Gleich volles Programm?

Hallo ihr Lieben!
Muss mir mal Luft machen... seit 2,5 Jahren basteln wir und nix klappt. Meine zweite ZH ist immer nur 10-12 Tage mit 2-8! Tagen Schmierblutung vor und 4 Tagen nach der Periode. Auffällig war mein Progesteronwert am Zyklustag 20 (ES +6-7) bei 6 und der Prolaktinwert bei 760. Meine FÄ überwies mich in eine KiWu Klinik, weil sie nicht weiß wie sie mir konkret helfen soll.
Heute war ich nach 2 Monaten Wartezeit endlich in der KiWu und die Ärztin meinte weil ich offensichtlich einen regelmäßigen ES habe und eine Schwangerschaft doch nicht eintritt würde sie sofort eine ICSI machen. Sie meint nicht, dass es was hormonelles ist und alles andere würde dann eigentlich nichts bringen. Bumm.
Gelbkörperhormone um die zweite Zyklushälfte zu stabilisieren oder Unterstützung der Eireifung bringen scheinbar laut neuesten Studien keinen Erfolg und fordert nur wieder mehr kostbare Zeit.
Stimmt das denn so? Sollte ich gleich zur Vollbombe starten? Oder gibt es hier jemanden der vielleicht ähnliche Symptome hatte und durch leichtere Wege dann doch schwanger wurde?
Oder wird grundsätzlich lieber gleich zur künstlichen Befruchtung geraten?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

1

Tut mir leid, dass es bei euch nicht klappen will bis jetzt. Deine Schmierblutungen sind ein deutliches Symptom für ein hormonelles Ungleichgewicht, was du ja auch bestätigt bekommen hast. Auch wenn du dich für die Behandlung entscheiden würdest, müsstest du das nach der Ss angehen, da es deine Gesundheit längerfristig beeinträchtigen kann. Wenn du noch Geduld und Energie hast, würde ich empfehlen über Ernährungs- und Lifestyleveränderungen das Probelm anzugehen. Das bringt Erfolg, es ist meistens jedoch kein „quick fix“. Ob es etwas für dich ist, musst du herausfinden.
Ich konnte meine Zyklen und Gesundheit deutlich verbessern. Du musst entscheiden, ob du die die Zeit nehmen kannst oder willst.

Falls es dich interessiert, hier zwei gute Informationsquellen (beide Frauen haben schwere Zyklusstörungen überwunden):
Alisa Vitti, Buch: Women Code
https://www.floliving.com/
Ein Talk von ihr: https://m.youtube.com/watch?v=166NrR5A7Ng&t=898s

Bin ein grosser Fan von Lisa mit Fertility Friday. Buch: The Fifth Vital Sign: Master Your Cycles & Optimize Your Fertility
Podcast: http://fertilityfriday.com/category/fertility-friday-podcast/

3

Hey millly!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hab noch nicht das ganze Video geguckt, aber es klingt schonmal sehr interessant. Ich ernähre mich grundsätzlich schon relativ gesund, aber klar gibt es noch viele Stellschrauben die man ändern könnte/sollte.
Wurdest du auch nicht schwanger?
Liebe Grüße

7

Sorry, habe erste heute deine Antwort und Frage auf den Beitrag vom 5.8. gesehen. Ich konnte dank den Informationen aus Women Code und Fertility Friday meine Hormonbalance stark verbessern. Habe einige Monate vor meiner 1. Schwangerschaft begonnen mit Ernährungs-und Lifestyleänderungeb und konnte bald eine deutliche Verbesserung der Periodenblutung feststellen. Wurde überraschenderweise im 1. ÜZ schwanger. Beim aktuellen KiWu war der Zyklus plötzlich wieder schlechter, habe dann versucht, die hormonelle Balance zu verbessern, konnte allerdings nicht so konsequent sein, wie vor der 1.Ss. Trotzdem konnte ich letzte Woche positiv testen (3. ÜZ) 🎉. Ich sende dir per PN ein paar Punkte, auf die ich mich geachtet habe. Vielleicht ist etwas für dich dabei. Lg

2

Hi!
Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht drauf einlassen. Ihr habt ja noch gar nichts abgeklärt und das kostet horrend viel Geld. Klar, dass sie das am liebsten macht.

Ich persönlich habe einen ähnlichen Zyklus wie du, nur mein Prolaktinwert ist normal.

Ich sehe da eindeutig ein hormonelles Problem. Lass doch mal beim Endokrinologen deine Schilddrüse checken. Ich hab da so eine Vermutung, dass du eine Unterfunktion hast. Ist recht häufig bei Gelbkörperschwäche (die du wohl hast, bei so wenig Progesteron) und bei hohem Prolaktinwerten auch.

Und lass mal noch deine Eisenwerte checken -> lange Blutung -> viel Blutverlust -> wenig Eisen.
Und wenn du schon dabei bist, noch Vitamin D testen, dass für viele Hormone wichtig ist.

Und, wenn das dann alles ok ist, würde ich mit Progesteron in der 2. Zyklushälfte oder Clomifen in der 1. Zyklushälfte anfangen.

ISCI ist meines Wissens hauptsächlich dann angebracht, wenn es Probleme beim Sperma oder Eileitern gibt.

4

Grüß dich!
Vielen Dank, das klingt sehr danach als würdest du dich perfekt auskennen. Bist du vom Fach oder musstest du bereits vieles testen lassen wegen Kinderwunsch?
Du hast vollkommen recht, die Schilddrüse wurde tatsächlich letztes Jahr schon getestet und seither nehm ich Thyroxin.
Ich werd morgen bei meiner Hausärztin anrufen und fragen ob sie mal die Blutwerte checken kann incl Eisen und Vitamin D.
Die Eileiter würde die KiWu Ärztin übrigens auch nicht überprüfen, weil wenn rauskommt, dass sie nicht durchlässig sind brauch ich eh eine Künstliche B., wenn sie durchlässig sind wissen wir danach auch nicht mehr.
Ich war so fest überzeugt, dass heute geschaut wird wie weit der ES voran ist und es wird der Zyklus hormonell unterstützt (genau mit Clomi und dann Progesteron), oder IRGENDWAS gemacht.

5

Hi!

Vom Fach bin ich nicht. Bin nur eine Leidensgenossin, die schon öfters schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hat ;-) Habe auch ständig Schmierblutungen und eine zu kurze Zyklushälfte und Schilddrüsenunterfunktion.

Bis jetzt haben wir nur einen Hormonstatus, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, Spermiogramm und Postkoitaltest machen lassen. Jetzt probieren wir es mit GnvP und Progesteron in der 2. Zyklushälfte. Soweit noch kein Erfolg, aber ich finde es gut, dass unser KiWu Arzt alles in unserem Tempo macht und uns immer die Wahl lässt, was als nächstes kommt.

Wir möchten eigentlich so natürlich wie möglich schwanger werden. Da wir noch nicht sooo alt sind (32/33 Jahre) und zudem alles selbst zahlen müssen, tasten wir uns so langsam voran.

Es gibt schließlich unterschiedliche Abstufungen an Unterstützung, die einem Paar helfen kann. Man muss nicht gleich die aller teuerste Variante nehmen. Vielleicht reichen ein paar Hormone. Oder vielleicht muss man nur das Hindernis Zervixschleim/vaginaler PH-Wert umgehen (IUI). Erst bei undurchlässigen Eileitern kommt dann die IVF und wenn das Spermiogramm richtig mies ist, die ISCI.

Und was man auch nie vergessen darf: egal welche Variante man anwendet, auch wenn es die absolut richtige ist, hat man trotzdem bei jedem Versuch nur eine Chance von 10 bis 25%, dass es klappt.

Bei den Aussichten überlege ich mir schon dreimal, ob ich jetzt unbedingt ne ISCI brauche, die mehrere tausend Euro kostet und invasiv und hormonell am aller belastendsten ist.

weiteren Kommentar laden