Endometriose und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben😊,

Ist jemand von euch trotz Endometriose Schwanger geworden? Und wer hibbelt trotz Endo aufs nächste Kind zu ?
Im Juni 2018 bin ich ins Krankenhaus gegangen weil ich seit Wochen Schmerzen im Unterleib hatte, ein Arzt hat es auf Magen Darm geschoben, und bin sofort ins nächste Krankenhaus gefahren, dort hat die Gynäkologin unzählige Bilder gemacht und ich wusste das es nichts gutes zu bedeuten hat.
Dann kam für mich der Schock. Ich hatte einen 6cm großen Tumor am Eierstock. 2 Tage später erfolgte die Laparoskopie, der Tumor wurde entfernt und war nicht bösartig. Zu allem Übel würde bei Endometriose im Douglasraum festgestellt. Die Herden wurden verödet und alles schien ok.
2 Wochen später erfolgte wegen erneuter Schmerzen eine Re-Laparoskopie da Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt wurde . Seitdem geht es mir recht gut, allerdings habe ich Angst das es bei mir mit der SS nicht klappt. Die Verödung der Herden ist ja jetzt auch schon 1 Jahr her... und die Endo wuchert ja wie blöd .
Ich bin jetzt im 9 ÜZ , derzeit ES+9 und habe die Hoffnung jetzt schon wieder aufgegeben. Wir wünschen uns nichts sehnlicher als endlich ein kleines Würmchen!

Vielen Dank fürs Lesen, muss meine Sorgen einmal loswerden. 😕

1

Ich war nach Entfernung 10 Monate später in der Kinderwunsch Klink, dort wurde auch ein Spermiogramm gemacht. Standart und beides war nicht gut.

Daher bliebt nur ICSI.

Ich hätte auch keine Lust auf noch mehr BS da die Eileiter oft befallen sind und die Chance natürlich schwanger zu werden so minimal sind.

Wenn du nach Entfernung und einem 3/4 Jahr später noch nicht schwanger bist würde ich weitere Untersuchungen empfehlen.

3

Hat es bei dir denn trotz allem geklappt? 😊

Ich habe letztes Jahr so viele Krankenhäuser von Innen gesehen, und habe mittlerweile echt die Faxen Dicke. Ich bin noch so Jung, da zerrt das echt an den Nerven.
Mein Frauenarzt meinte ich solle 12 Monate abwarten, wenn es sich bis dahin nichts tut, werden erst Untersuchungen angestrebt. War auch schon unzählige Male dort, und im US konnte man nichts sehen, alles wäre in der Hinsicht in Ordnung.
Aachener Klinikum war ich auch, dort hieß es auch es wäre alles Ok. Ich habe aber das Gefühl das sich die Endo doch wieder verschlimmert, und keiner nimmt mich für voll. Das Nervt einfach nur noch. 😕

6

Ja mein Sohn ist 16 Monate alt.

Ich würde wenn ihr soweit seid, ein Beratungsgespräch in einer kiwu Klink machen. Erstmal nur reden und Fragen beantworten.

Das Speriogramme u.a. Sachen sind alles Kassenleistungen.

Wenn das erledigt ist und man die Fakten kennt kann man ja noch weiter überlegen.

Für den Wunsch einer Familie hab ich das gern auf mich genommen, auf Frauenärtze höre ich schon lange nicht mehr!!

Die Ärzte in der kiwu Klink sind viel besser und geschulter.

weitere Kommentare laden
2

Das tut mir sehr leid. Bist du in einer Kinderwunschklinik? Die haben viel Erfahrung mit Endometriose. Man kann Aspirin 100 nehmen, das soll die Einnistung fördern.
Ich habe Adenomyose, das ist Endometriose in der Muskelschicht der Gebärmutter. Mein Sohn ist 3 und wir versuchen ein 2. Wunder zu bekommen.
Man darf einfach nicht aufgeben.
Viel Glück

4

Nein leider nicht.. mein Frauenarzt möchte das ich 12 Monate warte..
Verschreibt der Gyn auch das Aspirin? Habe in 2 Wochen ein Vorsorgetermin, dann würde ich das nämlich mal Ansprechen.
Das hört sich ja auch schlimm an. Hast du denn Schmerzen?
Aber es freut mich sehr, das es bei dir trotz allem schon einmal geklappt hat! Dann wird es mit Sicherheit auch nochmal ein 2. Mal klappen!🍀
Danke!! Drücke dir auch die Däumchen🍀

5

Ja kann ein Gyn auch.
Ich habe starke Regelschmerzen, sonst merke ich nichts.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Meine Schwägerin hat auch endometriose und auch schon eine BS in 2016 hinter sich, wo alle Herde an der Gebärmutter und an den Eierstöcken entfernt wurden. Ihr würde gesagt, dass es sehr schwierig wird, jemand schwanger zu werden. 2017 ist sie dann schwanger geworden :-)
Der kleine ist nun 16 Monate alt!

Ich hoffe das macht dir hoffnung!

Alles ist möglich!

11

Hallo, ich wurde 2011 nach Entfernung der endometriose zum glück sofort schwanger, 2013 einmal nicht aufgepasst wieder schwanger, jetzt basteln wir am 3wunder mal schauen obs klappt.
Lg

12

Ich habe auch Endo, Stadium 1 und wir befinden uns im 7. ÜZ . Meine Spiegelung ist im August ein Jahr her

14

Drücke euch die Daumen das es schnell klappt!!🍀🍀🍀