2 Fehlgeburten - Chromosomenstörungen

Liebe alle,

Leider habe ich erfahren, dass mir meine 2. Fehlgeburt bevor steht. Bereits im Juli hatte ich eine Fehlgeburt, nun voller Hoffnung ein 2. Versuch und wieder die große Enttäuschung. :( Ich würde beides mal im ersten ÜZ schwanger.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich in beiden Fällen um einen genetischen Defekt handelte. (1.FG: 2 Wochen Entwicklungsverzögerung, 2. FG: Kleine Fruchthöhle großer Dottersack)

Gerinnung und Hormone und Infekte als Ursache können wir bereits ausschließen.

Kann das an einer generell schlechten Eizellqualität liegen? Ich bin 33 und meine Ärztin meinte am Alter kann’s eigtl nicht liegen. Muss ich davon ausgehen, dass generell meine Eizellen beschädigt sind? Wer hat Ähnliches erlebt? Hat es danach bei euch mal noch geklappt? Bin sehr verzweifelt und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen!

Lg

1

Hallo...
erstmal tut es mir sehr Leid für deine Fehlgeburten und das was du leider durchmachen musstest. Ich kann es mit 4 FG gut nachvollziehen....

Habt ihr beide euch denn genetisch untersuchen lassen? Bei uns hat mein Mann die Chromosomenstörung.
Wir haben ohne Probleme und ohne es davor gewusst zu haben eine gesunde Tochter 2015 bekommen. Davor hatte ich nie Fehlgeburten. Danach hatte ich die Fehlgeburten und die letzte mit Ausschabung in der 8. Wochen, wo ebenfalls der Dottersack viel zu groß war....

2

Oh nein, 4 FG - das tut mir sehr Leid!

Ja, wir haben schon an eine genetische Analyse gedacht. Werde mich bei meinem Arzt erkundigen ab wie vielen Fehlschlägen die Kasse übernimmt.

Was ist denn bei euch jetzt die Konsequenz aus der Diagnose? Probiert ihr trotzdem „auf gut Glück“ weiter? Oder kann man gezielter vorgehen?

3

Wir können eine PID machen. Also eine künstliche Befruchtung wo vor der Einsetzung der befruchteten Eizelle auf genetische Defekte überprüft wird ( ist in Deutschland nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt) allerdings müssen ALLE kosten selber getragen werden, denn schwanger werden wir ja.... Es gibt Paare die 50.000-60.000€ Hierfür ausgeben haben... es kommt halt drauf an, welche Chromosomenstücke betroffen sind. Ich hab das „Glück“ dass die Schwangerschaften vor der 14. ssw abgehen und sich ein schwerkrankes nicht überlebensfähiges Embryo zu 97% vorher verstirbt bzw. sich nicht weiter entwickelt... Eine Humangenetikerin aus dem Elternforum hat mir gesagt, dass ich noch einen Stall voller Kinder bekommen kann mit unserer Diagnose aber mit Fehlgeburten rechnen muss. Es hat ja schließlich auch mit meiner Tochter geklappt und das ist der beste Beweis hierfür ♥️ Wenn du magst, kannst du mir gerne privat schreiben.

4

Dein Verlust tut mir sehr sehr leid 🙏🏻
Mit 33 bist du nicht alt - vor zwei Jahren galt man allerdings ab 30 schon als Risikoschwangere - mittlerweile wurde diese Latte auf 35 angehoben.
Die Statistik sagt zB das Frauen ab 43 Jahren ein 75% Risiko für Fehlgeburten haben - zwischen 20-24 Jahre sind es übrigens nur 9%. Nikotin, Alkohol, Medikamente, Koffein, chronische Entzündungen, Parodontose, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, etc heben dieses Risiko nochmal an. Aber das sind eben nur Statistiken - sicher wissen werdet ihr nur OB es einen Grund gibt wenn ihr euch durchchecken lasst, und falls ja könntet ihr so auch herausfinden an was es liegen könnte & was ihr dazu tun könntet damit es bessere chancen gibt etc. Ich bin zB 26, hatte eine FG, eine lebend Geburt meines Sohnes, eine ELSS und jetzt eine hoffentlich intakte SS - meine persönliche Statistik sagt 50:50 chance

5

Ich habe leicht ähnliches erlebt aber in anderer Form. 2x Fehlgeburt mit MA weil es jungs waren. Leider liegt diese Störung bei uns in der Familie. Wir können nur Mädchen austragen. Wo ich mit meiner Tochter dann schwanger war hatte ich keine Probleme. Bereits meine mum hatte 2 späte MA 14. Und 15. Woche, ebenfalls jungs. Dann kam ich. Meine Oma hatte eine Totgeburt ebenfalls junge. Dann kamen 2 Mädels.

6

Hallo,
ich bin zwar schon 40, also hohes FG-Risiko, aber schreibe trotzdem mal.

Wir haben uns beide genetisch untersuchen lassen und tragen beide keinen Chromosomenfehler, trotzdem hatten wur schon 3 FG's. Der letzte Krümel (ein Mädchen) wurde untersucht und hatte auf der mütterlichen Seite eine Chromosomenfehler, Trisomie 14, nicht lebensfähig.
Also bei uns scheint es an den Eizellen zu liegen, wegen dem Alter.
Ich habe aber zum Glück mit 29 und 32 jeweils ein gesundes Kind bekommen.

Wir probieren es trotzdem weiter und hoffen auf eine gesunde Eizelle!

Viel Glück!

7

Vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem ich jetzt die 2. FG körperlich zumindest halbwegs überstanden habe, habe ich morgen einen Termin beim Arzt, da werden wir alle Befunde durchgehen und besprechen, ob und welche Tests wir sinnvollerweise machen können. Denke zur Sicherheit möchte ich schon gerne die Genetik von meinem Partner und mir anschauen lassen.

Seine Meinung gestern war, dass es einfach 2 mal Pech war. Jede Schwangerschaft ist mit einem Risiko von 15% behaftet dass es in einer Fehlgeburt endet und ich wäre wohl einfach 2 mal in diese 15% gefallen. Fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Aber man darf ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Lg