Urlaubsplanung mit Kinderwunsch

Hallo zusammen, mein Partner und ich wollen ab diesem Monat versuchen unseren Kinderwunsch umzusetzen. Da wir schon immer viele Fernreisen gemacht haben und man ja nie weiß wie lange es dauert mit der Schwangerschaft, wollen wir erst einmal einfach wie immer unsere Urlaube weiterplanen. Im Januar würden wir zum Beispiel gerne auf die Seychellen oder nach Brasilien. Nun meine Frage: hat eine von euch einen Tipp für mich was Reiserücktritts- bzw. Auslandskrankenversicherung angeht? Worauf muss ich achten? Brasilien ist ja z.B. Zika-Gebiet und da wäre ein Rücktritt wahrscheinlich kein Problem nehme ich an? Wie sähe es aber zum Beispiel bei den Seychellen aus, da dort ja keine "direkte Gefahr" bei einer Schwangerschaft besteht? Freue mich über Tipps, da ich beim Googlen noch nicht so richtig fündig geworden bin. Danke! :-)

1

Hallo,
wir haben auch viele Fernreisen gemacht und immer eine Reiserücktritssv. abgeschlossen. Wenn du wirklich zum Reiseantritt schwanger sein solltest könnt ihr immer noch gucken wie du dich fühlst und was der Arzt sagt und dann entscheiden.
Zika Gebiete sollte man allerdings schon in der Kiwu Zeit meiden. Nach einer Infektion sollte man 6 Monate nicht schwanger werden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Lg und viel beim planen...ich bin neidisch 😅

2

Kenne mich mit Reiserücktritt wegen Schwangerschaft nicht aus, da müsstest du entsprechende Konditionen lesen. Kann mir aber vorstellen, dass es da Probleme gibt, denn eine Schwangerschaft ist ja "selbst verschuldet".

Was aber viel entscheidender für dich ist, ist, dass du auch mit Kinderwunsch Zika-Gebiete meiden solltest, denn man kann sich infizieren ohne es zu merken und dann bei einer Schwangerschaft NACH dem Urlaub trotzdem ein fehlgebildetes Kind austragen. Weiß das von Freundinnen, denen von ärztlicher Seite nach so einem Urlaub zu mindestens 6 Monaten Pause geraten wurde.

3

Auch wir sind in einer ähnlichen Situation... eigentlich sollte es ein Wildlifeurlaub mit Haus und Ruderboot am See mitten in der Natur in Kanada werden. Nun haben wir uns für die nähere aber nicht minderschöne Natur im finnischen Lappland entscheiden. Die Flugzeit ist deutlich kürzer und an eine Reiserücktrittversicherung haben wir auch gedacht.
Vielleicht gibt es auch für euch ein näheres Ziel, wo ihr schon immer hin wolltet?
Wir üben seit 10 Monaten und eine Wartezeit wegen Zika-Gebiet würde ich persönlich nicht in Kauf nehmen wollen.
Schönen Urlaub!

4

Also Zika Gebiete würde ich meiden. Wie viele geschrieben haben, soll man die schon ab Kiwu meiden. Ansonsten kannst du auch nach dem Urlaub dich testen lassen. Nur , solltest du es haben, rutscht der kiwu natürlich weiter nach hinten....

5

Ich habe ein ähnliches "Problem". Wir planen für nächstes Jahr August/September 3 Wochen Japan mit meinem Freund und seinem Bruder. Mein Freund hat bisher immer einen Grund gefunden, noch keinen Nachwuchs zu bekommen, hat im Juni endlich eingewilligt (auch, wenn wir seit November bereits kein Kondom mehr genutzt haben, was ihm aber wohl auch bewusst gewesen sein muss) und dieses Jahr wollte er keine Fernreise. Jetzt meinte er, ob wir nicht noch mal 6 Monate warten sollen wegen des Urlaubs. Da ich aber 32 bin, ich eine Hashimoto habe, er mal ein schlechtes SG hatte und wir quasi schon im 13. ÜZ sind, sehe ich das nicht ein. Hab ihm gesagt, dass er dann ggf halt alleine fliegen soll... Aber ich stelle den KiWu nicht mehr wegen einer Reise hinten an. Werde such eine Rücktrittversicherung abschließen und höchstens die drei Monate vorher pausieren, dann kann ich sicher mit ohne eine übermäßige Strahlenbelastung zu riskieren (auch wenn die sich nur um 1% pro Langstrecke erhöht). Ein Zikagebiet würde ich auch ganz meiden.

6

Rücktrittsversicherungen greifen aber nur, wenn eine bescheinigte Fluguntauglichkeit vorliegt, da ss an sich keine Krankheit darstellt. Und ich würde immer das Kleingedruckte lesen..