Krankenschwester/Altenpflegerinnen hier???

Hallo,

Mein Mann und ich fangen jetzt an fürs zweite Kind zu üben. Ich bin Krankenschwetsre und arbeite im ambulanten Dienst. Ich weiß dass wenn ich ss bin bei uns ins Büro gehen werden, so war es jedenfalls bei den Kolleginnen früher. Meine Frage ist nur wann sag ich am besten Bescheid? In der ersten Zeit kann ja so viel passieren und da wäre es mir glaub ich unangenehm wenn ich zu früh allen von der ss Berichte und es dann verlieren und alles es mitkriegen würde weil ich ja danach wieder normal arbeiten würde... wisst ihr wie ich meine?
Andererseits ist der Job eben auch kein problemloser Bürojob, es gibt ja schon einige gefahren und wenn mein Chef nicht Bescheid weiß kann er mich nicht schützen 🤷‍♀️

Also wie macht ihr es bzw. wie würdet ihr es machen?
Vielen Dank für eure Hilfe

1

Huhu. Also, ich bin Krankenschwester im Krankenhaus. Und ich würde meiner stationsleitung früh Bescheid sagen, damit ich keine Nächte mehr machen oder in ISO Zimmer muss.

Ich würde bzw werde (wenn ich iwann mal SS bin) damit nicht bis zur 12. Woche warten.

Meine Kolleginnen haben es auch immer sofort mitgeteilt und so konnte man untereinander bissl Rücksicht nehmen.

Lg Nalea

2

Hallo 👋🏼 ich bin medizinische fachangestellte.. ich habe es meinen Chefs sofort gesagt einfach zu viele Gefahren mit Blut und infektiösen Wunden, leider hatte ich in der 10. Woche eine Fehlgeburt und wir probieren es jetzt wieder aber ich würde es auch sofort wieder sagen, die Gefahr das irgendwas passiert was verhindert werden konnte ist mir einfach zu groß liebe Grüße laura

3

Ich bin auch in der Pflege tätig. Ich persönlich habe Glück, da ich durch Fortbildung und Urlaub erst wieder in der 11.Woche anfange zu arbeiten auf Station, daher habe ich noch Zeit. Ich denke ab Herzschlag (7./8. Woche) würde ich es dem Arbeitgeber in diesem Fall sagen. Eher 8. Woche. Manche wissen es ja auch vorher nicht bzw bekommen den ersten Termin beim Frauenarzt ja auch erst in der 7./8. Woche...

LG

4

Bin ergotherapeutin im altenheim, hab die selben gedanken, wir gehen direkt bei bekanntgabe in bv.. Würde es früh sagen, aber dem chef sehr deutlich sagen das es die ersten wochen unter uns bleibt

5

Ansonsten kannst du dich ja auch vom hausarzt krank schreiben lassen, wenn übelkeit oder so da ist

6

Also ich Arbeite in der Ambulanz und habe mich jetzt krank schreiben lassen vom Hausarzt (wegen rücken) hätten heute Ultraschall Termin gehabt .. hatte leider letze Woche eine Fehlgeburt in der 6ssw und hätte es ihr aber morgen gesagt mit dem Ultraschallbild zusammen. Und ich würde es beim nächsten mal genauso machen...

7

Ich bin ganz frisch in der ambulanten Pflege und habe vor kurzem erst meinen Vertrag verhandelt und dabei auch das Thema besprochen. Mein AG sagte, dass ich es sofort bekannt geben soll, sobald ich es weiß und es definitiv zum BV kommen würde. Aber weniger wegen infektiösen Dingen, sondern wegen dem Autofahren und dem schwerer heben als 5 kg. Da ich bei beiden Dingen zwar verstehe, dass es zum BV kommt, ich diese aber im BV trotzdem durchführen werde (ich mein, wer sitzt bitte den ganzen Tag still rum und fährt kein Auto?!) werde ich wohl mit der Verkündung bis zur 13. SSW warten und solange weiter arbeiten. 🤷🏻‍♀️

8

Du musst doch trotzdem heben? Autofahren verstehe ich auch nicht, ich werde nicht weitet arbeiten, wir haben viele demente auch agressiv, und man weiss nie wo die hãnde vorher waren. Auch mrsa wird überall im haus verteilt, so lange frei hat man nie wieder, genies es!

9

Versteh auch nicht wieso du vom kinderwunsch erzählst? Hast du schon einen unbefristeten vertrag? Vorher erzähl ich da nix

weiteren Kommentar laden
11

Hallo. Ich hab heute auch positiv getestet und bin Krankenschwester in der Klinik auf ner Inneren Station. Ich werde nach meinem Urlaub wenn wir heim kommen zum Fa gehen und danach meiner Leitung Bescheid geben. Dann muss ich keine Nächte mehr machen. Ich werde aber davon abhängig machen wie es mir geht, ob ich überhaupt arbeite. Bei diesen Temperaturen die auf Station zum Teil fast unerträglich sind, werde ich mich evtl auch krank schreiben lassen. Bei meiner letzten SS bin ich sofort ins Bv gegangen weil ich auf ner neurologischen Intensivstation gearbeitet habe. Ich kann mir auf meiner jetzigen Station auch vorstellen meinen Dienst ausführen zu können. Da kann jederzeit jemand mit zum Lagern gehen, ISO-Zimmer sind tabu und ich bin niemals allein auf Station. Ich kann evtl auch administrativ arbeiten. Das muss man dann sehen wenn ich beim Fa war und alles gut ging.
Liebe Grüße

12

Hallo meine liebe,

ich bin auch Krankenschwester allerdings im Stationören Bereich.
Wir versuchen es nun auch schon seit über einem Jahr.
Deswegen hatte ich schon lange Zeit mich mit deinen Gedanken auseinander zu setzten😄.
Ich habe beschlossen mich, sobald ich mich eindeutig positiv getestet habe, krank zu melden.
Und das so lange bis ich einen US mit Herzschlag hatte.
Dann Informiere ich erst meine Stationsleitung.