Progesteron vorsorglich? Verschiebt es die Periode?

Hallo,
Meine FÄ erwähnte mal, dass ich nach ES vorsorglich Progesteron nehmen könnte. Hatte vor 6 Wochen eine MA... Bei meinem Hormoncheck im Juni war der Wert allerdings super.

Daher die Frage: soll ich es vorsorglich nehmen oder einfach mal den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommt die Periode dann trotzdem pünktlich falls es nicht geklappt hat? Das wäre nämlich doof, weil der ES sonst genau in der Geschäftsreise meines Mannes liegt. 🙄

Danke für eure Meinung!

1

Es kann auf keinen Fall schaden, viele nehmen es rein vorsorglich.

Bei mir kommt die Periode erst 3-5 nach Absetzen. Bei manchen (eher die Ausnahme) kommt sie trotzdem pünktlich. Es kann aber auch noch länger dauern.

Manchmal verschreiben FA auch Progesteron gezielt, um die Periode zu verschieben.

LG Luthien mit ⭐

2

Danke für deine Antwort. 😊 Was mache ich denn am besten... 🤷🏻‍♀️ Es ist eh schon knapp mit dem ES, wenn er dann später kommt ist mein Mann nicht da. 🙄

3

Früh testen und wenn bei ES+13 negativ, absetzen...oder noch eine Woche weiter nehmen und hoffen, dass es die Periode unterdrückt.

weiteren Kommentar laden
5

Hey ja bei mit verschiebt die mens dich si ca5 bis 6 Tage. Aber bei diesem Mal hat sich auch der es etwas verschoben der kam Faden 2 bis 3 Tage früher.

6

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Ich lebe mit meinem Mann gerade berufsbedingt in einer Art Fernbeziehung und soll auch Progesteron vorsorglich nehmen. Bisher konnte ich durch viele Tempi Zyklen alles gut planen.
Seit 3 Zyklen nehme ich jetzt Progesteron und es ist so, dass meine Mens 2 Tage nach absetzen kommt (teste ES+14), ABER der Es kommt weiterhin wie geplant.
Er war bei mir immer an ZT 14-16. Jetzt kommt meine Mens ca. 2 Tage später und mein Es ist immer ZT 12-13.

Lg

7

Hallo,
Dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem. 😊 Ich bin so unsicher, da ich ja eigentlich keinen Mangel habe. Ich möchte einfach nichts was eigentlich gut läuft durcheinander bringen... Außerdem fliegen wir nächste Woche in den Urlaub. Vielleicht lasse ich diesen Zyklus laufen und mache es sonst im nächsten Zyklus. 🤔