Antibiotika/ Eisprung / Befruchtung??

Hallöchen, ich bin heute ZT 12 nach einem frühen Abgang. Wenn alles normal läuft, müsste ich also bald wieder meinen Eisprung haben. Nun muss ich heute aber wegen eines bakteriellen Infekts mit Antibiotika anfangen.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob sich die Entzündung und das Antibiotika negativ auf Eisprung bzw eine mögliche Befruchtung auswirken kann 🤔🤔

Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen??

Liebe Grüße

1

Hallo
Meine Frauenärztin hat mir empfohlen, im Zyklus als ich Antibiotika nehmen musste (wegen Ureaplasmen) mit dem Kinderwunsch zu pausieren. Das haben wir dann auch gemacht, obwohl es mich natürlich nervte, dass wieder ein Monat "verloren" ging.

2

Hm, das klingt natürlich nicht erfreulich für mich 😀

Aus welchem Grund solltet ihr lieber pausieren? Kann das Antibiotika Einfluss auf Entwicklung z. B Fehlbildungen haben?

Hat deine Ärztin da was genaues zu gesagt?

Liebe Grüße

5

Ja, dies war einer der Gründe.
Ein weiterer Grund war, dass ich abwarten musste, dass die Infektion sicher beseitigt wurde. Denn falls es zu einer Schwangerschaft kommen würde, wäre es noch schwieriger den Infekt loszuwerden. Da ja dann auch viele Medikamente nicht eingenommen werden dürften.

Mein Mann musste das Antibiotika ebenfalls nehmen. Dies kann natürlich auch Einfluss auf die Spermien haben, was die Fehlgeburtenrate erhöhen könnte. Ich sage eben könnte, falls danach etwas ist, weiss man ja nie ob es nun wegen dem Antibiotika war oder nicht. Aber vielleicht macht man sich dann ein schlechtes Gewissen.
Ich kann nur sagen, mein Mann machte 7 Wochen nach der Einnahme von AB ein Spermiogramm. Das Ergebnis ist leider schlecht. Es gilt nun in ein paar Wochen bei einem zweiten SG herauszufinden, ob es allenfalls der Einfluss des AB war oder nicht. Denn Spermien brauchen ja ca. 3 Monate, sich zu regenerieren.

3

Ich musste im juni auch Antibiotika nehmen. Leider zu der zeit des eissprung. Bin grotz Antibiotika einnahme schwanger geworden und hab es im. Juli in der 6ssw verloren. Arzt meinte wegen dem. Antibiotika. Wünsche dir trotzdem viel Kraft und Erfolg.

4

Welches Antibiotika hast du damals bekommen?