Ab wann sollte ich es sagen

Guten Morgen ihr Lieben. Am Donnerstag an ES+ 10 habe ich einen Test gepostet, der einen Hauch von Strich zeigte. Heute an ES+ 12 sieht der Test so aus. Eigentlich ganz gut.
Jetzt meine Frage:
Ich arbeite in einer Kita in eine Gruppe mit ganz kleinen Kindern. Jetz bin ich total unsicher, wie ich das ganze angehe. Gehe ich Montag Morgen direkt zum Arzt und frage eventuell wegen ein BV? Bzw. würdet ihr es dann direkt in der Kita sagen? Normalerweise würde man ja erst ab der 12 Ssw etwas sagen, wenn es safe ist. Im Kindergarten, Krankenhaus etc. ist es ja normalerweise etwas anders. Was oder wie würdet ihr das machen?
Bin auf eure Meinung gespannt.
Ganz liebe Grüße

1

Deinen AG würde ich direkt informieren. Ruf morgens bei deinem Arzt an und die werden dir dann einen Termin geben.
Wie dein AG damit umgeht weiß ich nicht. Ich wurde dann bis zur Untersuchung beim Betriebsarzt freigestellt und habe rückwirkend ein BV bekommen. Dann sollte ich eine Bescheinigung von meinem Arzt einreichen, auf dem der Et steht.

Ob du überhaupt ein BV bekommst teilt dir der Betriebsarzt mit. Der Kiga kann dich dann aber ggf versetzen z.b in den Hort. Also verlasse dich nicht darauf

2

Danke für deine Antwort

3

Ich würde vor Feststellung des Herzschlags gar nichts sagen😬

4

Wenn dann in der kita röteln oder windpocken sind wird es aber nie einen herzschlag geben. Ist halt was anderes als im büro

15

Ich arbeite auch nicht im Büro, bin Krankenschwester in der Außerklinischen Intensiv😬 Da sind nich ganz andere Keime und Krankheiten im Umlauf. Am Anfang heißt es gilt einfach da ma alles oder nichts Prinzip🤷🏽‍♀️😞
Und ich musste es mal mitmachen das ich so früh Bescheid gegeben habe und kurz drauf musste ich dann erzählen das es nichts geworden ist. Beim 2 ten mal hab ich erst ab Herzschlag Bescheid gegeben.

weitere Kommentare laden
5

Erst einmal das Wichtigste: herzlichen Glückwunsch zu deinem positiven Test! 🎉🥳
Deine Verunsicherung, wie es jetzt weiter geht, kann ich verstehen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit Mo zum Hausarzt oder Gyn zu gehen und erst einmal so eine Krankschreibung zu holen oder das weitere Vorgehen zu besprechen . Dann musst du nicht gleich die Karten auf den Tisch legen bevor du überhaupt das Herzchen schlagen siehst.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🍄

9

Vielen Dank. Aber da es ja noch soo früh ist bin ich absolut unsicher, wie ich es anstelle. Letzte Woche, hat eine Kollegin auch mitteilt, dass sie schwanger ist. Ist ist auch gerade mal 5/6 Woche, da es bei uns im Beruf fast normal ist, so früh Bescheid zu geben. Wenn ich mir jedoch erst nur eine AU holen würde,bis zum herzschlag- wie du es vorschlägst- dann würde ich mich also bis zur 12. Ssw krank schreiben lassen? Habe ich das richtig verstanden? Oder meinst du es anders? Bin ja gerade mal ES+12 und morgen *würde* ich laut Rechnung meine Mens bekommen....

11

Nein, der Herzschlag ist schon früher zu sehen, ca 6./7. Woche.
Es ist halt schwierig in deinem Arbeitsfeld und ich finde, es hängt auch viel davon ab, wie die Stimmung im Team und dein Verhältnis mit der Leitung ist.
Daher würde ich vielleicht erst einmal Rücksprache mit den Ärzten meines Vertrauens halten. Die sollten das Risiko und das Vorgehen hoffentlich einschätzen können.😅

weitere Kommentare laden
6

Ich würde den BT beim FA abwarten, wegen der Rötelnimmunität... wenn du die hast sollte es ja eigentlich kein Problem geben oder?

7

Ja stimmt. Aber da gibt es noch Zytomelagie welches man nicht impfen kann. Als ich dort angefangen habe zu arbeiten, musste ich vor Beginn auch einmal zum Betriebsarzt. Dort wurden unter anderem auch so ein Bluttest gemacht. Einen Schutz gegen Hep. Sowie gegen Mums, Masern, Röteln ist vorhanden. Gegen Zytomelagie nicht.....

8

Gegen ringelröteln kann man nicht impfen. Die hatte man oder nicht. Nur der normale rötelerreger hat einen impfstoff.
Und in der krippe bzw bei wickelkindern ist zytomegalie auch ein großes risiko. Dagegen kann auch nicht geimpft werden.
Da muss AG intern eine regelung erfolgen, z.b dürfte sie nicht mehr wickeln/popos abwischen.
Das setzt danb der AG fest, was mit ihr passiert und solange es dem mutterschutzgesetz nachkommt, muss sie das tun. Also zum Beispiel in den hort wechseln und dort arbeiten.

weitere Kommentare laden
17

Krank bis Herzschlag und dann BV, so war es bei uns ! Geh bloß kein Risiko ... wenn was ist im Nachhinein kriegst nur ein „oooo“ schade , dass ist es nicht wert!

25

Ich arbeite auch im kindergarten. Meine Kolleginnen die schwanger wurden waren sich auch nicht sicher und waren deswegen erst beim frauenarzt und haben sich dort hilfe geholf und nachgefragt. Die entscheiden dann auch wegen krankschreibung oder bv. Auch wenn ich bald hoffentlcih schwanger werde gehe ich auch erst zum arzt und wenn der die Schwangerschaft bestätigt dann sage ich es meiner Chefin

28

Ich arbeite zwar nicht in einer Kita, aber in einem Umfeld, wo man schwanger aufgrund von Fruchtschädigen Stoffen nicht arbeiten darf.
Wenn ich schwanger bin, wird sich, bis zur Bestätigung der Schwangerschaft krankgemeldet und dann geht’s entweder ins BV oder wenn ein Platz im Büro frei ist, dahin.