Job verloren und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

Seit zwei Jahren habe ich (30) einen immer stärker werdenden Kinderwunsch, den mein Mann und ich aufgrund seiner Befristung nach hinten geschoben hatten. Nun ist endlich die Zeit gekommen, dass er einen unbefristeten Vertrag hat und wir wollten den Kinderwunsch eigentlich angehen....
Wie das leben so spielt, habe ich nun meinen Job verloren und nur einen auf zwei Jahre befristeten Vertrag in einer neuen Firma gefunden und habe direkt eine schwangere Mitarbeiterin kennengelernt, die deshalb nicht entfristet wird.

War jemand schon mal in einer solchen Situation? Habt ihr dennoch an dem Kinderwunsch festgehalten oder ihn erneut auf Eis gelegt?

1

Hallo.
Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich befand mich seit 4 Monaten in Kiwu Behandlung und wurde gekündigt. Wir stellten uns auch die Frage, sofort weitermachen oder erstmal warten bis was neues sicher ist. Wir entschieden uns für weitermachen denn es kann keiner garantieren wann es klappt und Arbeit findet sich schon irgendwie. Ich habe dann innerhalb von 4 Wochen eine neue Stelle gefunden und bin 7 Monate später erst schwanger geworden. Bei mir war bzw.ist es allerdings eine unbefristete Stelle. Ich arbeite jetzt nach der Elternzeit schon fast 1,5 Jahre wieder am gleichen Arbeitsplatz.

Ich wünsche euch alles Gute- beruflich und familiär!

2

Rein Theoretisch, darf der AG dich nicht wegen einer Schwangerschaft benachteiligen. Auch bist du in der Schwangerschaft besonders geschützt. Aber bei einem Befristeten Arbeitsverhältnis braucht er dich natürlich ohne Angabe von Gründen nicht weiter beschäftigen. Die Realität zeigt oft, dass Frauen aufgrund von Schwangerschaft nicht weiter übernommen werden. Dir kann hier keiner sagen, ob ihr euren Kiwu erfüllen solltet oder nicht. Keiner weiß wie gut dein Mann verdient. Reicht das Geld für euch?
In der Not gibt es allerdings auch Hilfen, die man in Anspruch nehmen könnte.
Es ist allein eure Entscheidung.

3

Ich war immer die mit dem besseren Einkommen von uns beiden, daher würde der Mindestsatz vom Elterngeld auf keinen Fall reichen. Allerdings würde ich erst während der Elternzeit meinen Job "verlieren" und somit normal Elterngeld erhalten. Ich mache mir nur Gedanken, ob man als frisch gebackene Mama überhaupt einen Job findet.
Die Firmen wirkten jetzt schon alles andere begeistert von einer Kinderlosen, aber verheirateten Frau in meinem Alter... 😥

6

Das ist schwierig, da brauchst du wohl einfach nur Glück und einen AG mit Herz. Ich persönlich würde in deinem Fall warten, bis ein festvertrag da ist. Ich bin bei uns auch die Top verdienerin. Das macht es nicht einfacher. Aber man ist sich wenigstens sicher, dass man nach der SS einen Job hat.

4

Ich bin der Meinung, das es nie den richtigen Zeitpunkt gibt. Sowas kann man nie richtig planen, meistens kommt es bekannterweise ja sowieso dann immer ganz anders, als geplant. Stelle Dir selbst die Frage, wo deine Priorität liegt. Liebe Grüße 🍀

5

Mein Mann und ich beschlossen die Familienplanung fortzuführen, nachdem wir nach MA ein Jahr verstrichen ließen, als ich gerade meine neue Stelle antrat, die auch nur befristet war. Nach einem Jahr wurde der Vertrag wieder um ein Jahr verlängert (wieder nur befristet), doch für mich war es immer klar, dass ich nicht mehr pausieren möchte mit dem Kinderwunsch. Meinen neuen Vertrag, dieses Mal unbefristet, erhalte ich in wenigen Tagen und bislang hat es bei uns nicht geklappt. Man weiß halt nie wann das Wunder zu einem kommt und wenn es doch früher kommt, finden sich immer Lösungen. Ich würde nicht warten.

7

Ich würde erstmal beruflich wieder Fuss fassen. Habe ich auch gemacht,obwohl wir ein Baby wollen. Aber zuerst muss ich da beruflich angekommen sein.

8

Ich würde mich nicht davon abhängig machen.. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt und so verschwendet man nur die Jahre, man weiss ja auch nie, wann es klappt. Dein Mann hat einen unbefristeten Vertrag und du hast ja auch eine Arbeit und unterliegst den Kündigungsschutz in der SS .. Ich persönlich würde nicht die 2 Jahre warten..was ist denn wenn dein Chef den Vertrag in 2 Jahren auslaufen lässt? Dann wirst du dir ins Bein beissen..
Und davon ab ist es in den meisten Fällen sowieso so, das man nach seiner Elternzeit erstmal nur Teilzeit arbeiten geht.. bei meiner Schwester z.B. war das so, dass sich der damalige Chef quer gestellt hat, wegen der Änderung auf Teilzeitarbeit, somit wurde sie auch nicht verlängert.. Da ist auch jeder Chef anders..
Ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀😊