Speichel/Gleitmittel

Oh man. Jetzt habe ich gerade erfahren, dass Speichel beim Kinderwunsch schädlich sein kann. 🤯
Wir nehmen meistens etwas Spucke zur Hilfe, da ich leider nicht so feucht werde. 😖
Muss ich extra ein Kinderwunsch-Gleitgel bestellen, oder habe ich noch andere Möglichkeiten?

1

Echt? Das habe ich ja noch nie gehört 🙈 aber wir haben’s auch immer so gemacht und bei uns hat’s 2x in den ersten 2-3 ÜZ geklappt 🤷🏻‍♀️

9

Das beruhigt mich etwas. 😊

2

Das hab ich ja auch noch nie gehört ...

Wo hast du das denn her 🤔🤓 und sollte das nicht besser sein , als etwas das chemisch hergestellt wurde 🙄🤭🤔 ich mein ja nur ....

8

Würde ich intuitiv auch sagen.
Kommt aus der Femometer App. Habe es nachher gegoogelt und viele Beiträge dazu gefunden.
Vielleicht wird diese Befürchtung auch von den Herstellern der Kinderwunsch-Gleitgels geschürt. 🤪

3

Dann wäre es ja ein Verhütungsmittel / ist es aber nicht ;))

4

In Speichel sind Enzyme die Zuckerverbindungen abbauen, also ja es ist nicht gut fürs Sperma. Kann natürlich trotzdem funktionieren. Das wichtigste beim Gleitgel ist dass die Konsistenz und der Ph stimmt, sodass das Sperma a) durchkommt und b) nicht kaputt geht. Das Scheidenmilieu ist etwas sauer und eher spermafeindlich, deswegen ist der gute Zervixschleim wichtig beim Muttermund. Bei sauerem Ph verlieren sie ihre Beweglichkeit. Beim Diafragma wird Milchsäure+Cellulose-Gel benutzt, dass dann sowohl von der Konsistenz und der Säure eine Barriere bildet am Muttermund. Ich würde tatsächlich ein Kinderwunschgel bestellen an deiner Stelle. Oder schauen ob es auch normale Gele gibt die nicht spermafeindlich sind.

10

Oh danke das du dir die Zeit genommen hast uns das auch zu erklären 🤔 Mensch so was sollte man doch wissen weil da fängt es ja schon an 😳... was ist mit Ölen? Kokosöl z.b. ?

Wir sollten sowas zusammen schreiben
- Ws SOLLTE man nicht machen bei Kiwu und kann HELFEN ...!

Ganz liebe Grüße und danke nochmal für die ausführliche Antwort ...

13

Ich bin da auch nur drauf gestoßen weil ich rumgegoogelt hatte über alles mögliche, vor allem Zervixschleim und dann war da die Rede von Kinderwunschgel und ich dachte erst es ein Quatsch und Geldmacherei, aber nach etwas recherchierten doch logisch. 😄 Wegen Oralverkehr stand auch irgendwo, aber ich halte das für Quatsch, wenn wir den haben, und danach bis mein Mann einen Orgasmus hat ist dass bisschen Speichel echt schon wieder getrocknet bzw ersetzt durch andere Nässe.

weiteren Kommentar laden
5

Guten morgen☕️
Aber... dann dürfte man ja auch kein Oralsex mehr machen in dieser Zeit?
Hab ich noch nie gehört....

7

Habe ich auch gedacht. 😖😅
Ich kann es irgendwie kaum glauben.

11

😅 Gott sei dank ist es raus - war mein erster Gedanke 😨 so ne ist nicht mehr pfffff jetzt wird es zur Arbeit und alles schöne kriegst du nicht mehr , also los hier 😳🤔😂

6
Thumbnail

Habe es eben auch zum ersten Mal gelesen und war ziemlich überrascht.. 😖 Das Bild stammt aus der Femometer App.

12

Pflanzliche Öle 🤔 Hanf und Kokos sowas ja - Mensch stehe heute morgen aufm Schlauch ... ich dachte so Kokos im Intimbereich währe toll , vor allem nach dem rasieren um die Haut schön geschmeidig zu halten und naja zur Vorbereitung kann es ja dann auch förderlich sein ... erschreckend was man alles falsch machen kann - steht noch mehr sowas drin - die App wird gleich geladen 😏

14

Außen ist es ja kein Problem nur innen. 🙃

15

Ich kenne das auch so das Speichel und Gleimittel/ Öl, das Sperma beeinträchtigen...
Das habe ich jetzt bereits ziemlich oft gelesen. Auch in meinen Kinderwunsch Apps steht das als Hinweis oder ein Beitrag dazu. Man soll dann wirklich das Kinderwunsch Gleitgel benutzen .. also in den Fruchtbaren Tagen...sonst ist es ja egal wie ihr es macht