Akne Zeichen für Schilddrüsenüberfunktion oder PCO?

Hey Mädels, ich habe heute meine Periode bekommen. Schmerzt garnicht und ist recht wenig. Ich nehme seit 4 Tagen l thyroxin, da mein SD Wert für den KIWU etwas zu hoch ist. Nun denke ich, dass ich diese hautunreinheiten seit einem Jahr aufgrund der SD Unterfunktion habe. Auch habe ich an Gewicht Zugelegt. Nun hat mir meine Freundin total Angst gemacht, dass ich eventuell zu viele männliche Hormone hätte und das mal prüfen sollte. Meine Regel ist aber regelmäßig und habe auch sonst keine Zysten oder starke Körperbehaarung. Lediglich die Akne ist seit einem Jahr aufgetreten. Kann eine SD Unterfunktion so etwas entstehen lassen? Ich übe seit Juli so wirklich mit dem KIWU. Doch habe heute meine Regel wie gesagt bekommen und verzweifel im Moment und habe Sorge, dass mein kiwu nicht erfüllt wird.

Kennt ihr euch mit der SDunterfunltion aus? Wie war es bei euch?

Lg 🍀

1

Also ich habe auch eine SD Unterfunktion und nehme seit heute Eferox 75...

Männliche Hormone habe ich leider auch zu viele im Körper und die Ärzte streiten sich seit Jahren wegen Pco ja oder nein... Frauenarzt sagt ja aber Krankenhaus sagt vor und nach Ausschabung nein...

Ich vertraue dem KH was das PCO angeht..

Hast du es mal mit mönchspfeffer probiert?

Ich nehme diesen hochrissest seit 3 Wochen und hab das Gefühl es hilft echt gut...

Mönchspfeffer zur Senkung des Testosterons

Weil Mönchspfeffer auf den Prolaktinspiegel der Frau wirkt, ist eine Senkung des Testosterons durch das Mittel wahrscheinlich und folgerichtig. Auch Frauen haben einen geringen Teil des männlichen Hormons in sich. Hat eine Frau durch eine Blutanalyse nachweislich einen erhöhten Testosteron Spiegel, so sind Probleme mit dem Zyklus wahrscheinlich.

Der erhöhte Spiegel des Testosterons stört den weiblichen Hormonhaushalt. Teilweise wird so der Eisprung unterdrückt, was zum Ausbleiben der Menstruation führt. Hält diese Hormonstörung länger an, so ist eine Schwangerschaft nicht möglich. Durch die veränderte Hormonlage ist das Wohlbefinden der betroffenen Frau gestört. Beschwerden wie Kopfschmerzen und Gereiztheit stellen sich ein.

Zur Senkung des erhöhten Testosteronspiegels haben sich Präparate mit Mönchspfeffer bewährt. Allerdings muss die Therapie über mehrere Monate erfolgen, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Der Mönchspfeffer sollte vorzugsweise in Tabletten- oder Kapselform verabreicht werden, da sich so eine gezielte Dosierung realisieren lässt.

7

Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schadet mönchspfeffer bei einem regelmäßigen Zyklus nicht? Das habe ich nämlich oft gelesen. Vielleicht irre ich mich ja. Nur habe ich heute meine Regel leider bekommen. Übe erst seit Juli. Aber habe schon öfter mal einen Patzer in den letzten Monaten gehabt, wo ich mir dachte: gut wenn’s kommt kommt. Nur haben wir halt erst seit Juli wirklich begonnen um die fruchtbaren Tage zu herzeln. Leider hat es den Zyklus auch nicht geklappt. Ich hoffe wirklich, dass sich das mit der SD einstellt und ich noch dieses Jahr schwanger werde. Das belastet mich mittlerweile und mache mir halt sorgen, dass es vielleicht nie klappen wird :(

10

Ob das einem regelmäßigen Zyklus schadet weiß ich leider nicht...

Ich nehme es ja aufgrund des unregelmäßigen Zyklus... die letzte Länge war gut 60 Tage vom Zyklus und der aktuelle hat sich durch die tägliche Einnahme von 125mg Mönchspfeffer pro Tag jetzt (vorausgesetzt mein Eisprung findet wirklich statt in den nächsten 2-3 Tagen - Test und zs zeigen positiv an) auf rund 32-35 Tage verkürzt...

Und das nach einer einnahmezeit von nur rund 3 Wochen...

Musst dich mal im Internet schlau machen über Mönchspfeffer und vielleicht mit deinem doc besprechen ;)

2

Huhu,
Akne ist an sich kein Symptom einer SD Unterfunktion. Gewichtszunahme schon. Zudem Müdigkeit, geringe Belastbarkeit, Gereiztheit. Da du aber, nehme ich an, nur eine latente Unterfunktion hast sind Symptome eher unwahrscheinlich. Wie war denn dein TSH. Unreine Haut kann ja von vielen kommen...Stress, gestörter Hormonhaushalt, Ernährung...🤔

9

Mein TSH liegt bei 2,33. ft3 liegt bei 5,7 und ft4 bei 10,7. also ft3 30% und ft4 71%. Laut Rechner.
Ich nehme jetzt die 25er und werde in 4 Wochen nochmal zur blutabnahme. Eventuell wird ja dann die Dosis gesteigert. Ich hoffe halt wirklich, dass es NUR an dem schlecht eingestellten Wert liegt und dies dann auch letztendlich zu einer Schwangerschaft führt. Ich fühle mich ehrlich gesagt bestraft. Alle um mich herum werden schnell schwanger, machen sich nicht den Kopf wie ich. Das schlimme: ich verheimliche meine Sorgen und Lüge, dass ich ja noch keine möchte. Viele Fragen nach und ich fühle mich so einsam 😭 vielleicht ist das meckern auf hohem Niveau, wenn ich jemanden damit zu nahe trete tut es mir leid. Bin einfach echt verzweifelt 😟

3

Egal ob Über- oder Überfunktion (Text und Titel weichen bei dir voneinander ab), Akne ist eigentlich kein Symptom einer Schilddrüsenfehlfunktion. Hast du vor einem Jahr vielleicht die Pille abgesetzt? Damit könnte es zusammenhängen

6

Sry ich meine natürlich Unterfunktion. Mein Wert liegt bei 2,33 . Ja jetzt habe ich irgendwie sorge, dass ich vllt PCO habe aber wie gesagt, mein Zyklus is regelmäßig. Habe keine Zysten, alles in Ordnung. Meine Frage ist halt, ob man an Akne ausmachen kann, dass man eventuell mehr männliche Hormone produziert als normal.

4

Ich hatte nie Pickel . Auch nicht als Teenie . Mit 29/30 fing es dann an mit Pickel! Ging zum Hautarzt ... spätakne bzw erwachsenenakne . Was für eine 💩. Aber Creme bekommen .. dauert so 1,5 Monate und alle Pickel gingen zurück . Ab und zu mal 2 Pickel

5

Huhu,
Ich hab seit knapp 10 Jahren eine SD Unterfunktion, die mit L Thyroxin 50mg sehr gut eingestellt ist.
Trotzdem habe ich mit fieser Akne zu kämpfen seit ich die Pille abgesetzt habe - bzw kam ca 3 Monate nach dem Absetzen.
Hormonscreening wurde bei mir auch gemacht,habe allerdings kein PCO - insofern glaube ich nicht,dass es daran liegt.

Drücke dir die Daumen!

8

Hey, danke für die Antwort :)
Welchen Wert hattest du? Würdest du mit der gut eingestellten auch schon schwanger?
Lg

Top Diskussionen anzeigen