Mein Körper veräppelt mich...keine Eisprünge trotz normalem Zyklus?

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern ein bisschen geschockt und ratlos. Wir sind jetzt im 7.ÜZ, bisher hat es mit dem schwanger werden nicht geklappt. Mein Mann hat schon ein SG machen lassen, da war alles gut. Ich habe regelmäßige Zyklen von 27-30 Tagen und in jedem Zyklus eine Temperaturhochlage von ca. 14 Tagen. Die Temperatur steigt und fällt meist nicht sprunghaft, sondern kontinuierlich, aber sie liegt i.d.R. 0,3-0,4 Grad über der Coverlinie. Ich merke auch eine Veränderung des Zervixschleims und habe in der zweiten Zyklushälft PMS. Zwei Mal habe ich mit Ovus gemessen, die auch passend vor der Temperaturerhöhung deutlich positiv wurden. Es sieht für mich also alles normal und regelmäßig aus. Bin davon ausgegangen, dass ich jeden Monat einen ES hatte.

Vorgestern, an ZT 14 hatte ich einen stark positiven Ovu und spinnbaren ZS. Jetzt war ich gestern beim FA, an ZT 15 und hab einen US machen lassen. Schleimhaut war bei 8mm und dreischichtig, ZS gut spinnbar, es waren Eier vorhanden, aber leider keines groß genug, als dass es springen könnte und es gab wohl auch keine Hinweise, dass schon ein ES gewesen ist. Aber heute morgen (ZT16) ging dann die Tempi hoch, aber erstmal nur 0,15 über Coverlinie und die Kurve sieht bisher aus wie jeden Monat.

Mein FA meinte jetzt gestern, ich habe vermutlich eine Eireifungsstörung und er vermutet, dass ich in den letzten Monaten vermutlich keine ES hatte und mein Temperaturverlauf auch nicht gut genug ist zum schwanger werden.
Er hat mir jetzt Clomifen verschrieben, das soll ich nächsten Monat von ZT 5-9 nehmen und an ZT13 zum US zur Kontrolle.

Aber wenn ich wirklich keine ES hatte, warum funktioniert dann der ganze Rest vom Körper (ZS, Tempi, PMS, Blutung) also ob und v.a. so regelmäßig?
Kann psychischer Stress eine Eireifungsstörung hervorrufen? Ich kann meinen Kopf einfach nicht ausschalten und der bisher unerfüllt Kinderwunsch setzt mich innerlich zusätzlich noch unter großen Druck

1

Wie misst du?

2

Also 0,3-0,4 über CL reicht völlig aus, um schwanger zu werden. Eine Freundin ist gerade mit 0,2 drüber schwanger geworden. Sehr langsamer Anstieg außerdem. Ich bin auch mit sehr langsamen Anstieg schwanger geworden (18.ssw mittlerweile). Also das stimmt schon Mal nicht.

Zum anderen: Vielleicht hast du Eisprünge, aber mit unreifen Eiern.

oder ES war schon: Meinen Gyn meinte Mal man könne gar nicht sicher sagen, ob ein ES schon war mit US, weil man nicht wisse ob die Eier wieder kleiner werden oder noch wachsen und es nicht zwingend freie Flüssigkeit im Eierstock geben muss.

Von daher...zeig doch Mal deine Kurven bitte

3
Thumbnail

Ich messe oral, 5 Min.
Hier meine aktuelle Kurve, US war wie gesagt an ZT 15. Meine Blutungen waren die letzten Monate auch eher schlecht, hatte nur einen Tag eine richtige Blutung, sonst schmierblutungen 4 Tage lang, er meinte das sei auch kein gutes Zeichen

4
Thumbnail

Und hier nochmal als Beispiel meine komplette Kurve aus dem Vormonat

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

bei mir war es ähnlich. 10 Monate erfolglos versucht, Spermiogramm unauffällig. Zyklus wie ein Uhrwerk, Tempi-Kurve unauffällig. Beim ersten Follikel US hat mein Arzt festgestellt, dass der Follikel unförmig und zu klein war. Kurve trotzdem normal, Periode pünktlich. Arzt hat mir bereits bei dem ersten US Clomifen angeboten, was ich noch abgelehnt habe und erst noch den nächsten Zyklus abwarten wollte. Da war das Follikel dann besser aber trotzdem etwas zu klein. Daraufhin habe ich entschieden mir das Rezept für Clomifen ausstellen zu lassen. Es hatte dann wieder nicht geklappt, sodass ich im nächsten Zyklus das Clomifen eingenommen habe. Jetzt bin ich in der 20. SSW. Offensichtlich hat mein Körper einen kleinen Schubs gebraucht. Ich hatte zum Glück auch keine Nebenwirkung.

Ich wünsche Dir viel Glück und drück die Daumen, dass es bald klappt.

16

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Das hört sich wirklich genauso an wie bei mir, meine Kurve ist nämlich aktuell wieder gut und regelmäßig.
Mein Arzt hat mir auch nach dem US Clomifen verschrieben und ich habe mich jetzt auch entschieden es die nächsten zwei Monate damit zu probieren, vielleicht fehlt mir auch nur ein kleiner Schubs😊
Hat es bei dir dann im ersten Clomifen Zyklus gleich geklappt?

17

Ja, hat im ersten Zyklus gleich geklappt. Hätte ich auch nicht gedacht. Hab in diesem Zyklus auch meinen ES ganz deutlich gespürt.

weitere Kommentare laden