Kinderwunsch mit // trotz Hypertonie ?

Guten Morgen ☀️ ihr lieben :)

Ich bin 30Jahre und wir Hinbeln nun seit einigen Monten auf Baby nr 2 :)
Mal mehr mal weniger fleißig in den Zyklen 🙈
Seid drei Monaten aber immer passend zum ES (mit Ovus bestimmt)
Heute bin ich ES+10 und bisher sehr trocken, kein ZS und wenn sehr cremig bis krümelig. Etwas Ziehen in den leisten.
Nun meine eigentliche Frage...

In meiner ersten SS wurde bei mir eine Schwangerschsftshypertonie festgestellt, die auch weiterhin jetzt nach der SS besteht.
Ich nehme einen Betabkocker in geringer Menge (Bisoprolol 2,5mg davon eine halbe morgens), kann sich trotz des Bisos eine Schwangerschaft einstellen oder hat das irgendwelche Einwirkungen ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Liebe Grüße 🙂

1

Huhu
mach dir keine Sorgen, das steht einer möglichen Schwangerschaft nicht
im Wege.
Sollte es dann geklappt haben musst du regelmäßig deinen Blutdruck
kontrollieren um ggf die Medikation anzupassen...

LG alles gute #winke

2

Hi, prinzipiell steht dem nix entgegen und Betablocker sind zumindest das Mittel 2. Wahl beim Hochdruck in der SS. Ich selbst war auch vor der SS Hochdruckpatient und habe auf Grund meiner geringen Dosis nach Absprache mit dem Arzt die Medikation bei Kinderwunsch erst mal komplett abgesetzt. Allerdings hatte ich auch ein Sartan genommen, was in der SS absolut kontraindiziert ist.

Du nimmst ja auch nur sehr wenig, kommst also evtl. mal ein Jahr ohne aus, ich würde das an deiner Stelle mit dem Hausarzt/Internisten besprechen.
Ansonsten eben gleich bei Feststellung einer SS vorstellig werden, damit du evtl auf Methyldopa umgestellt werden kannst (das ist das Mittel 1. Wahl bei Schwangeren).
Oft sinkt der Blutdruck auch am Anfang der SS erst mal ab, so dass da vielleicht gar keine Medis notwendig sind.

Bis zur 13. SS-Woche war mein Blutdruck dann auch noch im Rahmen/akzeptierbar, seit dem nehme ich 1x 250mg Methyldopa. Das kann ich aber bei Bedarf auch noch bis zu 8 Tabletten am Tag hochschrauben. Aktuell komme ich aber mit der einen super klar (ich liege im Mittel so bei 130/85) und messe einigermaßen regelmäßig selbst daheim, um zu sehen, ob irgendwann wieder ein Sprung stattfindet. Laut Kardiologe soll mein Mittelwert nicht über 140/90 steigen, gibt aber Ärzte, die sagen, bis 150/100 in der SS ist ok.
Und man muss die Dosis dann langsam anpassen, da ein starker Blutdruckabfall für die Versorgung des Kindes kritisch ist.

Ich drück die Daumen, dass es bald klappt!

VG
Coco (23+0)

3

Danke euch :)

Methyldopa habe ich dann in der ersten SS auch bekommen auch 250 eine am Tag.
Das wurde dann nach Entbindung auf Biso umgestellt. Ich habe aber wirklich auch nur kleine hoch spitzen beim RR drin.

Dann hoffen wir mal dass es bald schnaggelt :)

4

Keine sorge, habe auch über Jahre täglich bisoprolol 2,5 mg eingenommen. Hat geklappt mit schwanger werden :) musst es nur irgnedwann absetzen und stattdessen ein Produkt nehmen was für schwangere besser verträglich ist. Ich habe sie komplett abgesetzt da mein Blutdruck sich durch die Schwangerschaft normalisiert hat. Lg