Umfrage Schmerzen Periode

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mal wieder pünktlich meine Periode bekommen und frage mich, wie es bei euch so mit Regelschmerzen aussieht.
Ich selbst habe seit der Pupertät am ersten Tag der Mens immer ähnlich starke Krämpfe für einige Stunden.

Bin nun bei einer TCMlerin und muss sagen: der erste Zyklus seit Behandlungsbeginn (Teemischung trinke ich erst seit 5 Tagen / Akupunktur folgt noch) ist schon ein bisschen besser.
Wahrscheinlich placebo ;)


Wie ist es bei euch:
Habt ihr Schmerzen? Schon seit der Pupertät oder erst seit dem Kinderwunsch?
Was hilft euch?


Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen tollen Tag.

Liebe Grüße
Der Frosch

Regelschmerzen Schmerzskala 1 - 10

Anmelden und Abstimmen
1

Während ich ungefähr 15 Jahre die Pille nahm, hatte ich bei der Abbruchblutung jeden Monat ungefähr für ein bis zwei Tage mittlere Schmerzen, dafür zusätzlich meistens auch noch Kopfschmerzen.

Seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich am ersten Tag der Blutung starke Schmerzen, die ich auch nur mit Schmerztabletten aushalte, dafür aber keine Kopfschmerzen mehr.

2

Danke für deine Antwort :)

Welche Schmerzmittel helfen dir am besten?

7

Ausschließlich Naproxen (Dolormin für Frauen)

3

Hi, ich hab immer am zweiten Tag die stärksten Schmerzen, ohne Wärmflasche und Rückenmassage durch meinen Mann geht garnichts. Zusätzlich trinke ich krampflösende Tees wie Melisse, Kamille, Fenchel-Anis-Kümmel. Ich geh am zweiten Tag auch nicht aus dem Haus und kann zum Glück im Home Office arbeiten. Ich hab auch schon Endometriosezysten weg operiert bekommen (2011), damals waren die Schmerzen länger also schon vor der Periode und auch bis zur letzten Schmierblutung. Heute wirklich nur am zweiten Tag.

4

PS. Schmerzmittel darf ich nicht nehmen, da ich Probleme mit der Leber habe 😔

6

Oh du arme! Keine Schmerzmittel nehmen zu dürfen, ist ja echt doof! Gibt ja auch andere Situationen, wo Schmerzmittel ein Segen sind.

Danke für deine Antwort und alles Gute :)

weiteren Kommentar laden
5

Die Pille habe ich Januar 2018 abgesetzt (unabhängig vom jetzigen Kiwu), seither sind die Menstruationen schmerzfrei, im Gegensatz zu den Abbruchblutungen unter der Pille.

11

Du Glückspilz!
Gar keine Schmerzen mehr ist wundervoll.

Alles Gute für dich #winke

8

Ich hatte seit der Pubertät immer am Tag vor der Mens und am ersten Tag sehr starke Schmerzen und Krämpfe, danach noch etwa 2 Tage schwächer. Habe nie hormonell verhütet). Meine Zyklen waren relativ regelmässig, aber eher lang (ca 34-35Tage). Habe dann vor der Schwangerschaft einiges gelesene zur Verbesserung des Zyklus und habe erst dann erfahren, dass starke Schmerzen oder überhaupt Schnerzen eigentlich nicht dazugehören. Konnte meinen Zyklus verbessern und die Schmerzen wurden auch wie bei dir etwas weniger. Nach der Schwangerschaft hatte ich wirklich 0 Schmerzen während mehr als einem Jahr. Allgemein 0 Anzeichen, dass die Mens kommt 🎉. Jetzt hat es sich wieder verschlechtert und die Schmerzen sind wieder da, aber meistens weniger schlimm.

9

Das ist echt komisch: Frauenärzte (und ich war schon bei mehreren in meinem Leben) fanden die Krämpfe nie außergewöhnlich oder komisch. Ich selbst auch nicht, da meine Mama das auch immer hatte.

Erst die TCM Heilpraktikerin bei der ich kürzlich war, machte mir klar, dass Regelschmerzen eigentlich nicht "normal" sind.

Sie ist aber sehr guter Dinge, dass wir das komplett weg bekommen im nächsten Zyklus. Gibt noch wöchentliche Akupunktur-Sitzungen zum "lieblich" schmeckenden Tee, den ich ja schon trinke.

Ich bin schon so gespannt und freue mich tatsächlich schon auf dieses Erlebnis ;)

Darf ich fragen, was dein Geheimrezept vor der Schwangerschaft war?

13

Darf ich fragen was das für ein Tee ist.
Habe meistens am ersten und zweiten Zyklustag schmerzen
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
12

Hallo, also bei mir ist es so, bevor I h die Pille genommen habe, hatte ich sehr starke regelschmerzen, konnte die ersten 2 Tage nicht mal zur Schule 😵.
Mit der Pille dann am Anfang immer leuchte Krämpfe, mal mehr mal weniger 🤨
Seitdem Ich die Pille abgesetzt habe, nur mehr ein ganz leichtes ziehen kurz bevor sie kommt, und dann nichts mehr ☺️
Also alles dabei gewesen schon 🤣

19

Das ist ja toll :) Das freut mich sehr, dass deine Schmerzen weg sind!

Vielleicht hat die Pille und das Absetzen deine Hormone irgendwie ins Gleichgewicht gebracht :)

LG und alles Gute dir!

21

Danke dir 😊 mal sehen wie das weitergeht mit dieser mens 😄

15

Hallo Froschi6,

Ich hatte von der ersten Menstruation mit 11 jeden Monat die gleichen Beschwerden.
2 Tage vor Beginn Migräne artige Kopfschmerzen, mit einsetzten der Mens Durchfall, Unterleibskrämpfe, Rückenschmerzen und ziehende Schmerzen in beiden Oberschenkeln.
Dazu Pickel und Heißhunger.
Aber nie irgendwie übermäßig starke Blutung.

2015 habe ich entbunden.
Die erste Menstruation nach der Entbindung war echt hart.
Erbrochen und Durchfall.
Schmerzen wirklich so daß ich gekrümmt gelaufen bin.
ABER das hat sich wirklich gelegt.

Mittlerweile sind die Regelbeschwerden quasi weg.
Ab und an Kopfschmerzen.
Oder Mal ein Pickel.
Aber früher habe ich oft an den ersten beiden Tagen Mal Ibuprofen genommen.
Das muss ich jetzt nicht mehr...
Ich merke sie kaum.
Dafür habe ich starkes PMS bekommen.
Das behandle ich auch mit Mönchshofpfeffer.
Nehme es erst seit 2 Zyklen.
Mal sehen ob es hilft.

Interessante Umfrage
LG Lena

18

Hallo Lena,

vielen, vielen Dank für deine Schilderung.

Es ist echt spannend, dass sich die Schmerzen im Laufe des Lebens so ändern können.
Siehst du da irgend einen Zusammenhand bei dir was "anders" war, seit dem die starken Schmerzen weg sind?
Emotionale Balance oder so (soll nicht esotherisch klingen, aber ich habe schon immer das Gefühl, dass meine Hormone bei starkem emotionalem Stress "durcheinander geraten")

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass Mönchspfeffer deine PMS Beschwerden lindert!

LG Froschi

20

Ich denke es war die Geburt.

Die Hebamme meinte zu mir 50 % Chance das sich Menstruationsbeschwerden bessern 50 % das sie sich verschlechtern.

Ich hatte Glück