wäre wenn du jetzt angefangen hättest und das Warten eventuell betreuen? Wenn ja würde ich jetzt anfangen.
Da du ja anscheinend die Pille benutzt weißt du ja im Moment noch nichtmal sicher ob du noch Zyklus hast. Und ob sich die Hormone dieses Mal auch schnell wieder so gut einpendeln. Der Körper ist ja leider nicht immer gleich. Auch bei gesunden jungen Menschen ist es pro Zyklus ein Lotto von nur 25-37% dass es klappt. Dass es bei dir vorher je m Mal geklappt hat ist etwa so wie ein paar Mal hintereinander hohe zahlen würfeln, aber eventuell würdest du jetzt nur niedrige würfeln hintereinander.

8

Meine Freundin hat 3 Kinder und wollte noch ein 4tes (mit 40). Alle 3 Schwangerschaften im 1.-2. ÜZ, alles problemlos. Hat dann genauso gerechnet wie du. "Oje, dann wird es ja ein Winterbaby", "Naja, aber da sind wir im Urlaub", "Im Sommer hochschwanger zu sein ist ja auch nicht so dolle" etc.

Das Ende vom Lied: Sie haben kein 4tes bekommen, weil es diesmal nicht nach 1-2 Monaten geklappt hat, sondern sie nach 2 Jahren erfolglos wegen dem Alter aufgegeben haben.

Meine Lehre daraus: Was bisher immer geklappt hat, muss nicht nochmal klappen. Und: ab einem gewissen Alter sollte man nicht allzu lange warten.

9

Das kann und möchte ich so unterschreiben! 👌🏼 Muss aktuell den dritten Verlust diesen Jahres einstecken und bin gerade 40 geworden. 😥 (Bei Kind 1 und 2 war damals auch alles problemlos...weder vor noch zwischen den Kindern eine Fehlgeburt gehabt!) Ich würde auch auf keinen Fall warten an Deiner Stelle, wenn noch ein Kinderwunsch besteht! 😌