Kinderwunsch pausieren wegen Hochzeit?

Hallo liebe Mithibblerinnen,

mein Partner und ich werden Ende September heiraten - zwar "nur" standesamtlich aber trotzdem mit einer sehr großen Feier mit über 100 geladenen Gästen...

Unser Kinderwunsch ist sehr groß. Wir haben es bis jetzt ein paar Monate probiert, bisher aber ohne Erfolg. Wenn es nächstes Mal klappen würde, wäre allerdings die kritische Phase bei der Hochzeit noch nicht vorbei.

Es wäre wahrscheinlich besser, nun eine Pause einzulegen oder wie würdet ihr das machen? Ich meine, so eine Hochzeit ist ja auch ziemlich aufregend und auch sehr anstrengend - von den ganzen Planungen und Vorbereitungen mal abgesehen. Das ist für eine Frühschwangerschaft wahrscheinlich eher ungünstig...Zudem hat meine Trauzeugin auch noch einen JGA für mich geplant (ich weiß aber nicht, was)...Um den Alkohol geht es mir nicht, darauf kann ich sehr gut und gerne verzichten.

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits besteht der ziemlich große Kinderwunsch, andererseits denke ich mir, dass es vielleicht vernünftiger wäre, nun bis Ende September eine Pause einzulegen.

Vielleicht war ja der ein oder andere schon mal in einer ähnlichen Situation? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke und viele Grüße,
applecat

1

Guten Morgen,

Wenn der Wunsch so groß ist, würde ich es an deiner Stelle darauf ankommen lassen.
Vertrau darauf, dass alles schon so kommt, wie es kommen soll.

Es wäre viel zu schade, die kommenden Zyklen zu verschwenden.

Ich selber bin auch schon verheiratet, viele organisatorischen Dinge lassen sich schon weit im Voraus planen, sodass es im Endspurt nicht allzu stressig wird.

... und man sagt ja, wenn man mit den Gedanken wo ganz anders ist, klappt es meist. :-)

3

Danke dir für deine Antwort :-)

Das meiste ist auch schon organisiert, es fehlen nur noch Kleinigkeiten.

Ja, du hast recht. Wenn man nicht die ganze Zeit daran denkt, dann klappt es meistens.

Planen kann man das ganze so oder so nicht wirklich. Bei dem einen klappt es super schnell und andere üben Monate oder sogar Jahre für ihr erstes Wunder.

2

Ich würde dir empfehlen zu pausieren.... 3 Monate machen nachher keinen Unterschied.

Du heiratest nur einmal... Ich würde da feiern wollen und es genießen.

Sollte es klappen weißt Du ja nicht mal wie es dir.... vielleicht hast du mit massiver Übelkeit zu kämpfen.

4

Danke dir für deine Antwort :-)

An die Übelkeit dachte ich auch. Das wäre natürlich ziemlich ungünstig, wenn ich nachher mit nem Eimer anstatt nem Blumenstrauß in der Hand hereingeführt werde #rofl

Nicht zu vergessen, wenn vorher mit dem Krümel etwas passiert (ich weiß, so soll und darf man nicht denken)...aber wer hat dann noch Lust auf eine Hochzeit?

5

Genau.

Also ich finde unterm Strich machen 3 Monate pausieren den Kohl nicht fett.

Ich würde den Tag genießen und dann entspannt und motiviert neu starten.

Alle gut und eine schöne Hochzeit

6

Huhu,
Erst mal Glückwunsch 😊wir heiraten auch Anfang September mir ging es ähnlich probieren seit September letztes Jahr.
Im Januar Februar haben wir auch gesagt wir pausieren weil ich nicht hoch schwanger heiraten wollte
Naja was soll ich sagen gehofft habe ich trotz allem jeden Monat und war trotzdem traurig wenn es nicht geklappt hat.
Im Endeffekt habe ich es nicht geschafft meinen kinderwunsch zurück zu stellen

Lg Mona

7

Ich würde auch pausieren.

Ich bin in der 7 ssw und mir geht es ultra elend. Ich muss mich täglich mehrfach über geben, habe starke kreislaufprobleme und ein allgemeines sehr starkes Gefühl des Unwohlsein... Wenn du die gleichen Beschwerden haben solltest wird das für dich in keiner Weise der schönste Tag in deinem Leben 😅

Genieß den Tag lieber zu 100 Prozent und starte im Oktober wieder komplett durch 💞

8

Ganz ehrlich, ich würde pausieren...
Ich habe direkt von Anfang an gebrochen...bis zur 24ssw... da hätte ich keine Hochzeit feiern wollen...
Und es ist ja auch schon Mitte Juli, es geht ja hier nicht um ein Jahr Pause oder so...
Ausgelassener kannst du feiern wenn du nicht frisch schwanger bist...
Liebe Grüße und eine ganz tolle Feier

11

Bis zur 24 ssw 😭

19

Ja 🤷‍♀️ dann hatte ich 6 Wochen Pause und dann ging es weiter... nicht mehr täglich... das letzte Mal unter Wehen im Kreißsaal gebrochen...
ABER bei der zweiten Schwangerschaft musste ich mich nicht einmal übergeben...

9

Hallo,
Ich würde pausieren...

Ich hatte am 21.5. an meinem Geburtstag erfahren, dass das Herz Ende der 9. SSW aufgehört hat zu schlagen, einen Tag später war die AS.
Am 28.5. war unser Hochzeitstermin. Erst wollte ich absagen, es ging mir psychisch sehr schlecht. Aber da wir nur zu zweit auf einem kleinen Leuchtturm heiraten wollten, fuhren wir hin. Das geplante Brautkleid trug ich nicht, danach fühlte ich mich nicht, auch wegen der Blutung, ich trug eines meiner Sommerlieblingskleider. Der Standesbeamtin erzählten wir von der FG, ich weinte auch, aber ich bin sehr froh, dass wir nicht abgesagt hatten.
Ich dachte nicht daran, das Kind zu verlieren, wer tut das schon, aber nach diesen Erfahrungen würde ich erst " ohne Risiko" heiraten.
Ich wünsche dir schon jetzt eine tolle Hochzeit!

14

Huhu, darf ich fragen wo der Leuchtturm war? Das ist wirklich eine tolle idee.. 💕

16

Hallo, das ist der Leuchtturm in Falshöft, Gemeinde Gelting, unweit der Flensburger Förde. Ganz schnuckeliger kleiner Leuchtturm
😊😊

weiteren Kommentar laden
10

Danke euch für eure Erfahrungen...ihr habt ja recht, es ist besser zu warten und den Tag ohne "Sorgen" zu genießen und danach mit freiem Kopf wieder durchzustarten.

Es ist ja wirklich nicht mehr lange!

Vielen Dank an alle <3

PS: Dann lesen wir uns im Oktober wieder :-)

12

Hallo, also meine Oma sagt immer zu mir, gestalte dein Leben so, dass kein Kind reinpasst und du wirst garantiert schwanger. Weil Kinder kommen ungelegen und wenn man nicht damit rechnet.
Deswegen seh es als Chance.

Man kann viel planen aber am Ende kommt es doch anders.

13

Ich bin in der gleichen Lage! Wir heiraten mitte september und wär genauso in dieser phase! Mir ist der Kinderwunsch wichtiger! Und Alkohol trink ich schon länger nicht mehr, daher ist das auch kein thema für mich!😊 Den JGA hab ich auf die kirchliche verschoben, meine freundin weiß bescheid über den KiWu.
Ich denke mir, evtl passiert es genau dann, wenn man eben abgelenkt ist von den vorbereitungen. entweder passiert es oder nicht! Lass das auf mich zukommen. 😊