Starker Kinderwunsch und neidisch auf schwangere Freundinn

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier, weil ich allein einfach nicht mehr weiter weiß.
Mein Mann und ich wünschen uns schon lange Kinder, im April 2018 habe ich die Pille abgesetzt. Im März 2019 hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. Woche.

Seit der Fehlgeburt geht es mir echt schlecht. Ich bin jeden Monat total angespannt, dass wir auch ja den richtigen Zeitpunkt erwischen. Dass mein Zyklus seitdem total unregelmäßig ist(25 bis 35 Tage), macht es nicht leichter. Ich habe mir jetzt Ovulationstest bestellt und hoffe, dass uns das im nächsten Zyklus hilft.

Jetzt bin ich gerade ZT 31 und im totalen Gefühlschaos. Ich warte quasi seit gestern jede Sekunde darauf, ob meine Mens nun kommt oder nicht. Gestern Abend habe ich mich zur Ablenkung mit meiner besten Freundin getroffen. Sie hat noch keine Kinder und wollte das Thema auch eigentlich erst "später" angehen. Dachte ich. Sie erzählte mir dann gestern tatsächlich, dass sie schwanger ist, in der 13. Woche.
Ich freue mich wirklich sehr für sie, aber gleichzeitig war das wie ein Messerstich ins Herz.
Wir haben lange geredet, dass es echt komisch für mich ist. Und ich habe ihr auch gesagt, dass ich neidisch auf sie bin. Sie versteht das und weiß, dass ich mich trotzdem von Herzen für sie freue. Als sie dann noch sagte, dass sie sich wünschen würde, dass wir gleichzeitig schwanger wären, war dann alles vorbei und ich heulte wie ein schlosshund.
Es fühlt sich für mich einfach unfair an. Wir wünschen uns schon seit 1,5 Jahren ein Kind und bei ihr klappt es direkt im zweiten Anlauf.

Ich hoffe, ich finde hier vielleicht ein paar Gleichgesinnte. Ich weiß, dass ich aus diesem "Sumpf" nur allein rauskomme und mir nicht so einen Kopf darum machen darf. Leider ist das leichter gesagt, als getan... 😭

Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Rat für mich?

1

Hallo Liebes,

Ich bin in der gleichen Situation wie du!
Ich uns mein Mann versuchen seit März 2018 schwanger zu werden dieses Frühjahr hat es dan auch geklappt ich war schwanger und zwei meiner besten Freundinnen und meine Cousine auch noch! Besser konnte es nicht kommen bis zu meiner FG im Mai in der 13 ssw!! Nun bin ich eine stolze Patentante vom kleinen Sohn meiner Cousine und meine Freundinnen die es beide eigentlich nicht geplant hatten sind in der Endphase!!!
Meine ersten Gedanken waren immer wieder „wiso ich, ich habe doch nichts falsch gemacht“!! Aber manchmal ist es im Leben einfach so! Ich weis das ich schwanger werden kann da ich ja schon eine Tochter und so blöd es auch klingen mag, eine Fg hatte also wird es auch noch einmal klappen! Man darf nur nie den Kopf hängen lassen, ich wünsche dir viel Glück und das man neidisch ist, ist menschlich also Kopf hoch konzentrier dich auf das wesentliche und mach weiter!
Ps. Ich weis es ist schwehr aber um so lockerer man an die Sache heran geht um so schneller passiert was!😘😘😁

4

Danke für deine Antwort, Anna!

Ja, es ist super schwer, sich einfach davon frei zu machen. Das Thema ist leider überall, alle anderen Freundinnen haben schon ein oder sogar zwei Kinder. Ein treffen mit ihnen wäre dann auch keine echte Ablenkung.

Und jetzt bin ich die einzige in unseren Kreis, die keine Kinder hat und auch nicht schwanger ist... :(

Ja, du hast recht, ein kleiner Funken Hoffnung ist die Tatsache, das es biologisch zumindest möglich ist.

Danke dir!

2

Huhu,

Ich glaube das geht ganz vielen so mit kinderwunsch😥 ich war 2 mal mit zwei Freundinnen schwanger...einmal hatte ich eine elss und einmal haben wir es in der 11 ssw verloren. Dazwischen hatten wir einen Abgang in der 5 ssw.
Es ist nicht einfach und auch ich finde es manchmal unfair ...
Was ich mir gar nicht mehr anschauen kann sind diese Hartz IV Sendungen abends...da könnte ich aus der Haut fahren wenn schon das 4 Kind vom Jugendamt geholt wurde und die wieder geplant 4 Wochen später schwanger sind😑

Aber so ist leider das Leben

Versuch mal den Babytraumtee...hat 4 mal bei mir geholfen. Derzeit bin ich wieder in der 11ssw.

Viel Kraft und Glück wünsche ich dir und das euer Wunsch bald in Erfüllung geht🍀🍀🍀

5

Hi Jenny,

Vielen Dank für deine mitfühlende Antwort!
Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen, dass alles gut geht bei dir!

Ja, diese Sendungen kann ich auch überhaupt nicht sehen, das muss ich sofort wegschalten....😣

3

Vielleicht solltest du mal mit einem Therapeuten sprechen? Ich denke das könnte helfen.
Habe ähnliches mit meiner Freundin durch, aber ich bin die Schwangere.
Das kann eine Freundschaft sehr strapazieren sage ich dir.
Hast du denn gesundheitlich mal alles abchecken lassen?

7

Danke für diese Idee, leider ist das nicht so einfach.
Ich habe letztes Jahr wegen Verdacht auf Burnout einen therapieplatz gesucht und keinen bekommen. Mittlerweile geht es besser.
Ich würde sehr gern mit einem Therapeuten sprechen, wenn es irgendwie möglich wäre.

Gesundheitlich ist alles ok, denke ich. Hatte das vor einem Jahr mal checken lassen. Sollte jetzt länger nichts passieren, nehme ich das natürlich nochmal in Angriff.

Es tut mir sehr leid, dass deine Freundschaft so strapaziert wurde. Habt ihr es denn in den Griff gekriegt zusammen? Ich habe einerseits zwar Angst, dass mein Neid zwischen uns steht, andererseits hoffe ich, dass wir das irgendwie zusammen durchstehen können. Sie ist wirklich eine meiner engsten Freundinnen und das schon seit 15 Jahren...

6

Hallo Liebes,

dir geht es genau wie es mir seit April ging. Wir hibbeln zwar noch nicht so lange, aber ich hatte auch im März eine FG in der 10.SSW. Genau 1 Monat später wurde ebenfalls eine meiner besten Freundinnen schwanger. Es riss mir das Herz raus.

Ich hatte genau dieselben Gefühle, die du jetzt hast. Ich freute mich von Herzen für die beiden, aber gleichzeitig war ich auch sehr traurig, dass es bei uns schief ging... Ich habe mich einige Wochen zurück gezogen. Sie wusste von meinen Gefühlen und hat es verstanden und akzeptiert.

Ich habe das Glück, dass ich nun wieder ganz frisch schwanger bin (4+3). Diese Gefühle sind bis jetzt noch nicht komplett verschwunden, dennoch wird es mit der Zeit einfacher und du kannst dich aufrichtig für sie freuen.

Du wirst auch bald wieder einen positiven Test in den finden halten.

Ich drück dich ganz fest💞

Siniiii mit 🌟 tief im Herzen und Regenbogenbaby im Bauch🌈

8

Na dann, Sinii, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich drück dir die Daumen, das alles gut geht!

Es tut gut zu hören, dass es anderen auch so ergangen ist.
Ich weiß noch nicht, ob ich mich zurück ziehen werde oder nicht. Ich wünsche mir eigentlich mehr, dass wir das zusammen hinkriegen. Aber ob ich das wirklich kann, wird sich ergeben...
Ich wünsche mir einfach so sehr, dass es bei uns auch endlich klappt. Dazu kommt ja leider auch noch die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt...

14

Die Angst vor einer erneuten FG begleitet mich jetzt natürlich mehr als zuvor. Aber das Risiko ist nun mal da und man muss es eingehen wenn man erneut schwanger werden will...

Ich habe mich auch nicht lange zurückgezogen, 3 oder 4 Wochen. Zurückziehen heißt ja nicht, den Kontakt abzubrechen😊 danach war es auch wieder so wie es vorher war und wir haben gerade letzte Woche noch die Tapete für ihr Kinderzimmer ausgesucht.

Ihr kriegt das schon hin💪🥰

9

Hi. Ist total verständlich wir versuchen auch schwanger zu werden seid Ende 2018 und dann klappte es im Januar alles war total schön und in der 9ssw verlor ich es dann im März und hatte eine AS seid dem klappt nichts mehr. Als ich noch schwanger war erzählte meine Schwester mir das ihre Schwägerin auch ss ist. Jetzt hab ich es verloren und versuche es seid der AS schon 4 Zyklen und nichts ist und vorgestern erzählte meine Schwester mir das ihre Schwägerin es jetzt bekommen hast und zeigte mir Bilder. Was in mir vorging war schrecklich und alles kam wieder hoch.
Seid der AS kann ich Babys nicht sehen sonst muss ich weinen. Deshalb kann ich mir vorstellen wie schrecklich du dich fühlen musst

15

Ohja, ich fühle wirklich mit dir, springlocke. Es gibt neben der besten freundin ja noch viele schwangere und Babys in meinem Umfeld...

24

Denke in so einer Situation ist es einfach nicht schön Babys zu sehen oder davon zu hören. Meine Schwestern haben seitdem 3 Babypartys für ihre Freundinnen vorbereitet als ich dabei war😥 und schwärmen mir auch vor das es schön wäre wenn die eine für mich machen😳. Finde ich auch schön aber dann wenn ich wieder schwanger bin. Jetzt muss ich nichts davon wissen.
Kann dich auch 100 Prozent verstehen und ich finde es nicht unangebracht von dir eifersüchtig zu sein.

10

Hallo 😊
Leider bin ich in der selben Situation wie du. Letztes Jahr war ich schwanger und erlitt im Dezember eine Eileiterschwangerschaft mit Not op. Ich war psychisch ziemlich fertig. Knapp 2 Wochen nach meiner Op erzählte mir meine Freundin sie sei schwanger. Ich freute mich für sie gleichzeitig erinnerte es mich daran was ich verloren habe. Dazu kam das sie mir leider immer die Ohren voll gejammert hat das sie Angst es zu verlieren obwohl dafür absolut kein Grund bestand. Sie hat niemals ein Kind verloren und der Frauenarzt meinte auch immer alles sei ok. Sie sah alles so negativ und hatte gar keine Freude an der Schwangerschaft obwohl sie das Kind unbedingt wollte tat sie immer so als ob sie es verlieren würde. Also sozusagen übertriebene Angst. Ich habe versucht ihr meine Situation zu erklären auch das ich versuche für sie da zu sein aber das ich sie momentan einfach noch nicht sehen kann weil das bei mir noch zu frisch ist und ich tatsächlich mein Kind verloren habe und sie doch froh sein sollte das bei ihr alles okay ist. Leider konnte sie meine Sichtweise der Dinge nicht verstehen und sie hat mir leider noch einige Dinge an den Kopf geknallt wodurch wir nun keinen Kontakt mehr haben. Viele verstehen leider nicht was wir durchmachen und was es wirklich heisst ein Kind zu verlieren. Natürlich ist man in dem Moment ungewollt neidisch und es führt einen vor Augen was man verloren hat vorallem wenn man fast gleichzeitig schwanger wäre aber man versucht sich auch zusammen zu reißen. Nur leider hatte meine Freundin nicht wirklich Verständnis dafür das ich meinen Kummer nicht einfach ablegen konnte um sie ständig immer und immer wieder aufzubauen obwohl es für ihre Angst absolut keinen Grund gab. Weiss gar nicht was ich noch weiter schreiben soll. Wenn ich daran denke werde ich richtig traurig das unsere Freundschaft so zu Ende ging.

16

Oh nein, das tut mir so leid für dich! Ich finde es immer schlimm, wenn gute Freundschaften an so schwierigen Erlebnissen zerbrechen. :(

Meine Freundin ist eigentlich schon immer ein sehr positiver lebensfroher Mensch gewesen, der immer sehr spontan und aus dem Bauch heraus handelt. Wir sind tatsächlich wie Ying und Yang. Ich war nämlich schon immer eher vorsichtig, überlegt und nachdenklich. Wir kennen uns schon seit 15 Jahren und haben viel durch. Ich hoffe so sehr, dass ich meinen Neid in den Griff kriege. Am schönsten wäre es wirklich, wenn ich in den nächsten Wochen auch schwanger werden würde.
Und das setzt mich leider nur noch mehr unter Druck... :(

Echt nicht einfach....

19

Ja sowas setzt noch mehr unter Druck. Ich durfte mir auch sowas anhören von wegen "das klappt schon noch " und " du bist doch noch jung " und bla bla bla. Aber ich bin da wahrscheinlich etwas anders als andere weil es mir nicht darum ging ein Kind zu haben sondern mir hat es zu schaffen gemacht DIESES Kind verloren zu haben. Ich brauchte wirklich ne ganze Weile um diesen Verlust erstmal zu verarbeiten und das können auch viele irgendwie nicht wirklich verstehen. Diese üblichen Sprüche kann man dann echt nicht mehr hören vorallem nicht von denen bei denen alles glatt läuft. Deine Freundin scheint zumindest schon mal viel verständnisvoller zu sein und da kannst du echt froh darüber sein. Habe mich auch total geärgert das sie nun gerade da schwanger werden musste wo ich mein Kind verloren habe dadurch konnte ich mich nicht so für sie freuen wie es eigentlich sein sollte und das war echt ätzend. Aber das kann man nun mal nicht mehr ändern. Aber ich glaube ihr schafft das. Zumindest klingt es danach.

11

Ich kann dich verstehen, wir versuchen seit Oktober 2016!!!! Aber Liebes, versuch entspannter mit Scheageren umzugehen, wenn es schwer fällt, würde ich erstmal Abstand halten.

17

Ja, über Abstand habe ich nachgedacht. Ich treffe meine Freundin am Wochenende mal für ein Gespräch, mal schauen wie es wird. Werde ihr auf jeden Fall sagen, dass sie nie böse sein soll, wenn ich auf Abstand gehen muss...

22

Sie wird es verstehen! Da sie weiß, wie sehr du dir ein Baby wünscht. Ich habe eine Bekannt, unsere Männer sind beste Freunde, sie hat damals als 1 erfahren, dass bei uns , damals noch erst 1 Jahr , nicht klappt. Als sie dann sofort schwanger wurde, hat sie es nicht begriffen , wie schwer es manchen Frauen gehen kann , die Jahre lang versuchen schwanger zu werden. Bei jedem Treffen , hat sie nur von Schwangerschaft gesprochen, sogar im Kino, als der Film lief!!! Ich habe versucht sie zu verstehen, erste Schwangerschaft und so, habe aber aufgegeben, warum sollte ich andere zuhören, versuchen das richtige zu tun oder zu sagen, wenn keiner an mich denkt?! Lange Rede , kurzer Sinn, wenn es dir schwer fällt, nehm lieber etwas Abstand von deiner Freundin, du kannst es ihr ruhig sagen was du fühlst!! Sonst könnte eure Freundschaft genauso enden wie bei uns! Diese Bekannte kann ich immer noch nicht sehen! Da sie mich mal verletzt hat, und leider sitzt es richtig tief, auch wenn ich jetzt (nach 3 Jahren!!!) gelernt habe mit unerf. Kinderwunsch umzugehen, fehlt es mir immer noch schwer SIE zu sehen, mit anderen Schwangeren habe ich das nicht! Ich freue mich für jede, sogar hier sif urbia, gratuliere ich jede vom ganzen Herzen!

12

Hi,

ohje du Arme. Ich versteh dich. Aber es doch schön dass du dich für deine Freundin freuen kannst. Das find ich echt stark von dir. Viele würden da denke ich den Kontakt abbrechen etc.

Positiv ist ja auch das es von der Natur her bei euch klappt. Leider dauert es bei manchen Paaren halt so lange.
Fass das bitte nicht falsch auf, aber habt ihr mal überlegt eine künstliche Befruchtung nachgedacht? Hängt natürlich auch davon ab wie alt ihr seid (mit 25 hat man ja noch lange Zeit, mit 35 weniger) und von den Umständen. Ich meine nur, wenn es dich zu stark belastet wäre der zeitliche Rahmen nach 1,5 Jahren ja in Ordnung in die Richtung zu denken.

Ovus sind auf jeden Fall eine gute Methode. Misst du die Tempi?

18

Kontakt abbrechen kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Sie ist seit 15 Jahren meine beste Freundin. Wir wollen das beide hinkriegen. Sie war auch für mich da, als ich die Fehlgeburt hatte und versteht mich auch. Wenn ich mal eine Pause mit Abstand brauche, wäre das auf keinen Fall das Ende unserer Freundschaft.

Ja, künstliche Befruchtung ist ein schwieriges Thema. Meine Cousine ist da gerade mittendrin, wir haben noch viel Kontakt, aber man kriegt es über die Familie natürlich mit. Es ist wirklich schrecklich bei ihr, es haben schon mehrere versuche fehlgeschlagen, sich zysten gebildet usw.
Deshalb hab ich irgendwie Angst, daran zu denken.
Mein FA tut es übrigens auch noch nicht. Ich und mein Mann haben aber beschlossen, wenn es bis Ende des Jahres noch nicht geklappt hat, dann befassen wir und näher damit.

21

Achso, nein Temperatur messe ich nicht. Hab aber überlegt, wenn ich mit den ovus allein nicht klarkomme, dann werde ich das probieren.

13

Hallo, erstmal tut es mir leid, dass du auch eine Fehlgeburt durchmachen musstest.
Meine ist vier Wochen her und meine beste Freundin ist zur Zeit hochschwanger. Und es kann jeden Moment so weit sein. Ich freue mich auch von Herzen für sie, aber natürlich denkt man dabei auch an seine Fehlgeburt, wenn man den schönen runden Bauch sieht. Und ich erwische mich auch immer wieder dabei, wie ich anderen Schwangeren auf den Bauch, ja man könnte schon sagen „starre“. Ich warte zur Zeit auch auf meine erste Blutung nach der Fehlgeburt und dieses gewarte macht mich verrückt.
Es werden wieder bessere Tage kommen, wie sagt man so schön : nach jedem Regen 🌧 kommt auch wieder Sonnenschein.

20

Mein Mitgefühl auch an dich! Das warten auf die erste blutung fand ich auch anstrengend, Mein FA sagte nämlich, dass das bis zu 8 Wochen dauern kann. Ich habe mir dann einen kinderwunschtee gekauft, letztendlich waren es 41 Tage bist zur blutung. Ob's jetzt an dem Tee lag, weiß ich natürlich nicht...

Kurz nach der OP war das alles für mich auch noch nicht so richtig real, das kam dann im Laufe der Wochen erst. Ich habe zwar auch im Krankenhaus geweint, aber erst drei Monate danach hatte ich eine richtig schlechte Phase, in der ich teilweise stundenlang weinend in Bett lag... aber das habe ich für meine Trauer wohl gebraucht. Im Moment weine ich weniger, denke dafür aber viel mehr nach....

23

So geht es mir auch, die ersten Tage nach der Fehlgeburt waren sehr schlimm und so viel geweint habe ich noch nie. Dann waren wir im Urlaub und da ging es mir wirklich gut. Jetzt hätte ich ein paar Tage, wo es mir schlecht ging und ich quasi in ein kleines Loch gefallen bin, aber ich habe mir heute gesagt: STOP! Natürlich darf man traurig sein und vergessen wird man nie, aber man sollte nicht in der Trauer unter gehen und nicht vergessen, an sich selber zu denken.