Doch kein Kinderwunsch mehr?

Hallo Mädels,
ich bin mega gefrustet. Und zwar von mir selbst. Ich bin Mutter von 3 Kindern. Der Große ist 4, die Mittlere 2 und die Kleine gerade 1 geworden. Bei uns ist immer was los und ich lieber meine kleine Großfamilie. Ab Januar wollte ich wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen. Nun klappt das jedoch nicht wie geplant. Das ist etwas zu kompliziert um das in Kürze zu erklären. Also sind alle meine Kinder ab September in der Betreuung und ich Zuhause. #schmoll
Nun hatten wir schon länger mit einem 4. Kind geliebäugelt. Eigentlich finden wir beide die Idee toll. Wir waren uns einig, dass wir das wollen. Nun hatten wir diese Woche ungeschützten Sex, gestern war mein ES und heute kriege ich die Krise, weil ich Angst habe, dass das vielleicht doch keine so gute Idee war. Einerseits weil ich immer sehr lange und ziemlich heftige Übelkeit in der Schwangerschaft habe (wie soll ich das mit 3 Kindern schaffen?) Andererseits hab ich auch echt keine Lust auf die vielen Kommentare. Schon beim 3. Kind fand ich das sehr belastend. Dann die zusätzliche finanzielle Belastung und die Frage ob ich das überhaupt schaffe. Vor ein paar Tagen habe ich das wesentlich entspannter gesehen.

Vielleicht hab ich ja nochmal Glück gehabt und es hat nicht geklappt. Aber die letzten beiden Male bin ich direkt beim 1. Mal schwanger geworden. Das Forum ist auch nicht ganz das richtige, aber ich bin ja noch nicht schwanger und ich habe es mir ja schon auch gewünscht. Kennt ihr solche Zweifel und Ängste nach dem ES? Ich bräuchte einfach ein bisschen Beistand. Außerdem würde ich gerne eure Geschichten hören.
Ganz liebe Grüße
Anne

1

Hi,

Ich habe (leider) noch kein Kind, daher kann ich nur Einzeltipps geben.

1. Du musst die beiden kleinen doch nicht aus Prinzip in die Betreuung geben, nur weil ihr den Platz habt (oder nur das jüngste nicht, ja nachdem wie du deine Kinder da einschätzt). Auch wenn ihr die Plätze wirklich nicht mehr mit anderen tauschen könnt oder so, dann ist es doch eine loose loose Situation, wenn ihr das zahlt, und du auch noch unglücklich damit bist. Daher würde ich da einfach gucken, mit welcher Betreuung ihr für welches Kind am besten zurecht kommt, als Familie. Und wenn du Zeit für Jobsuche brauchst, oder doch spontan einen findest, habt ihr die Plätze ja.

2. Was spricht dagegen, sich noch 3-6 Monate Zeit zu geben mit der Entscheidung? Es scheint ja gut zu klappen bei euch mit dem schwanger werden. Auch ein Jahr Zeit nehmen sollte dann ja kein Problem werden. Vielleicht hilft es euch noch mal alle Argumente durchzugehen. Gerede ist kein Argument. Aber zB dein Wunsch (erstmal) wieder arbeiten zu gehen schon. Vielleicht solltest du tatsächlich ein bisschen arbeiten erst mal, um zu gucken, wie sich das anfühlt und wie die Umsetzung mit Betreuung etc klappt. Und dann in zwei Jahren guckt ihr noch mal.

2

Je* nachdem wie...

3

Hallo, ich habe zwar noch keine Kinder, da es leider nicht klappen will aber ich würde herzlich gerne auch ein 4tes aufnehmen 😍 und sch**** auf die vielen Kommentare! Ihr macht das was euch am besten passt, die anderen Leute machen ja auch ihr Ding 🙄
Finanziell, joar glaub das biegt man sich doch dann hin dass es passt, Klamotten technisch solltet ihr ja gut aufgestellt sein, essen fällt nicht groß ins Gewicht, Zimmer können sich Kinder auch teilen nur die Wünsche müssen kleiner ausfallen (ist aber nicht schlimm, dann freut man sich doch um so mehr, wenn man nicht ständig jeden Wunsch erfüllt bekommt)
Und wegen der Übelkeit kann ich leider nichts dazu sagen, da wünsche ich dir einfach, dass es diesmal besser wird!

☝️ Eine Stimme pro 4tes Kind 😇 ihr werdet das Kind schon schaukeln.

4

Guten Morgen, ich Mama von 3 Kindern. Im Prinzip hätten wir auch gerne noch ein viertes gehabt, haben uns aber dagegen entschieden. Ich bin mit 3 Kindern und Job ausgelastet. Die finanzielle Belastung wäre enorm. Neues Auto, mehr Wohnraum. Und auch wenn jetzt wieder jemand sagt, nicht jedes Kind braucht ein Zimmer usw. Wir möchten für alle die gleichen Grundlagen. Mein Mann und ich haben Ansprüche von denen am Ende auch die Kinder profitieren. Am Ende ist es jedem seine Entscheidung. Und wer weiß vielleicht ist die Entscheidung ja schon gefallen und dann wird Kind Nr 4 auch groß. Alles gute

5

Hi

6

Hi liebes was du da schreibst betrifft mich auch das gleiche 🤣 das ich nur zwei Jungs habe 5/7 Jahre ich will sooo gerne aber jetzt hab ich doch Angst ich bin auch so eine mit Übelkeit in schwanger Schaft omg es ist so schlim bei mir ich leide mit dir und wir haben auch diesen Monat ungeschützten sex bin gespannt ob ich ss werden aber manch mal bin ich verzweifelt hab Angst das ich das doch nicht Schafe 😶 aber mal schauen ob ich Schwanger werde

7

Huhu,

Also ich finde das wichtigste ist, man sollte sich klar sein ob man, unabhängig von Finanziellem etc, ob man ein Kind möchte ( oder ein zweites oder eben viertes ). Denn alles andere lässt sich irgendwie regeln. Denke daran was du und dein Partner möchtet, ggf. noch deine anderen drei Kids aber gib nichts auf die Aussagen deiner Umgebung das viele Kinder schlecht sind!!!

Wir haben bis jetzt ein Kind, üben aber jetzt für Nummer zwei und wollen am liebsten auch drei oder mehr. Meine Schwiegereltern wettern jetzt schon gegen uns das mehr als zwei schlecht ist etc. mein Mann und ich waren uns aber von Anfang an einig. Es ist unser Leben und wer mit unserem Kinderwunsch ein Problem hat kann sich gerne abwenden. Wir sind finanziell gut gestellt und wollen es uns leisten. Wir sparen dann halt an anderer stelle. Andere fahren mit einem oder zwei Kindern drei mal in den Urlaub. Wir haben uns für das Geld jetzt lieber einen Familienbus geholt damit sich später die Frage nicht stellt nach dem das Auto ist zu klein wir können keine Kinder mehr kriegen. Auch beim Haus haben wir es so geplant das es ein paar kleinere Zimmer gibt für jeden Einzelnen und ein großes „spielzimmer“ unterm Dach. So wird dann jeder seinen Rückzugsort haben und trotzdem ist genug Platz zum Spielen. Wir gehen dann dafür später in den Keller damit die Kids bessere Zimmer haben.
Naja und was das überfordert sein angeht sag ich dir, he du scheinst eine powerfrau zu sein denn du hast schon drei Kids in kurzen Abständen und hast trotzdem den Wunsch nach Nummer vier also wirst du es auch schaffen wenn du es willst.
Höre auf dein Herz und nicht auf die Meinung anderer 😊
Viele Grüße

8

Hallo, ich glaube das ist normal. Wir sind auch grade im 1 Zyklus für Kind nr 4 und mein Mann hat sogar noch eine Tochter aus erster Ehe, also sind das dann hier 5 kinder.

Der Wunsch nach einem weiteren Kind ist schon sehr da. Aber es sind nicht alle Faktoren zu 100% ( nicht finanziell, das Haus hat aber noch zig Baustellen) aber es würde zeitlich jetzt am besten passen und da wir so oder so noch ein kind wollen und der Abstand zum kleinsten ( wird nun 2) nicht noch größer wird, fangen wir nun an.

Natürlich mach ich mir jeden tag gedanken , ob dies alles so klappt, ob ich die Wäscheberge meistere (😂) ob die Nerven reichen. Ja dann bekomme ich auch muffen. Aber ich versuche mich dann immer auf das positive zu konzentrieren. Und das überwiegt definitiv. Ich wollte immer eine Großfamilie. Und freue mich auf das Abenteuer. 🥰

Wenn dieses schlechte Gefühl, die Angst kommt, dann musst du dich wieder dran erinnern, warum ihr eigentlich ein 4 Kind wolltet. Und wenn die positiven Gedanken die negativen überdecken, dann ist es der richtige Weg für dich und eurer Familie.

Übrigens werden hier auch alle den Kopf schütteln, wenn wir von der Schwangerschaft erzählen werden. Es ist aber unser Leben, unser Geld,unsere Verantwortung und am Ende unser Wunder 💖