TSH

Hi.
Da ich bei meinen ersten Schwangerschaften eine Unterfunktion hatte habe ich wieder mit L-Thyroxin angefangen. Erstmal mit den 25ern. Nun habe ich wieder Blut abnehmen lassen um zu testen wie hoch mein TSH Wert tatsächlich ist. Er beträgt 2,47 (Normwerte 0,27-4,2) somit ist er ja eigentlich ok aber soweit ich weiß fürs schwanger werden zu hoch. Da sollte er doch im die 1liegen. Wer ist mit so einem '' hohen'' Wert von euch schwanger geworden? Ich bin damals bei meinem Sohn nicht schwanger geworden und als ich die Tabletten genommen hatte war ich einen Monat später schwanger. Weiß aber nicht wie hoch mein Wert da mit den 25er war.
Vg

1

Ich bin mit so einem Wert schwanger geworden dann ist er während der Schwangerschaft auf 4,7 dann hab ich wieder 25er Tabletten genommen

2

Also ich bin nun auf 0,94 eingestellt. Vorher 2,33. erst in dem letzten ÜZ war er halt auf 0,94 eingestellt und hatte in dem Zyklus iwie auch keine PMS, vllt auch kein Eisprung.

Mal sehen wie es diesmal aussieht. Bei dir hat es ja tatsächlich geholfen! Habe auch Hoffnung, dass es nun endlich klappt 😊
Es gibt bestimmt Frauen, die mit solch einem Wert ss werden. Doch auch genug andere (einschließlich du), die es erst dann wurden, als der Wert unten lag.

Weißt du noch mit welchem Wert du ss wurdest?

5

Hi. Ich meine der Wert damals lag dann um die 1 wenn ich mich richtig erinnere. Und ich denke schon das es auch recht schnell gewirkt hat. Vl wirkt es bei schlanken /kräftigen Menschen ja auch unterschiedlich schnell. Vg

3

Lt. meiner Endokrinologin sollte der Wert bei Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger werden wollen, nach neusten Erkenntnissen bis 2 liegen, wenn man auf künstlichem Weg "nachhilft", dann sollte er um 1 liegen.

Zu deiner letzten Schwangerschaft: das klingt mir eher nach Zufall, denn nach der ersten Tabletteneinnahme bis zu einer tatsächlichen Auswirkung auf den Organismus dauert es in der Regel etwas länger, vor allem bei so niedrigen dosiertem L-Thyroxin ;-)

Viele Frauen werden auch mit viel höheren Werten schwanger und es läuft alles gut. Meine Endoktinologin meinte jedoch, dass es Studien gibt, wonach sich ein erhöhter TSH-Wert der Mutter auf die Intelligenz des Kindes auswirken soll (zeigt sich erst viele Jahre nach der Geburt)... daher sollte der Wert vor einer geplanten Schwagerschaft immer kontrolliert werden.

Du bist ja auch auf dem richtigen Weg :-) #klee

6

Hi. Denke schon das es daran lag. Jeder Körper kann es vl auch anders schnell umsetzen ob man eher dünn /normal oder kräftiger ist. Habe die Tabletten dann ja auch Jahre weiter genommen. Und zack ein Treffer und ich war mit meiner Tochter ungeplant aber sehr erwünscht schwanger. Vg

4

Ich bin mit 2,0 schwanger geworden und nehme 25 mg schon Jahre lang...