Privat versichert

Hallo,
vielleicht kann mir eine von euch ja helfen. Momentan bin ich noch bei der Einnahme von Clomifen, mache mir aber schon Gedanken für die Zeit danach, sollte es nicht klappen (bin ein Kopfmensch und brauche für Probleme immer verschiedene Lösungswege 😅). Erst dachte ich, dass man für die Maßnahmen der KiWu „nur“ verheiratet sein müsse. Jetzt erzählte mir aber eine Kollegin, dass die private Krankenversicherung einen Nachweis will, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg nicht möglich sei, erst dann würden auch Kosten übernommen werden. Leider würde ich so einen Nachweis nicht bekommen, da es keinerlei medizinische Ursache gibt, warum es bisher nicht geklappt hat 🤷🏼‍♀️ hat jemand Erfahrungen damit gemacht und könnte mir berichten?

1

Dein Gynäkologe hat dich doch bestimmt zu einer kiwu Klinik überwiesen oder? Ich denke nicht, dass die Praxis da einen Aufstand machen wird und dir ohne Probleme eine Bescheinigung ausstellt. Wie lange versucht ihr denn schon schwanger zu werden? Man muss drei Jahre verheiratet sein, damit man bzw die Kasse von eine eben so langen kiwuzeit ausgehen kann.
Ruf mal bei deinem Gyn an und frag nach. Die werden dir dann bestimmt die Bescheinigung dafür ausstellen. Immerhin hat es ja auf natürliche Art und Weise trotz gynäkologischen Betreuung nicht geklappt.

2

Hallo,
danke für deine Antwort :) bisher bin ich noch beim Frauenarzt und nehme wie gesagt Clomifen, danach werde ich aber überwiesen, da mein Arzt dann auch nicht mehr weiter weiß 🤷🏼‍♀️ wir sind jetzt im 14. ÜZ, also noch nicht so lange wie manch anderer, aber ich mach mir schon Gedanken wie es weiter geht. Dass man eine bestimmte Zeit lang verheiratet sein muss wusste ich beispielsweise auch nicht 🙈 wir sind noch nicht verheiratet aber da wir eh heiraten wollen, war das für uns nicht so das Problem. Aber sofern man da auch ein paar Jahre nachweisen muss 🙈 ich muss dann wahrscheinlich im konkreten Fall die einzelnen Stellen noch mal ablaufen, wollte mich vorab nur schon einmal informieren, damit ich weiß was eventuell auf uns zukommt

3

Hey,

So genau bezgl deiner Frage kann ich dir nicht genau antworten.
Aber , da du noch im Clomifen zyklus bist, mach dir erstmal den kopf frei, und denke nur daran das es jetzt mit Clomi klappen wird und an nichts anderes.
Bei mir hats auch im 14‘ten ÜZ mit clomifen geklappt.

Wie ist deine einnahme zurzeit? Ist es dein erster versuchszyklus mit clomi?

Daher Kopf frei machen, auf diesen Zyklus konzentrieren, und es wird klappen, und rest nicht mehr nötig sein.. 🍀
Lg

4

Danke, das ist lieb und macht Hoffnung :) ich hatte momentan nur so viel schlechtes über Clomifen gelesen, dass einen dann der Mut (den ich anfangs hatte) verlässt. Ich werde jetzt versuchen deinen Rat zu beherzigen und mir für diesen Zyklus erstmal keine Gedanken mehr machen! Vielen Dank! 🙏🏻

6

Sehr schön🤗
Also ich persönlich kann nur gutes über Clomifen berichten....

Sei es über mich selber , es hat im 14 ÜZ im ersten clomi zyklus geklappt.

Und 2weitere freundinen;
eine 2Jahre Kiwu,
und die andere 18ÜZ kiwu, bei beiden ebenso mit Clomifen geklappt...

Wird schooon, daumen sind gedrückt 🍀🤗

5

Hallo,

so eine Bescheinigung bekommst du ohne Probleme. Denn auch wenn es keine Ursache gibt, wirst du ja nicht schwanger. Das nennt sich primäre sterilität oder idiopathische Sterilität.

Alles Liebe für dich.
Bin auch so ein kopfmensch ;)

7

Dankeschön! :) ich hoffe zwar, dass es nicht mehr so weit kommen wird aber der berühmte Plan B sollte ja zumindest gedanklich da sein :)