Unterdrückt Utrogest die Mens?

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, da mein FA gerade Urlaub hat.

Ich befinde mich aktuell an Tag 28 meines Zyklus und müsste an Tag 17 meinen Eisprung gehabt haben. (Sonst hatte ich immer einen Zyklus von 26 Tagen.) Seit dem 18. Tag nehme ich Utrogest (je 1 Tablette am Abend vaginal) und bisher scheint noch keine Menstruation zu kommen, obwohl meine PMS Beschwerden gerade weg sind. Kann es sein, das Utrogest meine Menstruation unterdrückt und sollte ich dieses evtl. jetzt absetzen? Ein Schwangerschaftstest war negativ. Meine Temperatur ist noch oben, jedoch sicher wegen Utrogest.

Danke schonmal :)

1

Hallo,

das war bei mir auch so. Manche Frauen bekommen wohl trotz Utrogest ihre Periode. Ich habe sie abgesetzt und nach drei Tagen hatte ich dann meine Tage.

Gruß Nadine

7

Und deine Temperatur ist auch erst danach runter gegangen?

2

Hallo, meine FA sagte an Tag 14 nach Es testen und bei negativem Ergebnis absetzen da sonst die Mens nicht kommt. Das ist aber auch abhängig von der Dosis... ich soll 3x 200 mg nehmen.

LG

8

Alles klar. Und stürzt deine Temperatur dann auch erst danach ab? Meine ist noch gleichbleibend oben und gestern habe ich Mensschmerzen gehabt und die PMS Beschwerden eine seit gestern weg (bis auf kränkliches Gefühl und Ziehen in der Leiste). Deswegen dachte ich, dass heute die Mens kommen müsste.

3

Ich bekomm sie auch mit. Auch meine Temperatur stürzt dann pünktlich ab zur mens.
Es kommt wohl auf die Dosierung an.

5

Wie viele Tabletten nimmst du? Ich glaube 1 Tablette am Tag sollte doch nicht so extrem wirken, oder? Also meine Temperatur ist bis heute noch gleichbleibend hoch. Hat sich deine Mens denn dann auch so deutlich nach hinten verschoben?

13

Es kommt auf die mg an.
Ich hab 1x abends vaginal 200 mg

Ich hatte immer einen zu kurzen Zyklus aufgrund der gks.
Jetzt passt es mit den 13-14 Tagen nach es.
Vorher hatte ich maximal 11 tage nach es

weitere Kommentare laden
4

Bei ES +14 soll ich testen. Ist der Schwangerschaftstest negativ dann absetzen und 2 -3 Tage später kommt die Mens.

6

Wie viele Tabletten pro Tag nimmst du? Ich warte dann jetzt auch mal ab und setze nach ES+14 dann ab.

15

Eine Abends.
In der Schwangerschaft musste ich dann erhöhen.

weitere Kommentare laden
9

Hat dein Arzt dazu nichts gesagt? Bei mir hieß es damals an Tag xy testen und wenn der Test negativ ist absetzen.

10

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das gar nicht mehr so genau weiß. Ich meine aber ich sollte es bis zur Mens. Nur verschiebt sich diese ja jetzt durch das Utrogest. Daran hatte ich da nicht gedacht. Ich hatte sonst immer einen Zyklus von 26 Tagen und die 2. Hälfte war mit 11 Tagen etwas zu kurz.

11

Deine zweite Zyklushälfte soll ja durch das Utrogest verlängert werden. Auf schöne 14 Tage, bzw. 9 Monate. Daher würde ich es so machen, wie oben schon beschrieben. Bis ES+14 warten - testen - und wenn DANN negativ, Tabletten absetzen.

weiteren Kommentar laden